Ausschalten des Stromes

G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Ich frag mich, ob es dem Netzteil oder auch dem ganzen PC eigentlich schadet, wenn man das System nach dem Herunterfahren vom Strom trennt, ohne hinten am NT den Ausschaltknopf zu betätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem vorher das Netzteil "aus schalten".

Mir ist es schon öfters mit elektrischen Geräten passiert, dass beim heraus ziehen des Steckers aus der Steckdose ein kleiner Lichtbogen / Entladungsfunke entstand. Es wäre wohl nicht auszuschließen, dass dieses als Überspannung zum Netzteil fließt. Moderne Netzteile sollten jedoch voller filter und Schutzmechanismen sein um das gekonnt heraus filtern zu können.

Ich schalte das NT auf AUS wenn ich am PC bastel. ist aber nur so ne gewohnheit. bevor ich den schalter drücke mach ich den PC ohne netzstecker nochmal an um die restladung zu entfernen. manchmal ist das teil 2sekunden an ohne strom^^

ich schalte mein netzteil nie aus, wenn ich das system herunterfahre. wirklich schaden tut es aber denke ich mal nicht, vorallem bei einem markengerät.

Also ich trenne mein System immer über eine Steckdosenleiste vom Strom und mache vorher nicht den SChalter aus, der am NEtzteil ist.

Ich hatte bei einigen NTs das Problem das nach ein paar Monaten die Elkos matschig wurden. Ich mache es daher nur wenn ich wirklich länger Abwesend bin.

Den Ausschaltknopf betätige ich nur wenn ich im Urlaub bin und den PC nicht länger nutze oder wenn umbauten bzw. Rep. anstehen.
Sonst runterfahren und gut ist.

Zurück