Ausreichende Kühkung meines Brockens?

Kandzi

PC-Selbstbauer(in)
Ausreichende Kühkung meines Brockens?

Hi Leute,

hab ne Frage bezüglich meines Brockens. Allerdings muss ich noch hinzufügen das dies der Brocken1 ist.
Mein I5 ist auf 4Ghz übertaktet bei 1,2 Vcore. Allerdings werden dabei Temps bis zu 56-60 Grad erreicht bei 1300rpm.
Das ist natürlich noch völlig in Ordnung. Allerdings kommt es mir dennoch für den Brocken zu heiss vor.
Als Fan ist folgender Installiert.Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz - 120mm
Der Akasa wird demnächst durch folgenden ersetzt.Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Glide Stream SY1225HB12M-P Lüfter, 1300rpm PWM - 120mm
Mir ist heute aufgefallen das der Brocken zwar fest sitzt aber sich mit der Hand bewegen lässt. Da diese Version noch keine Backplane zur Installatation auf einen 1155 hat, würde ich ungern das ding zu fest an das Board schrauben.
Gehäusebelüftung: Vorne ziehn, Hinten blasen
Wäre es in meine Fall Sinnvoller auf einen neuen CPU Kühler zu gehn?

Gruss und Danke
Kandzi

AW: Ausreichende Kühkung meines Brockens?

Über welchen i5 reden wir denn? Das man den Kühler noch etwas bewegen kann ist kein Beinbruch. Schon mal im Bios geschaut und die Lüftersteuerung etwas angepasst? Was hast du als Behausung und wie sieht die Belüftung dort aus?

Hallo Kandzi!

Erst mal willkommen im Forum!
Die Temperaturen sind ja erstmal kein grundsätzliches Problem wie du schon gesagt hast, vor allem, da deine CPU ja auch übertaktet ist. Ein neuer Kühler ist, denke ich, also nicht notwendig, außer es geht dir auch um Silent-Eigenschaften, wenn also der Lüfter nicht mehr auf 1300 rpm aufdrehen soll.
Wie erreichst du denn die von dir angegebenen Werte? Für Idle wären sie tatsächlich eher ungewöhnlich, dann liegt es aber sicher nicht am Kühler.

Ansonsten könntest du versuchen, die WLP zu überprüfen und auszuwechseln (zu viel, zu wenig) oder die Gehäusebelüftung zu verbessern. Wie sieht es denn mit den Temps im Winter oder der Raumtemperatur aus? Meine CPU wird (mit Bocken 2, auf Standardtakt) nämlich im Sommer beim Spielen auch über 62 Grad erhitzt, im Winter sind es locker 4 - 5 Grad weniger...

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
danke für die Begrüssung :)

at Bakterius
In meiner Signatur steht mein Sysprofil mit allen Daten aber es ist ein I5 2500k 3,3 Ghz
Das Gehäuse ist ein NZXT Apollo.

at Eteokles
Mir geht es in der Tat um den Silent Faktor. Allerdings denke ich das da mehr mein GraKa Lüfter das Problem ist xD
Im Idle sind die Werte zwischen 30-34 Grad bei ner Raumtemp von 25Grad. Die Werte für den Winter kann ich dir leider nicht geben, da ich die CPU erst vor kurzem übertaktet habe und im Winter nie gemessen hab.
Die WLP werde ich in der Tat diese Woche noch erneuern. Im Moment hab ich noch meine 2 Jahre alte Artic Silver drauff. Diese wird aber durch die JP-D9000 ersetzt. Das sollte eigentlich schon ein Unterschied von 2-3 Grad ausmachen.
Die einzige Idee für eine bessere Gehäuseelüftung wäre das ich in mein Deckel ein Loch reindremel und somit nen Unterdruck erzeugen kann. Ansonsten ist meine Gehäusebelüftung "Normgerecht" ;)

Gruss
Kandzi

Hi Kandzi!

Die WLP neu aufzutragen ist sicher eine gute Idee, denn grundsätzlich ist der Brocken ein solider Kühler. Solltest du nachher trotzdem nicht zufrieden sein, würde ich auch zu einem neuen Lüfter greifen. Auch wenn die Graka lauter ist, kann sich das durchaus positiv bemerkbar machen.
Der von dir vorgeschlagene Lüfter bietet ein gutes P/L-Verhältnis, wenn es dir aber vor allem um die Geräuschkulisse geht, würde ich zu einem anderen Modell greifen. Gern empfohlen werden hier zum Beispiel einige Lüfter von Noctua, Noiseblocker, beQuiet etc. Auch wenn die oft wenige Euro teurer sind, kann sich die Investition durchaus lohnen. Dazu findest du sicher hier im Forum oder auf anderen Seiten einige hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße
Eteokles

Danke für die Ratschläge.
Da ich leider dieses We nicht dazu komme, verschiebt sich mein Projekt auf nächste Woche.

Gruss
Kandzi

Ein anderer Lüfter wird nicht viel ändern und der Kühler sollte ausreichen. Ich habe auch nur diesen Thors Hammer auf dem 2600k @ 4,5GHz. Ich würde da zuerst wie schon erwähnt im Bios die Temperatur für den Kühler anpassen

Ja, das meinte ich.
Hab mir kein anderen Kühler gekauft, ich meinte das Projekt WLP erneuern.
Da ich leider nur übers offset regeln kann, bin ich schon am untersten Limit. Ich hab nur die Möglichkeit den Multi zu verringern oder ein besseren Kühler einzubauen. Bin aber mit der Temp zufrieden weswegen es nur die WLP wird^^

Zurück