Aussergerichtliche Einigung zwischen AMD und Intel in Sicht?

jojo0077

Freizeitschrauber(in)
Nachdem Intel von der EU-Kommission wegen unlauteren Wettbewerbs auf 1,06 Milliarden Euro verurteilt wurde scheint sich nun im Prozess zwischen AMD und Intel eine aussergerichtliche Einigung abzuzeichnen.

Der Beginn des Prozesses, bei dem es angeblich um 9 Milliarden US-Dollar gehen soll, wurde auf 2010 verschoben. Aus den Umkreisen beider Konzerne ist aber zu hören das es zu einer aussergerichtlichen Einigung kommen könnte.

Quelle:
Aussergerichtliche Einigung zwischen AMD und Intel in Sicht?
bzw.:
TG Daily - Settlement looks likely in AMD-Intel civil case

(Hoffe ich hab keine groben Fehler beim News-schreiben gemacht.)

Wenn es nicht zu einer aussergerichtlichen Einigung kommt, hat AMD dann 9 Milliarden US-Dollar als Taschengeld oder krallt sich die EU-Komission den Betrag?

Es ist durchaus nachvollziehbar, warum Intel hier den aussergerichtlichen Schritt nehmen möchte.

Ob AMD da auch mitspielt :devil: ?

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, dass wird ablaufen wie bei e andren Fall. Was war das gelcih? IE? Naja mega Bußgeld und EU kriegt den Löwenanteil :D Nicht anders zu erwarten, weils ja nur die ganze Welt betrift :ugly:

MfG zcei

Die von der EU gegen Intel verhängte Strafe wegen Verstoß gegen Wettbewerbsrecht kassiert die EU. Daneben hat ja AMD Intel auch zivilrechtlich (auf 9 Milliarden Schadensersatz) verklagt. Eine hier vom Gericht verhängte Geldstrafe würde direkt an AMD fließen.

9 milliarden sind für intel, wenn ich mich nicht irre fast ihr gesamter Jahres-Gewinn?!?
Ich meine der liegt doch bei ca. 10 Milliarden oder?
Wenn das so sein sollte und Intel geld abdrücken muss wird Intel sich es in Zukunft wohl doch noch ein zweites mal überlegen sowas zu machen :-D

Gruß

Gut gemacht AMD.In diesem Zusammenhang könnte AMD auch gleich eine Änderung der Bedingungen bei der x86-Lizenz von Intel anstreben. Wass eine sehr gut idee ist. und 9 Milliarden zur schuldentilgung.

Eine Außergerichtliche Einigung erfüllt den Sinn & Zweck der Kostenreduktion.

Falls eine Außergerichtliche Einigung zustande kommt, erhält
AMD maximal die Hälfte der Summe und oder bekommt irgendwelche Lizenzen!

Gruß
Ahmed

Die Gerichtskosten trägt in dem Fall der Beklagte (Intel) und nicht der Kläger (AMD) ;) !

Gruß Explosiv

Ebenso könnten die Gerichtskosten durch Kostenbeschluß des/der Richter gequotelt werden, so dass jede Partei einen entsprechenden Teil der Kosten trägt. Das hängt von den gegenseitig gestellten Anträgen der Parteien ab und wie diesen stattgegeben wird.
Würde man aber erst nach dem Verfahren wissen.

Planet3DNow schrieb:
Nachdem der Beginn des Prozesses zuletzt auf 2010 verschoben wurde und ein Ende der juristischen Auseinandersetzung nicht abzusehen ist, mehren sich allerdings die Anzeichen, dass der Prozess, bei dem Zahlungen von etwa 9 Milliarden US-Dollar an AMD im Raum stehen, nie vor Gericht verhandelt werden wird.

Könnte durchaus passieren ;-) !

Link: Planet3DNow

Gruss Explosiv

Als ob AMD 9 Millarden erhält, wers glaubt wird seelig...
AMD wird sicherlich nicht die vollen 9 Milliarden bekommen. Schon garnicht wenn sie sich aussergerichtlich einigen. Dafür wird AMD aber sicherlich noch die eine oder andere Lizens rausquetschen können.
Wenn wirklich das Lizensabkommen bzgl. x86 geändert würde wäre das ein durchaus nicht gerade unwichtiger Schritt für AMD. Wenn sie 2-3 Milliarden bekommen haben sie auch immerhin schonmal die Kosten für ne neue Fab raus (wobei die ja inzwischen von GF gebaut wird und nicht von AMD selbst). So können sie meinetwegen Schulden abbauen oder mehr in Entwicklung investieren.

Der Marktsituation wirds zu Gute kommen. Das ist entscheidend :)

Das Intel sich rausreden kann ist sehr sehr undwahrscheinlich, weil Intel ja schon von der EU verurteilt wurde. Das Intel also rechtswidrig gehandelt hat steht fest.

könnte es eigentlich nicht sogar noch passieren dass amd gar nichts bekommt weil intel sich rausredet?

Eher weniger, sonst würde Intel ja nicht den außergerichtlichen Weg vorziehen, da es für Intel günstiger ist, als sich vor einem Gericht zu verantworten.
Auch wäre es dann ein Zugeständnis seitens Intel die von AMD erhobenen Vorwürfe begangen zu haben.

Gruß Explosiv

Zurück