Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt.
Bin jetzt 20 und komme gerade aus der Grundausbildung der Bundeswehr. Ich bin gelernter SHK Anlagenmechaniker und muss mich/möchte mich nun wieder "umorientieren".
Zurück als Anlagenmechaniker wollte ich nicht, der Beruf ist in meiner Region nicht so gut bezahlt, und spaß macht er mir auch nicht wirklich.
Warum ich nicht sofort einen IT Beruf gelernt habe? Das liegt daran, das ich mich schon immer dafür interessiert habe, aber damals einfach zu faul war, und nur die Hauptschule besuchte. Dadurch konnte ich mir natürlich die Bewerbungen sparen, weil man Nichtmal zum Gespräch vorgeladen wird, auch wenn ernsthaftes Interesse meiner seits bestanden hätte.
Daraufhin machte ich eine Ausbildung zum SHK Anlagenmechaniker, wodurch ich auch noch mittlere Reife erhielt.
Ich denke, jetzt könnte ich mich für einen IT Beruf bewerben, und habe evt. chancen.
Ich bin mir selbst nur unsicher ob Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung... bock hätte ich auf beides, wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...
Oder ist es doch sinnvoller eine Umschulung zu machen? Ich komme aus Lagerlechfeld, das liegt zwischen Landsberg und Augsburg. In Augsburg bietet nur die Dekra Akademie Umschulungen an, in München zb. Die Macromedia Akademie.
Wie schaut es denn in Wirklichkeit in den Betrieben aus? Ist man als Umschuler nicht ´´weniger wert´´, da man wahrscheinlich eine sehr Theoretische Ausbildung hat, und wenig Praxis Erfahrung?
Nun stellt sich eben die Frage: Auf eigene Faust eine Ausbildung suchen und nur Azubigehalt? (Habe mit meiner Freundin eine 2 Zimmer Wohnung, sie ist ab Sommer 2015 mit ihrer Ausbildung in München fertig und möchte weiter auf die BOS gehen) oder eben doch eine Umschulung machen und 2 Jahre "Gehalt/Übergangsgeld" bekommen? Habt Ihr Umschüler in euren Firmen? Werden diese irgendwie anders behandelt?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, da man im Internet nur Informationen von Akademien etc... bekommt.
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen gewählt.
Bin jetzt 20 und komme gerade aus der Grundausbildung der Bundeswehr. Ich bin gelernter SHK Anlagenmechaniker und muss mich/möchte mich nun wieder "umorientieren".
Zurück als Anlagenmechaniker wollte ich nicht, der Beruf ist in meiner Region nicht so gut bezahlt, und spaß macht er mir auch nicht wirklich.
Warum ich nicht sofort einen IT Beruf gelernt habe? Das liegt daran, das ich mich schon immer dafür interessiert habe, aber damals einfach zu faul war, und nur die Hauptschule besuchte. Dadurch konnte ich mir natürlich die Bewerbungen sparen, weil man Nichtmal zum Gespräch vorgeladen wird, auch wenn ernsthaftes Interesse meiner seits bestanden hätte.
Daraufhin machte ich eine Ausbildung zum SHK Anlagenmechaniker, wodurch ich auch noch mittlere Reife erhielt.
Ich denke, jetzt könnte ich mich für einen IT Beruf bewerben, und habe evt. chancen.
Ich bin mir selbst nur unsicher ob Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung... bock hätte ich auf beides, wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...
Oder ist es doch sinnvoller eine Umschulung zu machen? Ich komme aus Lagerlechfeld, das liegt zwischen Landsberg und Augsburg. In Augsburg bietet nur die Dekra Akademie Umschulungen an, in München zb. Die Macromedia Akademie.
Wie schaut es denn in Wirklichkeit in den Betrieben aus? Ist man als Umschuler nicht ´´weniger wert´´, da man wahrscheinlich eine sehr Theoretische Ausbildung hat, und wenig Praxis Erfahrung?
Nun stellt sich eben die Frage: Auf eigene Faust eine Ausbildung suchen und nur Azubigehalt? (Habe mit meiner Freundin eine 2 Zimmer Wohnung, sie ist ab Sommer 2015 mit ihrer Ausbildung in München fertig und möchte weiter auf die BOS gehen) oder eben doch eine Umschulung machen und 2 Jahre "Gehalt/Übergangsgeld" bekommen? Habt Ihr Umschüler in euren Firmen? Werden diese irgendwie anders behandelt?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, da man im Internet nur Informationen von Akademien etc... bekommt.
. Je nach Betrieb z.B. Webdesigner oder Entwickler für Java. Deine Schwerpunkt richtet sich auch stark nach dem Betrieb. Ich hatte viel mit Windows Servern zu tun, n Kollege fast nur Unix/Linux.
