• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus Spiele-Pc wird Office-Pc - i5-2400 in Antec ISK 310-150 oder nicht?

G

Gast1676589008

Guest
Hallo! :-)

Ich habe vor aus meinem Spiele-Pc einen reinen Office-Pc zu machen, vor allem viel kleiner und trotzdem noch leise damit er hinter dem Monitor verschwinden kann (nicht per Vesa-Mount, einfach hingestellt).

• Das Gehäuse könnte Antec ISK 310-150 sein,
  • die CPU Intel i5-2400 mit dem Boxed-Kühler könnte weiter verwendet werden,
  • keine dezidierte Grafikkarte mehr, die GPU der CPU muss übernehmen und die Bildschirme Benq 3200pt in 2560x1440px und LG W2442PA in 1980x1080px ansteuern.
  • Die Asus Xonar DX 7.1 als Low Profile soll weiterverwendet werden
  • Eine SSD habe ich auch schon.

Findet Ihr das sinnvoll?

Oder würdet ihr eher das ganze System verkaufen und beispielsweise einen Asus Deskmini 110 mit einem Pentium G4560 nehmen? Wieviel würde man für ein komplettes System mit Coolermaster Silencio Gehäuse, i5-2400, 8Gb Ram, Alpenföhn Broken, Gtx 760, Asus Xonar DX7.1 und 500gb Festplatte noch bekommen?

Liebe Grüße und vielen Dank,
AThek

Funktionieren würde es...ein Pentium wäre allerdings sparsamer und dabei sogar flotter. Das sollte dir bewusst sein ^^

Da Wertschätzungen nur am Marktplatz - zu dem dir der Zugang fehlt - erlaubt sind, werde ich auf die Frage nicht weiter eingehen...

Welchen Formfaktor hat denn dein Mainboard? Ein mITX-MB für den Sockel zu bekommen, dürfte teuer werden, das lohnt sich nicht.

Hallo Athek

ich habe ebenfalls versucht, mit der Igpu meines i7 3770k einen Bildschirm mit 2560x1440 zu betreiben. Hat leider nicht funktioniert. Der Prozessor würde es zwar schaffen, nur das Mainboard(Gigabyte Z77 UD3H) hat auf FHD limitiert.

mfG Franky

Hallo Athek

ich habe ebenfalls versucht, mit der Igpu meines i7 3770k einen Bildschirm mit 2560x1440 zu betreiben. Hat leider nicht funktioniert. Der Prozessor würde es zwar schaffen, nur das Mainboard(Gigabyte Z77 UD3H) hat auf FHD limitiert.

mfG Franky

Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x D-Sub port
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  4. 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600
Von der Hersteller-Seite des Z77-UD3H.

Es kommt also auf das Board an und den Port an, die du nehmen würdest.
Da das aber dann sicherlich ein älteres Modell werden wird, und mit PCIe 2.0 und der recht alten IGP in Auflösungen über FHD (etwa für Videos) eh nix zu holen ist, würde ich von der Idee Abstand nehmen.

Den Boxed-Kühler mit "leise" zu assoziieren, finde ich auch mutig ;) .
Ich hatte den i5-3750K mit Boxed-Kühler auf einem ASRock Z77 Pro 4 manuell auf 55% limitiert und da fand ich ihn gerade so erträglich, aber auf keinen Fall leise.
Keine Woche später war ein Megahalems drauf, nun ist er unhörbar.

Ich denke auch, dass du mit einem Skylake-Pentium / i3 bessere Chancen auf Flüsterbetrieb in einem ITX-Gehäuse hast. Dazu modernere Schnittstellen, wie TB / USB 3.1(C), die es damals schlicht noch nicht gab.
(Jaja TB ist älter, war aber davor nur in der Apple-Welt verbreitet.)

Zum Wiederverkaufswert kannst du grob jedes Jahr 75% vom NP abziehen, also 75% nach 12 Monaten 56,25% nach 24 Monaten usw. Bleibt natürlich immer noch die Frage nach Restgarantie, Zustand usw. und ob sich jemand findet, der den Kram überhaupt will. Genauere Schätzungen dürfen wir nicht machen :( .

hi! Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir sehr weiter. Ich werde dann besser auf eine neue Plattform setzen :-)

Zurück