News Austretende Wärmeleitpaste: Gigabyte beschwichtigt bei RTX 5000 und RX 9000

sieht aus wie Putty was da raus quillt... so sah die tage die RTX2080S auch aus die ich wieder fitt gemacht habe..

ich würde mir eher sorgen um das schwarze strombauteil rechts daneben machen.. das zwar kontakt zum kühler hat.. aber keinerlei pad oder putty dazwischen

Okay. Warum man sich eine 5080 kauft nur um damit WoW zu zocken lasse ich jetzt mal außen vor, aber wenn ich 1000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgebe erwarte ich einfach daß soetwas nicht passiert. Da wurde wahrscheinlich mal wieder as billigste vom billigsten verwendet.

Wo genau soll den der Unterschied bei einem derart teuren Produkt denn sein, wenn man .. ich weiß es nicht .. vielleicht 50$ auf den Preis draufpackt und dafür einfach Qualität verwendet? Das ist schon bisl schade, was einige Hersteller so treiben.

Wo genau soll den der Unterschied bei einem derart teuren Produkt denn sein, wenn man .. ich weiß es nicht .. vielleicht 50$ auf den Preis draufpackt und dafür einfach Qualität verwendet? Das ist schon bisl schade, was einige Hersteller so treiben.
Das ist ja der Witz.. das sind nichtmals 50€/$
Das sind wenn's hoch kommt nichtmals 5€/$ indem man einfach qualitativere Materialien einsetzt.

Wir reden hier von Cent Beträgen.

• Like
Reaktionen: rum
Und direkt daneben hängt der Kamerad in der Luft, statt mit dem Kühlelement verbunden worden zu sein. Edit sagt und warum ist da ein Loch im PCB ohne Schraube???

Und direkt daneben hängt der Kamerad in der Luft, statt mit dem Kühlelement verbunden worden zu sein. Edit sagt und warum ist da ein Loch im PCB ohne Schraube???
Richtig.. da ist kein warmeleitträger rechts dazwischen.

Das Loch ist wahrscheinlich da weil man das gleiche PCB mit zig verschiedenen Kühlern/Waku anbietet und nur n anderes BIOS auf die Karte klatscht...
Das ganze OC nennt und nochmal 200€ mehr verlangt.

Die UVP Karten und top OC Karten unterscheiden sich in der Regel nur durch den Kühler und das BIOS auf der Karte.

Deswegen kann man auch oft problemlos das Top OC BIOS auf die UVP Karte Flaschen und schauen ob der Kühler die höhere TDP aushält...
Was er witzigerweise meistens auch problemlos tut..
Und sich so mehrere hundert Euro für das "Premium" model sparen

Meine ZOTAC RTX4080 uvp (320W) läuft problemlos mit dem BIOS der AMP holo extreme (450w)
Preis unterschied damals 400€

Der Kühler ist sogar fast der gleiche nur ohne RGB.
Gab beim Flashen nichtmals n Missmatch oder sowas.. gleiche device ID.. gleiche Board ID..
Ging so durch ohne zu meckern

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Ich habe mir mal verschiedene teardowns angeschaut. Vom Kühlkörper aus betrachtet, ist dort tatsächlich kein Gegenstück mit Gewinde.
Mein Vorredner hat sicherlich Recht mit den PCB's. Es wird optisch die wenigsten stören, nur was ist mit einem eventuell ungleichmäßigen oder unzureichenden Anpressdruck durch die fehlende Verschraubung?
Des Weiteren klingt die Stellungnahme etwas frech, denn wie ich meine Karte einbaue, bleibt mir überlassen.

Ich möchte mir ebenfalls eine 5080 von Gigabyte holen. Die fehlende Schraube stört mich nicht, insofern diese die Temperatur nicht beeinflusst. Das Problem mit der Paste wäre allerdings dann ein RMA-Fall für mich. Durch einen Benchtable, wird die Karte bei mir auch ganz normal im Slot hängen.
@Hersteller

Bei allem teilweise vorhandenen Verständnis für diese beschissenen Preise, verlange ich dennoch 1A Ware. Tut mir sehr leid, ich muss es ganz offen hier aussprechen. Überall werden die Preise für Waren und den Service erhöht, nur hebt sich dadurch auch die Qualität an. Nö! und das fckt mich richtig ab. Verzeihung!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Witz.. das sind nichtmals 50€/$
Das sind wenn's hoch kommt nichtmals 5€/$ indem man einfach qualitativere Materialien einsetzt.

Wir reden hier von Cent Beträgen.
Das is ja noch schlimmer!
Der Grafikkartenmarkt ist wirklich kaputt .. irgendwie.

Richtig.. da ist kein warmeleitträger rechts dazwischen.

Das Loch ist wahrscheinlich da weil man das gleiche PCB mit zig verschiedenen Kühlern/Waku anbietet und nur n anderes BIOS auf die Karte klatscht...
Das ganze OC nennt und nochmal 200€ mehr verlangt.

Die UVP Karten und top OC Karten unterscheiden sich in der Regel nur durch den Kühler und das BIOS auf der Karte.

Deswegen kann man auch oft problemlos das Top OC BIOS auf die UVP Karte Flaschen und schauen ob der Kühler die höhere TDP aushält...
Was er witzigerweise meistens auch problemlos tut..
Und sich so mehrere hundert Euro für das "Premium" model sparen

Meine ZOTAC RTX4080 uvp (320W) läuft problemlos mit dem BIOS der AMP holo extreme (450w)
Preis unterschied damals 400€

Der Kühler ist sogar fast der gleiche nur ohne RGB.
Gab beim Flashen nichtmals n Missmatch oder sowas.. gleiche device ID.. gleiche Board ID..
Ging so durch ohne zu meckern
Ist doch, gefühlt, schon länger nur noch eine Art Namens-Verwurstungs-Schema, diese ganzen Herstellerportfolios. So richtig aufgedrehte PCBs für die Hardware-Hardcore-Lover gibts, für mich, gefühlt wenig(er), dafür das ständige Superlativen-Karussell der ganzen übervölkerten und überbezahlten PR-Abteilungen.
Naja wird bald eh deutlich anders, wenn die ersten KIs / Roboter reale Jobs von realen Leuten wegfressen. Dann bedarf es eh völlig neuer Systeme .., alleine schon zur Regulierung von jedem nur erdenklichen Unzufriedenheitsrisiko echter Menschen, da das Arbeitsleben wie es heute gerade noch so exisitert, dem kapitalistischen Denkprimus der wenigen mit Entscheidungsgewallt weichen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück