• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausschlachtung und Wiederverwertung (neuer PC)!?

rJXR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

auf der Suche nach Hilfe zum Thema PC Zusammenstellung bin ich hier gelandet und schildere einfach mal meine Situation.

Vor mehreren Monaten besaß ich noch einen für dieses Jahrzehnt unterirdischen PC, nachdem sich ein Kumpel aber einen neuen zulegte, fragte ich ihn, ob ich seinen alten denn mal ausschlachten dürfe. Somit habe ich verschieden Komponenten aus mehreren Ecken zusammengetragen und das Erlebnis beim Spiel hat sich verbessert, leider jedoch waren sowohl meine alten Komponenten (Festplatte, Arbeitsspeicher, Mainboard) als auch die meines Kumpels fast alle "beschädigt" und somit lief der PC nur rund wenn ich den Arbeitsspeicher (der schon normal nicht so pralle ist, auch bemerkte ich später das wohl einer defekt ist oder halt die restlichen Slots im Mainboard?!) heruntergetaktet habe. Beide Festplatten scheinen nicht mehr wirklich zu funktionieren bzw. sind so alt, dass sie einem mit gefühltem Schneckentempo daher kommen.

Aus dem Zusammentragen dieser verschiedenen Komponenten hat sich also folgendes ergeben:

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5 CPU 750 @ ~2,7 GHz (3400 Chipsatz-Familie?)

Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti (Gesamtspeicher ca. 1740 MB? laut DirectX Diagnoseprogramm)

Arbeitsspeicher: 4 GB (wie gesagt..eigentlich, angezeigt und verwendet werden aber nur 2,048)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 2,00 GB
Gesamter realer Speicher 1,99 GB
Verfügbarer realer Speicher 224 MB
Gesamter virtueller Speicher 3,98 GB

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (6.1, Build 7600)

Netzteil: be quite! Pure Power (530 Watt Modell BQT L7) eingebaut, be quite! Straight Power (500 Watt Model BQT E7) noch herumliegen

Festplatte: Modell WDC WD6400AACS-00D6B1 ATA Device 600GB (meiner Meinung nach stark im Eimer)

Mainboard: Sieht aus wie das Asus P7P55D-E Premium (http://scr3.golem.de/screenshots/0910/Asus-USB3/P7P55D-E-PREMIUM_0002_Overview.JPG), genaures hab ich nicht gefunden :(

So, tut mir leid, falls ich euch mit vielen unwichtigen Dingen zugeschmissen habe, aber meine Kenntnisse im Bereich PC Zusammenstellung beschränken sich auf einfache Dinge, wenns ins Detail geht bin ich überfragt, daher weiss ich nicht welche Art von Daten in diesem Zusammenhang wichtig sind :D Wahrscheinlich wird euch schnell auffallen, dass hier gar nichts zusammen passt, kommt mir zumindest so vor :D

Nun mein Anliegen:

Ich würde mir gerne neue Hardware zulegen, da es, ich vermute aufgrund der 2GB Arbeitsspeicher, was heutzutage ja schon sehr wenig ist, und der in die Jahre gekommenden Festplatte, unerträglich wird mit diesem Computer zu arbeiten bzw. zu zocken.
Ich habe mir mal diesen Fragebogen aus dem sticky topic gezogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Da ich ja keinen ganz neuen Rechner brauche, bzw. denke, dass ich ihn nicht brauche, sondern nur einzelne Teile mit eurer Beratung ersetzen will sollten eigentlich 300Euro nicht überschritten werden, falls das realistisch ist!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Siehe Frage 1). Es sei denn ihr ratet mir dazu alle meine Komponenten auszutauschen -.-

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Siehe oben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zocke im Moment noch auf meinem Fernseher, soll sich aber ändern in einen kleineren Bildschirm mit 20 Zoll oder so (Auflösung: 1920 x 1080?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele eher weniger die aller neusten Spiele. Auf meiner Liste stehen Sachen wie Savage XR, LoL, HoN, CoD MW2 aber auch andere Teile, CS:GO. Ich weiss nicht, ob das an meinem schlechten PC liegt, dass ich nur diese Spiele zocke, also neuere Spiele sollten auch flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nun ja, ich benutze eher weniger Speicher, wenn es sich preislich anbietet würde ich wohl eine SSD bevorzugen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sagt ihr es mir :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein neues Case hätte ich auf jeden Fall auch gerne :)

Um nochmal zusammenfassend zu sagen:

Im wesentlichen ist meine Frage, kann ich z.B Grafikkarte, CPU und Netzteil noch benutzen und andere Teile ersetzen, um auf einen Mittelklasse Gaming-PC zu kommen mit dem es sich lohnt auch mal neuere Spiele zu spielen?

Wenn noch Fragen sind, fragt :)

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum rJXR,

ich würde folgendes Vorschlagen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Gehäusevorschläge:
Raijintek Agos schwarz (0R200001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

damit der Ram auch auf 1600 läuft müsstest du die CPU leicht übertakten indem du ein geeignetes XMP Profil einstellst. Du könntest locker noch eine neue GPU reinbauen, eine R9 280 würde ich deinen Netzteilen noch anvertrauen, bei einer R9 290 wäre dann wohl auch ein neues Netzteil von Nöten. Die 550 TI ist zu schlecht für einen Mittelklasse Rechner!

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal für die super schnelle Antwort. Sagen wir mal ich möchte auch ein neues Mainboard, da es nicht auszuschließen ist, dass das jetzige nicht mehr richtig funktioniert, bzw., ob es am Slot oder am Arbeitsspeicher liegt. Kann ein neues vlt etwas besseres Mainboard noch leistung rausholen? Macht es Sinn sich die Teile einzeln zu holen oder kann ich dann in einem Jahr den Rest (Graka, CPU) auch austauschen?

Was genau ist eine GPU?

Unwissenheit, sry :D :D

Servus rJXR,

ich würde die möglichen 300 Euro etwas anders investieren. Kurzum: deine CPU ist zwar schon etwas in die jahre gekommen reicht aber noch durchaus für die meisten Anwendungen aus (evtl. OC wie bereits oben angedeutet). Da du ja beschrieben hast, dass du dem Spielen nicht abgeneigt bist (auch den neuen Titeln nicht, wenn du die entsprechende Hardware hast) würde ich eindeutig in eine neue Graka investieren. Arbeitspeicher ist natürlich auch Pflicht und da die Festplatte im Eimer ist, würde ich diese ersetzen. Erstmal durch eine mechanische und wenn du dann später nochmals etwas Geld locker machen kannst, kannst dir die vom Vorredner erwähnte dazuholen (Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1).

Hier die Richtung in die die Reise gehen könnte:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Grüße

aber wenn du GTA V spielen willst solltest vl über eine neue GPU nachdenken .... vl ne 280er oder vl findest hier im Forum eine Gebrauchte. ich denke mir halt auch das du die games zocken willst die in 1 jahr kommen und die auch noch mind. auf mittlere Details.

sonst finde ich was flolein zusammengestellt hat sehr gut und auch P/L passt

und ne SSD wäre vl noch sinnvol ---- glaub mir du wirst dan nicht mehr darauf verzichten wollen

Oh sry hab das übersehen das wer schon ne 280x vorgeschlagen hat

Das Problem ist, dass es keine Mainboards, auf die deine CPU passt, mehr neu zu kaufen gibt.

p55 | eBay

mehr als 40€ würde ich aber nicht für ein gebrauchtes zahlen.

Eigentlich macht es keinen Sinn mehr jetzt ein neues Board zu kaufen, würde eher in einem Jahr dann einen neuen Mittelklasse PC für ca. 700€ empfehlen.

Gruß Flo

stimmt..... was wäre wenn der TE einfach im Forum ein Gebrauchtes MAinboard + CPU kauft ... hab gesehen ist gerade in gute angebit für ein ASUS Crosshair soweit ich weiß + I5 CPU

oh sry hab ich nicht gesehen =(

sonst vl kannst die teile auf Ebay oder so verkaufen und dir dan um ca 600 - 700€ nen rechner aufbauen ... hast mehr davon und auch länger freud... vorallem kannst dan immer wieder aurfüsten ohne probleme

Hi rJXR und willkommen im Forum!

Erstmal die Frage: woran machst du fest, dass das Mainboard kaputt ist? Daran, dass du den Arbeitsspeicher runtertakten musst? Auf welchen Takt? Und schonmal mit anderen Speicherriegeln ausprobiert, ob es tatsächlich am Mainboard oder dem RAM selbst liegt?
Zu deinem Mainboard, zu dem du ja nichts weiter gefunden haben willst... Mainboards - P7P55D-E - ASUS

Also DDR3 (was für Arbeitsspeicher ist deiner?), Dual Channel, 4 Slots... alle 4 Slots mal durchprobiert mit beiden Riegeln?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der RAM defekt ist, als das Mainboard (auch wenn letzteres nicht asuzuschließen ist. Habe den Eindruck, dass du das einfach noch nicht getestet hast. Sorry falls dem nicht so ist.

Neuen bzw. zusätzlichen RAM brauchst du aber so oder so, also kauf dir ein 2x4 GB Kit des schon empfohlenen Crucial Ballistix Sport 1600 und probiere ihn aus.

Sollte sich das Mainboard als das Problem herausstellen, dann wirst du da ohne Tausch (und dann samt CPU, wg. der Problematik des veralteten Sockels und der schlechten Verfügbarkeit dieser alten MBs) nicht wegkommen.
Sofern es bei runtergetaktetem RAM (nochmal die Frage: runtergetaktet in wie fern?) erst mal noch funktioniert und das Budget bei 200 - 300€ bleiben muss (also zumindest im ersten Schritt), dann würde ich neben dem RAM eine R9 280 als Grafikkarte empfehlen und die ebenfalls schon empfohlene 1 TB Festplatte von Seagate. Damit wärst du insgesamt bei etwa 300€. Sollte das Mainboard kaputt sein, kannst du dank der neuen Grafikkarte und des zusätzlichen RAMs wenigstens schonmal besser zocken, bis du wieder ein wenig Geld gespart hast, um dir ein neues Mainboard samt neuer CPU zu kaufen (~240 für i5-4460 + irgendwas ASRock B85-mäßiges oder ~ 200 für FX-6300, 970er Board und CPU-Kühler).

@floelein:

Warum läuft der 1600er RAM nicht ohne Übertaktung der CPU/angepasstes XMP Profil? Laut ASUS Datenblatt wird 1600er unterstützt, mit OC bis zu 2200. (Habe davon keine Ahnung, also ernstgemeinte Frage)

Da hab ich wohl von meinem auf sein Board geschlossen, meins hat nur 1333er unterstützt, denn och wäre OC wohl anzuraten.

Hey nochmal, danke für die viele Beratung.

@Henne: Ich hab das auf keinen Fall ausgeschlossen und für mich ist es auch viel wahrscheinlicher, dass die Speicher kaputt sind (runtergetaktet auf 800Mhz im BIOS, falls man das so nennt, sonst immer bluescreens gehabt, jetzt nicht mehr).
Viel mehr wollte ich sagen, dass ich das Mainboard gerne austauschen WÜRDE. Sry nochmal, wenn es ein wenig widersprüchlich war, hätte vielleicht ein wenig mehr testen müssen :). Hmm, das mit dem Sockel und den nicht mehr wirklich verfügbaren Mainboards ist ein Problem.

Folgendes, hättet ihr einen Vorschlag für mich der ein neues Mainboard, neue Arbeitsspeicher, CPU und Festplatte enthält, der sich im Preisrahmen 300-400€ bewegt, an 100€ soll es letztendlich nicht scheitern. Oder ist da die Möglichkeit schon besser sich gleich nen neuen PC für 500-600€ Tacken zu holen? Eigentlich müsste die Möglichkeiten des Aufrüstens (wie Stefan erwähnt hat) in 1/2 Jahren ja dann aufgrund des neuen Mainboards auch funktionieren oder liege ich da falsch? Dann könnte ich mich, wenn wieder mehr Geld da ist im nachhinein, vlt auch noch dieses Jahr, um eine neue Graka kümmern und fast alles wäre ja ausgetauscht!

Weiterhin vielen Dank für Antworten und Vorschläge!

rJXR

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)

= ~350€ (exkl. Versand)

Dazu dann noch eine leistungsmäßig passende Grafikkarte (~200€, mehr Leistung für Aufpreis geht natürlich immer) und du bist wieder gut dabei. Da stellt sich die Frage, ob du dann mit deiner alten, ja doch schwachen GraKa erstmal weiter zocken willst und einfach noch ein paar Monate sparst. Ende des zweiten Quartals werden aller Voraussicht nach die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt, vielleicht ergibt sich da dann ja was gutes.
Falls es jetzt eine neue GraKa sein soll, dann lautet die beste P/L-Empfehlung unter 250€ immer noch R9 280. (~180 -190€)

/edit: Netzteil kann man noch weiter verwenden, zumindest mit maximal ner R9 280. Ist zwar älter, aber durchaus noch brauchbar. Netzteile sind Verschleißartikel, aber halten manchmal doch erstaunlich lange. Es bietet sich aber schon an, da auch einen Austausch durchzuführen, wenn man auf eine wirklich neue Hardware-Generation wechselt (z.B. mit den AMD R9 300ern...)

[...] Da stellt sich die Frage, ob du dann mit deiner alten, ja doch schwachen GraKa erstmal weiter zocken willst und einfach noch ein paar Monate sparst. Ende des zweiten Quartals werden aller Voraussicht nach die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt, vielleicht ergibt sich da dann ja was gutes.
Falls es jetzt eine neue GraKa sein soll, dann lautet die beste P/L-Empfehlung unter 250€ immer noch R9 280. (~180 -190€)

Hier geht das ja echt schnell mit der Beratung, super!

Zu deiner Frage: Wie du vielleicht meinem ersten Beitrag entnommen hast, würde mir die schwache Graka glaube ich erstmal reichen, da diese Spiele (z.B Savage XR (Release: 2011)) oder auch LoL etc.) jetzt nicht die höchsten Anforderungen an die Graka stellen. Schon mit meinem jetzigen zusammengewürfelten System laufen die meisten Spiele, zwar nicht auf Ultra hohen Settings aber ausreichend gut. Spiele wie zB Evolved würde ich dann aber gerne in der Zukunft trotzdem ausprobieren, also falls es jetzt an 50€ scheitert oder so macht es das auch nicht. Das einzige was extrem stört sind halt andauernde FPS-Drops, mal mehr mal weniger, vermutlich aufgrund des fehlenden Arbeitsspeichers?!

Sonst gefallen mir deine Vorschläge echt gut und nehme ich jetzt noch anstatt des Datengrabes noch eine 128GB (eventuell 256GB) große SSD macht das den Braten auch nicht mehr fett :P

Nochmal zu meiner anderen Frage: Ist eine Aufrüstung in 1/2 Jahren sinnvoll und möglich? Oder ist es dann wiederum Zeit schon wieder was auszutauschen im Bezug auf Gaming im mittleren Leistungsbereich? Brauche ich für die genannten Settings ein neues Netzteil/zusätzlichen Lüfter?

Wenn du jetzt auf ein vergleichbares Grundgerüst, wie ich es dir empfohlen habe, umrüstest, dann hast du erstmal ein paar Jahre Ruhe (es sei denn es fällt plötzlich die nächste Revolution des PC-Gaming vom Himmel) .Auch mit der alten Grafikkarte dürftest du nochmal ein deutlich besseres Spielerlebnis haben, vor allem tatsächlich wegen des neuen/größeren Arbeitsspeichers, ja.
Würdest du dann in einem halben Jahr eine Grafikkarte der dann neuen Generation nachrüsten, dann hast du ein wirklich feines System für Mittelklasse-Gaming. Also solange du nicht plötzlich ein Faible für Hardcore-Performance-Benchmarking und solche Späße entwickelst, läuft das alles ;-)

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich dann, wenn ich mir eine neue Grafikkarte der (dann) aktuellsten Generation hole, für ein neues modernes Netzteil entscheiden. Es ist kein Muss, selbst wenn es (um auf Nummer sicher zu gehen) hier oft empfohlen wird. Dein Rechner und deine Wohnung werden aller Voraussicht nach zumindest nicht in Flammen aufgehen gehen, selbst wenn das Netzteil irgendwann den Geist aufgibt.

Alles klar, das hört sich für mich auf jeden Fall gut an :) Das mit der Grafikkarte sollte kein Problem sein am Ende des Jahres, da ist dann auch wieder mehr Geld da als im Moment ;)
Sind denn die Komponenten, die du mir in deinem vorherigen Post aufgelistet hast die "besten" vom P/L-Verhältnis in der Preisklasse oder lässt sich bei dem ein oder anderen Teil mit nen paar Euros mehr noch etwas rausholen? Nicht das ich jetzt erwartet habe, dass du mir sofort alles raussuchst und ich nur noch auf bestellen drücken muss, aber leider bin ich schon länger nicht mehr auf dem Stand der Dinge was sowas angeht :D

Nehmen wir mal an ich möchte dazu noch ein schlichtes Case, worauf muss ich achten?

Großes Danke für alle Beteiligten, so weit wäre ich alleine in 3 Wochen noch nicht :D

rJXR

Die von ihm genannten Komponenten sind gut, er hat sich halt an den Geizhals Preisen orientiert, je nach dem wo du bestellst musst du auf andere ausweichen, auch was die Lieferbarkeit angeht.

Beim Mainboard sind die günstigsten brauchbaren diese:
Produktvergleich ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ), ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

CPU:
Produktvergleich Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460), Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590), Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690), Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570), Intel Core i5

Beim Case spielt dein Geschmack ne große Rolle, Netzteil unten, Staubfilter sind imo wichtig, mind. 120mm Lüfter und evtl. gedämmt. Grakas über 320mm und CPU Kühler über 160mm sollten auch reinpassen.

Ich empfehle gern das hier:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey Rapante,

klar, dass der Geschmack ne große Rolle ist, aber mit deiner Empfehlung sehe ich, dass wir da ungefähr in die gleiche Richtung gehen. :P Schick, aber schlicht, genau das richtige ;)

Wenn du Zeit hast, könntest du mir vlt einmal die WESENTLICHEN, um Gottes Willen nicht alle, Unterschiede zwischen den Mainboards/CPUs erläutern und mir vielleicht sagen, welches/-r für meine Zwecke am geeignetsten ist? Meine Unwissend reicht da leider nicht, um die kleinen Details zu erkennen und zu unterscheiden :(

BTW: No offense Henne, nicht, dass ich dir da nicht vertraut habe, hätte ja auch sein können, dass du mir erstmal nur eine grobe Richtung vorgeschlagen hast :)

EDIT: Was ist mit sowas AeroCool V3X Evil Green Edition Midi Tower ohne Netzteil, finde das Design extrem cool und stehe auf LEDs :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück