• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausschlachtung und Wiederverwertung (neuer PC)!?

Die CPUs unterscheiden sich eigentlich nur im Takt und dem Preis, 100 MHz hin oder her machen in der Praxis wenig aus. Regulär hat der 4460 das beste P/L, 4590 ist auch noch ok.

Die beiden Boards unterscheiden sich nur wenig, das Anniversary hat mehr neuere PCIe Anschlüsse, das Pro4 dafür etwas besseren Sound- und Netzwerkchip.

Dann gibt es beide Boards noch entsprechend als H97:
Produktvergleich ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ), ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ), ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ), ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

B85 hat im allgemeinen weniger USB3 und Sata3 Ports und meist generell eine etwas schlechtere Ausstattung, wenn dir die Anschlüsse aber reichen sind die wunderbar brauchbar.

Inwiefern wirkt sich ein besserer Netzwerkchip aus? In welchem Fall brauche ich mehr neue PCIe Anschlüsse?

Teilweise beim übertragen vieler kleiner Dateien übers Netzwerk. Meistens merkt man den Unterschied aber nicht.

PCI braucht man eigentlich nur noch für alte Soundkarten, TV Karten etc, moderne setzen idR. auf PCIe.

Gehäuse unter 30€ nennt man im Allgemeinen Joghurtbecher oder Plastikbomber. Und wie kommst du innerhalb eines Edit von schlicht und schick zu bling-bling schepper?^^

Nur kurz zu meiner Wahl des i5-4570:

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, hatte den Eindruck dass der aus irgendeinem Grund gerade bei Mindfactory günstiger wäre als der i5-4460. Dementsprechend nehme ich das natürlich zurück und rate zum i5-4460. Ob man den nun bei einem der größeren Händler (wie eben MF, die eine riesige Auswahl und - abgesehen von momentan Intel CPUs - eigentlich günstige Preise haben), oder bei einem der kleinen, eher obskuren Händler mit Kampfpreisen holt, muss jeder selbst wissen ;-)

Teilweise beim übertragen vieler kleiner Dateien übers Netzwerk. Meistens merkt man den Unterschied aber nicht.

PCI braucht man eigentlich nur noch für alte Soundkarten, TV Karten etc, moderne setzen idR. auf PCIe.

Gehäuse unter 30€ nennt man im Allgemeinen Joghurtbecher oder Plastikbomber. Und wie kommst du innerhalb eines Edit von schlicht und schick zu bling-bling schepper?^^

Keine ahnung, normalerweise gefällt mir das nicht, aber grüüüün :D Also joghurt mag ich jetzt nicht, dann brauch ich auch kein becher -.-

Also nochmal abschließen die Komponenten zum Aufrüsten, bevor sich nachher Fehler einschleichen:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

1x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Das wäre jetzt ein ungefährer Gesamtpreis von ~415€. Falls ich die SSD weglasse und das angesprochene Datengrab nehme ~365€. Oder gibt es die selbe SSD oder ähnliche auch mit ~100GB-150GB bei der ich noch sparen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich dann eher die 40€ mehr zu investieren bevor ich dann nach 3 Monaten merke, ******** mein Speicher wird knapp?!

Ich kann da leider nicht viel zu sagen, da dies meine erste SSD wäre :P

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, weil ich ja eigentlich nochn Case wollte, entscheide mich dann bald spontan, was es wird :P Melde mich natürlich nochmal hier, wenn alles soweit zusammen gefuchtelt ist :)

Vielen lieben dank an alle die geholfen haben und vor allem Henne und Rapante! Schnell, hilfreich und dazu machts noch Spaß :D

Ich würde tendenziell gleich auch Case und Netzteil tauschen, das sind so die größten Umbauten neben dem Mainboard und dann hast du die nächsten 5 Jahre Ruhe, bis auf die Graka.

Hmm ich werde denke ich mal erstmal die SSD weglassen und nen Case + Datengrab dazu holen, das Netzteil und ne SSD können dann auch mit der nächsten Monatsabrechnung noch kommen :D

Zurück