• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus nem Office PC für ca. 350€ einen Spiele PC machen.?.

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aus nem Office PC für ca. 350€ einen Spiele PC machen.?.

Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage an euch Allwissende Hardware Götter.;)

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen PC bis jetzt nur zum Surfen und Filme schauen benutzt und ist nun ein wenig auf den Geschmack von dem ein oder anderen Spielchen gekommen. Sein PC schafft die meisten Spiele zwar überraschend gut, da er auch nur mit einer Auflösung von 1366*768 Zockt.
Doch aktuelle AAA Titel sind nicht drin oder nur mit niedrigsten Einstellungen.

Aktuelle Hardware:

CPU - Celeron G1840 - 2x2,8Ghz
RAM - 16 Gig DDR3-1600 Crucial
GPU - Palit GTX 750 Storm X OC 2048MB
MB - Gigabyte GA-B85M-D2V
SSD - 128 Gigabyte SanDisk Sata 6
HDD - 1 Terabyte Seagate HDD 7200rpm
PSU - 350 Watt BeQuiet Pure Power L8 Bronze Plus

Gesamt Preis lag übrigens im September letzten Jahres für alles bei 260€,
die GTX 750 haben wir bei Ebay Kleinanzeigen neu für 35€ bekommen.

Monitor ist schon 3 Jahre alt und von Dell - 1366*768 - IPS Panel mit 5ms (macht ein Sau gutes Bild) und soll auch nicht Ersetzt werden zwecks Platzmangel.

So....
mein Vorschlag war nun den Celeron gegen einen i5 4460 zu Tauschen und als GPU evtl. die noch kommende RX 470 zu nehmen oder sich eine günstige
GTX 960/970 zu besorgen. Damit sollte sein Netzteil ja eigentlich noch klar kommen.

Budget liegt bei festen 350€ weniger wäre besser. Da er ja nicht mal auf Full HD zockt sollte da doch für das Budget was möglich sein.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

AW: Aus nem Office PC für ca. 350€ einen Spiele PC machen.?.

Den i5 4460 bekommst du für ca 150€ und naja bei GPU upgrade rate ich dir jetzt ab, warte bis zum 19. Da wird die GTX1060 von der Stange gelassen. Desweiteren kommen die günstigeren Varianten der RX480 mit 4GB raus. Das heisst Preise purzeln bei der vorrigen Versionen. Sodas vielleicht eine GTX960 4GB noch im Preis fällt. diese geht zur Zeit ab 185€ los. Die würde für dich ja auch reichen

Solang du am Monitor nicht änderst wirst du mit der GTX750 auskommen, ein ordentliches Upgrade beim Prozessor wär eher was.
Leider unterstützt das Mainboard keinen Broadwell (i5 5675C), da dürfte ein i5 4690 das Ende der Fahnenstange sein. (Ein i7 lohnt fürs Zocken nicht)
Der Mehrpreis gegenüber einem 4460 rechnet sich da aber leider nicht mehr so sehr.

Also falls er weiterhin nur mit 1366 x 768 zockt, reicht auch ein CPU Upgrade. i5: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wenn er eher anspruchslosere Spiele spielt dann reicht auch ein i3 Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Netzteil ist zwar kein Böller, aber die L8 und 9 haben einen eher schlechten Ruf, be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gibt zwar auch billigere aber die lohnen sich nicht unbedingt. Dieses hier ist auch noch gut: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Quatsch, die Pure Power haben doch keinen schlechten Ruf. Für Office-PCs sind sie leise und zuverlässig.

Ja, es ist nicht nötig, es zu tauschen, aber er hätte noch ziemlich viel vom Budget übrig und da schadet es ja nicht die 50 Euro für ein aktuelleres NT auszugeben ;) Soll er aber machen wie er will, viel verbrauchen tut die 750 ja nicht.

Prozessor wird definitiv der i5 4460 ist von der Preis/ Leistungs ebene her einfach unschlagbar..
Die frage ist ob ein Prozessor wechsel wirklich ausreicht oder ob die GTX 750 (non TI) nicht doch schon am Limit hängt?
Eine GTX 1060 bzw. RX 480 liegen weit über dem Budget, deswegen der Gedanke auf die RX 470 oder die RX 460 zu warten.

Würde denn eine GTX 950 einen ordentlichen Schub bringen? Die Karte bekommt man ja teilweise schon für 100€ bei Ebay.

Oh, nach dem Prozessorwechsel wird die 750 im Limit hängen, aber das ist nunmal so. Es ist die Frage, ob die Leistung nach dem CPU-wechsel Zufriedenstellen ist.
Ich würde erstmal die CPU tauschen und den i5 4460 verbauen. Wenn die Leistung dann noch nicht ausreicht würde ich auf den Release der RX 470/460 warten, die kann man zur Not auch mit dem L8 befeuern.

EDIT: Eine 950 würde nur einen kleinen Schub bringen, wäre mir nicht genug.

So haben eben den i5 4460 bestellt für 166€ kann man da denke ich nichts falsch machen.
Bleiben also noch 180€ für eine Graka. Jetzt warten wir erstmal ab ob sich an der Spiele Leistung was tut ohne GPU Wechsel.
Ansonsten würde ich auch auf die RX 470 warten wollen.

Viel Teurer kann Sie gar nicht werden wenn die RX 480 - 4Gig gerade mal 229€ Kostet.

das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun

Ja logo hat das was damit zu tun.
Wieso sollte man die RX 470 zum Preis des großen Bruders anbieten?
Damit wäre die RX 470 ein Ladenhüter und somit völlig sinnlos im Sortiment.
Außerdem wurde Sie ja schon für 150$ angekündigt was dann so in etwa um die 170€-180€ in Deutschland sein dürften.
Bei der RX 480 ist es ja genauso , 4 Gig Version für 199$ angekündigt und in Deutschland für 229€ im Laden.

Die 750 wird bei 768p wohl noch einige Zeit ausreichen, sogar bei mittleren/hohen Settings, solange du die Leistungsfresser ein wenig runterdrehst. Mit der CPU kannst du auch nichts falsch machen, die wird dir noch viele Jahre Spass bereiten (vorausgesetzt, es geht mit der cpu "entwicklung" so langsam weiter wie seit sandybridge).

So haben eben den i5 4460 bestellt für 166€ kann man da denke ich nichts falsch machen.
Bleiben also noch 180€ für eine Graka..
Da bleibt das sowas:
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind gut 100% Mehrleistung, mit dem Netzteil funktioniert das und mehr braucht man für den Monitor nicht. Ist nur die 2GB Variante. Besser wäre es, sowas gebraucht zu suchen. Denn das warten auf neue Karten kann noch lange dauern.

Dann würde ich eher zu einer gebrauchten GTX 970 greifen.

Spätestens dann würde ich das Netzteil tauschen, Molex auf 6pin Lösungen sind irgendwie immer nicht so geil.

Ok dann schlagt mal ein Netzteil vor das was taugt, ich konnte noch nen Fünfziger aus ihm rauskitzeln.

Zurück