austausch meines i3 4330 gesucht

zipmar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum!
Ich benötige etwas hilfe bei der Kaufentscheidung!!

Ich besitze ein ASRock B85 Fatili1ty Killer Board und habe dort einen i3 4330 verbaut.
Zum Zocken ist die CPU super, ich habe bisher bei meinen Spielen (D3, Starcraft2, Guild Wars 2),
kein Ruckeln feststellen können. StarWars Battle Front läuft auch. Meine Graka ist eine 7850 Radeon.

Ich möchte aber auch Videoschnitt machen, und da ist die CPU zu langsam.
Was kann man als Ersatz heranziehen? Ich habe schon einen Xeon 1245v3 gehabt im System
und musste feststellen, das zwar die Perfomance im Videoschnitt gestiegen ist, aber die
Spieleperformance stark gesunken ist. Laut Frapes um fast 23 Frames.
Das kann doch nicht an den -100MHz liegen, oder?
Ich möchte nur die CPU wechseln, der Rest ist zwar nicht das neuste, aber es läuft^^

Für Tips wäre ich dankbar

VG
zip

Nein der Xeon ist auch in Spielen deutlich schneller als ein lausiger i3. Vielleicht erkennt das Board ihn nicht richtig oder es liegt an irgendwelchen Einstellungen. Schwer von hier aus zu sagen. Temperaturen sind okay und Bios aktuell?

Aktuelles Bios P1.80 ist drauf. Der Xeon läuft auch unter allen Bios Versionen.
Temp des Xeon lag bei 56°C im Durchschnitt.

Unter Battlefield hatte ich bei dem i3 einen Durchschnitt von 50 Frames bei dem Xeon lag ich bei 41 Frames.
Wenn ich einen Cinebench laufen lies, war der i3 im SingleCore schneller und im Multi nur ein Drittel langsammer. Da hätte ich mehr Abstand erwartet.

Als im Multi ist der Xeon schneller, aber nicht wie ich es erwartet habe

Gerade Battlefield ist aber eins der wenigen Spiele die von SMT des Xeons wirklich spürbar profitiert und nicht Singlecore-Leistungs limitiert ist. Keine Ahnung was genau das Problem ist, aber das sollte wie gesagt anders aussehen

Ich glaube schon fast, das der Xeon einen Defekt hatte. Ich habe gerade Benchmark's auf youtube angesehen, und ja du hast voll recht der Xeon hätte profitieren sollen.

Dennoch die Frage, was kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
HI!
Ich stehe immer noch vor der Frage , welche CPU kaufen!

Mein Budget ist 300€. Sockel 1150
und Ich Spiele damit Starcraft2, Diablo3, Minecraft und Guild Wars 2.
Sonst Encode ich meine Handy Videos (zusammen Schneiden, etc).

Was wäre da die Wahl?

VG
zip

Den nächsten Xeon. ;) Du könntest natürlich auch einen i5 nehmen, aber mit dem Xeon bleibt man locker im Budget und das Hyperthreading macht sich bei Deinem Anwendungsprofil bemerkbar.

Zurück