Austauschkarte für RX 5700

Narcoma

Kabelverknoter(in)
Hallo miteinander!
Nach vielem Rumprobieren und einigem an Frustration geht morgen meine 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) voraussichtlich gegen Gutschrift zurück. Leider habe ich die bei den Karten bekannte Blackscreen-Problematik auch nach langem Rumprobieren und vielen verschiedenen Treibern nicht fixen können.

Nun suche ich eine vergleichbare Karte, die sich preis- wie leistungstechnisch etwa auf dem gleichen Niveau bewegt. Es darf etwas teurer sein, aber auch etwas billiger. Genutzt wird der Rechner praktisch ausschließlich zum Zocken (1920x1080, 144hz).

Das sonstige Innenleben sieht wie folgt aus:


Vielen Dank im Voraus!
 
Dann würde ich zu einer 2060super greifen, wenn du (vermutlich) keine AMD Karte mehr möchtest.
Vielleicht kannst du auch ne 2070 non super um das Geld ergattern oder schaust dich nach gebrauchten 1080tis um, würde ich aber eher nicht machen
 
Da beide Alternativen, die RTX 2060 Super und RTX 2070, teurer sind als eine RX 5700 und es preislich nach unten keine Alternative mit der Leistung gibt, könntest du natürlich auch wieder eine RX 5700 probieren.
Die aktuellen Treiber mit passenden Einstellungen haben bei einem Freund selbst die Blackscreen-Problematik gelöst. Wahrscheinlich hatte deine Karte einen Defekt.

Das Problem: Die Alternativen kosten alle 60-100€ mehr. Da könnte man sich überlegen wieder eine Radeon zu probieren.
Auf Problem-Lösungssuche in Foren stößt man immer wieder auf die Aussage, dass das Referenz-Design problemlos läuft, auch die RX 5700 ohne XT sollen angeblich weniger Probleme bereiten und sind zudem kaum langsamer.
Ansonsten kann man auch die RTX 2070 für knapp unter 400€ probieren.

Grüße :kaffee:

Ich habe gestern eine weitere Asrock RX 5700 Challenger D ohne XT verbaut, aktuelle Treiber installiert, AntiLag, Enhanced Sync und ingame Overlay deaktiviert. Die Karte lief auf Anhieb ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück