Auslagerungsdatei verändert - PC hängt sich auf / SSD wird nicht mehr erkannt

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Auslagerungsdatei verändert - PC hängt sich auf / SSD wird nicht mehr erkannt

Hallo liebe Community,

ich bin ein wenig in Selbstzweifel verfallen.

Gestern Abend habe ich die Auslagerungsdatei meines Computers auf 500 MB erhöht (war vorher deaktiviert), das benötige ich für ein Programm, da es sonst nicht starten kann/will.
Nachdem ich einen Systemneustart durchgeführt habe ist mir direkt Windows abgeschossen und ich kam in die Systemwiederherstellung - leider ist kein Wiederherstellungspunkt verfügbar.

Also habe ich die Option genutzt, dass Windows selbst den Fehler beheben soll. Danach kam ich auch wieder in Windows hinein und die Auslagerungsdatei ist wieder deaktiviert (scheint also der Auslöser gewesen zu sein).
Jedoch reagiert das gesamte System super träge oder friert gar ein, vor allem wenn ich Google Chrome öffnen will (Edge funktioniert hingegen noch, sogar Videos, etc.).

Was meint ihr? Ist mir nur Windows abgeschmiert oder scheint die SSD hinüber zu sein?
Teilweise hing bei versuchten Neustarts auch der Bootloader und mein Mainboard meldet mir den Code: "A2", was auf ein Festplattenfehler oder einen Controllerfehler hindeutet.

Im Bootmanager wurde die SSD teils nicht mehr angezeigt, unter der manuellen Auswahl finde ich sie jedoch oftmals wieder - aber nicht immer. Das Booten mit o.g. Problemen gelingt dann jedoch.

Ich habe keinerlei Lust meine Zeit zu verschwenden, Windows neu aufzusetzen, wenn ihr bspw. der Meinung seid, dass die SSD hinüber ist...

CMOS Reset habe ich bereits (mehrfach) durchgeführt - gab keine Besserung.

Meine Daten:
ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i5 3570K
NVIDIA GeForce GTX 970
2 TB HDD WD Red
120 GB SSD OCZ Vertex3
16 GB Crucial Ballistix Sport (4x4 GB, laufen ohne Probleme, bereits in anderen System getestet)

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß
freezy94

AW: Auslagerungsdatei verändert - PC hängt sich auf / SSD wird nicht mehr erkannt

Einige Firmwareupdate-Tools der Hersteller haben Diagnosesoftware für die "Gesundheit" der SSD an Bord. Vielleicht kannst du die Diagnosesoftware im laufenden Betrieb starten? Ansonsten in einem anderen Rechner testen?

AW: Auslagerungsdatei verändert - PC hängt sich auf / SSD wird nicht mehr erkannt

Ich habe SSDLife Pro genutzt (hatte ich noch auf einem Tool-USB-Stick) und dort wird mir gesagt, dass die Festplatte 100% Healthy ist. Leider ist mir das System dann eingefroren, als ich mir die SMART-Werte anschauen wollte...

Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen, auf die Gefahr hin dass du dich wiederholst. :)

Hast du jetzt gar keine Auslagerungsdatei aktiviert?! Also weder auf der Systemplatte (ich vermute das ist die SSD) noch auf einer anderen?

Ist zwar riskant, weil der Rechner ja gerade halbwegs läuft, aber vielleicht kannst du die Auslagerungsdatei-Option "vom System verwalten" mal ausprobieren.

Die Auslagerungsdatei ist derzeit wieder deaktiviert. Ich habe es gestern schon versucht auf Systemverwaltet aber das hat rein gar nichts geändert. Ich wollte Windows dann rodeln lassen, weil so viele Dienste hohe Auslastung hatten (interne Optimierung, etc. dachte ich einfach mal) aber nach wenigen Minuten hing dann wieder alles. Einen SSD Benchmark konnte ich mal durchlaufen lassen und der war, im Vergleich zu anderen Nutzern der Vertex3 abgemessen gleich - hinsichtlich des Alters und der beschriebenen Mengen an Daten... Ich habe auch versucht die Auslagerungsdatei auf einen anderen Wert zu fixieren aber das brachte auch nichts. Komisch, sowas hatte ich absolut noch nie - spricht ja an sich auch nichts gegen die Datei zu verändern - viele neue Programme benötigen die nicht mehr und unter 500 MB z.B. interessiert Windows sich auch nicht mehr sonderlich dafür, Hauptsache bei einigen anderen Anwendungen existiert eine Auslagerungsdatei - Größe egal...

Also ich hatte vorhin mal nach Auslagerungsdatei gegooglet, was es generell mit der auf sich hat. Im Prinzip braucht man die tatsächlich nicht mehr, da die ja nur den Arbeitsspeicher entlasten soll. Wenn der voll ist, dann greift das System auf die Auslagerungsdatei zu. Bei 16gb wie in deinem Fall, ja unwahrscheinlich dass der voll läuft. Ein Passus hatte mich allerdings stutzig gemacht. Da stand, wenn man die Auslagerungsdatei von der Systempartition auf eine andere verschiebt, kann es zu Problemen kommen und Windows kann kein Speicherabbild mehr erstellen. Soweit zur Theorie. Was mich ja wundert, ist dass wenn du vorher keine Auslagerungsdatei hattest, warum spackt der Rechner jetzt rum? Vielleicht ein klarer Fall von never touch a running system.

Persönlich hätte ich gesagt, dass 500 mb zu wenig waren und er deshalb abgeschmiert ist. Ich kann an diesem Arbeitsrechner nicht gucken wie groß hier die Auslagerungsdatei ausfällt, sonst hätten wir einen Vergleichswert...

Allerdings kann ich mir auch keinen Reim darauf machen, warum das Mainbord dann ne Fehlermeldung abgibt. Erm, vielleicht kannst du das System mit EINEM RAM-Riegel testen? Und wenn der Rechner im ersten Slot abschmiert, die restlichen testen? Vielleicht ist der RAM okay, aber das Bord hat nen Problem? Mein alter Rechner hatte mit defekten RAM SEHR fadenscheinige Fehlermeldungen von sich gegeben.

Steht etwas interessantes in der Ereignisanzeige?!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die (Standard) AD genausogroß wie der installierte RAM. Bei 16GB RAM ist die AD ~16GB groß.

Was passiert, wenn du die AD dem RAM angleichst?

Ich würd mal versuchen, die Auslagerungsdatei auf die HDD festzunageln, falls du die SSD vermutest.

Ich selbst reduziere meine Auslagerungsdatei auch mindestens auf nur noch 1GB. Bei einem Rechner mit 128GB RAM wären orginale Auslagerungsdatei und Ruhezustand ziemlich viel Holz. :ugly:

Windows ist es herzlich egal, wie groß die AD ist (normalerweise :D).
Üblicherweise legt Windows die AD 1.5x größer als der verbaute RAM an, sprich für 16 GB RAM wären es 24 GB AD.

Ob man nun 100 GB oder 100 MB macht ist dem System relativ egal, es ist ja schließlich RAM vorhanden und so wird das Ganze auch gemanaged.
Wenn es "zu wenig" AD wird, dann interessiert sich Windows nicht mehr für die Verwaltung der AD. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

Hm, die einzelnen Slots vom RAM müsste ich mal durchtesten - wäre aber ziemlich verrückt, wenn die jetzt mal zeitgleich abrauchen. :D

Die Veränderung von AD auf Wert X (0.5, 1, 2, 4, 8, 16, 24, 32 GB) änderte nichts...

Die SSD wird zeitweise auch nicht im Bootmanager angezeigt. Unter der manuellen Auswahl des Mediums jedoch "fast" immer...

Ich würd mal versuchen, die Auslagerungsdatei auf die HDD festzunageln, falls du die SSD vermutest.

Ich selbst reduziere meine Auslagerungsdatei auch mindestens auf nur noch 1GB. Bei einem Rechner mit 128GB RAM wären orginale Auslagerungsdatei und Ruhezustand ziemlich viel Holz. :ugly:

Verlagerung auf einen anderen Datenträger only führt ja lt. diversen Suchergebnissen und lt. Microsoft zu Fehlern...
Ich schaue gleich mal, was sich machen lässt.

Verlagerung auf einen anderen Datenträger only führt ja lt. diversen Suchergebnissen und lt. Microsoft zu Fehlern...
Ich schaue gleich mal, was sich machen lässt.

Bei WinXP hat das aber noch funktioniert. Dort hab ich die AD einfach auf eine olle SSD ausgelagert.

Was passiert wenn du die SSD an einen anderen SATAport hängst? Nicht das die Probleme MB-seitig vorhanden sind

Mache ich unter Win7 auch so.
Ohne Probleme.
Eigentlich ist sie auf der zweiten SSD, wenn da mal (wieder) Platzprobleme sind, habe ich sie aber auch mal auf der SSD erstellen lassen, auf der Windows installiert ist. Immer ohne Probleme. Auf den anderen Laufwerken dann deaktiviert.
Eingestellt habe ich derzeit 12GB.

Ich mache es kurz: Ein Kollege hat die einzelnen Partitionen ausgelesen und wie es aussieht wurde die MSR-Partition (die Windows 10 ja anlegt, 100 MB) um 32 MB überschrieben. Keine Ahnung wie oder was das genau heißt aber die Repartitionierung funktionierte und alles läuft wie gehabt... AD ist jetzt 500 MB on SSD. Danke Leute!

Zurück