• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Auslastung r9 280 bei BF4 (Zickzack)

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich prüfe momentan meine neue 280 (ohne X) auf Auslastung und bin mit Afterburner bei Battlefield4 zu folgendem Ergebniss gekommen:

1920 @ ULTRA = 60 fps, GPU-Auslastung pendelt sekündlich zwischen 62-98%, hoch -und runter im ZickZack
1920 @ LOW = 110 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 75%

1024 @ LOW = 130 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 65%
1024 @ ULTRA = 110 fps, GPU Auslastung permanent 56-96%, hoch -und runter im ZickZack

https://www.dropbox.com/s/xk28p8d8a45i6qi/ABBF.jpg

Anmerkung: Ich hab mit Mantle gespielt, falls das relevant sein sollte.

Was bedeutet das für mich? Wird die 280 auf Ultra aufgrund des ZickZack permanent gebremst von dem FX6200? Oder isses eher so, das der 280 die Puste ausgeht?

-----------------------------------
Unabhängig davon habe ich nun begonnen die GPU zu übertakten. Standardtakt ist bei ihr CC@940 und MC@1250.
Ich hab CC nun @1020 und kann damit bei ca 70° problemfrei BF4 spielen. Ist diese übertaktung von 80Mhz bei 70° im groben ein "guter" Wert? Oder könnte da vll aus grober Erfahrung (ja, jeder Chip is anders) durchaus noch ein bisschen mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly313

PC-Selbstbauer(in)
Hatte das Problem auch mit meiner 7950:

1. Du gehst in das AMD Catalyst Controlcenter.
2. Unter der Kategorie Leistung auf AMD Overdrive.
3. Overdrive aktivieren und die Leistungsgrenzeneinstellung auf 20% einstellen.
4. Übernehmen und fertig.

VG Charly
 
TE
D

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Catalyst weigert sich bei mir zu starten.
Kannst du mir sagen wo ich diese Leistungsgrenzeinstellung bei Afterburner oder im "Richtigen" externen AMD Overdrive finde?
 

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
im Afterburner
http://img.videocardz.com/1/2012/11/MSI-Afterburner-PowerLimit-and-TripleOvervoltage.png

würde erstmal mit +10 probieren...
 
TE
D

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich ändere ausschliesslich Power Limit, bei Core Voltage änder ich nichts, richtig?

bei +10 ist immer noch ZickZack angesagt, aber mit anderen Werten (50-75%), bei +20 wird alles schön ruhig und stabil bei ~90%!

Hab ich durch die dauerhafte Anwendung von +20 Nachteile wie z.B. höhere Temps an der Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:

musmuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eigentlich nicht. Habe bei meiner HD 7950 auch auf +20 % gestellt. Das einzige was steigt, ist der Stromverbrauch der Karte.

btw. Wieso will dein Catalyst Control Center nicht starten?.Da kann was nicht stimmen.
 
TE
D

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis vor 2 Tagen hatte ich meine gute alte 6950 drin. Hab dann Cata deinstalliert, 6950 raus, die neu 280 rein, (denselben aktuellensten) cata neu installiert. Treiber ist wohl sauber drauf laut diversen Externen Progs. Starten lässt sich Cata aber nicht.. öffnet sich einfach nicht.
 

musmuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelles Net.Framework installiert ? Kommt eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts ?
 
TE
D

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Framework ist drauf.

Wenn ich auf Desktop rechtsklick mache und auf Cata gehe lädt der PC 7,8 Sek und hört dann wieder auf zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
D

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine 280 (ohne x) hat von Haus aus Core Clock auf 940 ... ich Spiele jetzt seit 2h Battlefield4 auf Ultra bei 1140 mhz.. Temp liegt stabil bei 70°, Lüfter läuft auf 55%..

Das is schon eine krasse Leistungssteigerung.. kann das sein, oder mache ich was falsch und die 1140 sind irgendwie verfälscht?!
 

xfire89x

Software-Overclocker(in)
Könnte passen. Meine 7950 (280 refresh) läuft auf 1100 MHz mit 73 Grad, kp wie schnell der Lüfter da ist, zocke nur mit headset. Denke mal wird auch so um die 60 % sein. Hast msaa etc. an? Weil meine auf Ultra mit 4x msaa 1080p etc. auch mit oc in die Knie geht.. Ahte beim oc auf die spawas Temperaturen.
 
Oben Unten