Die Industrie wird nie etwas gegen diese Seiten unternehmen können. Es werden immer wieder solche Seiten gehostet. Wenn man nun das Gesetz erlassen würde, dass das schauen von Raubkopien über einen Stream verboten wäre, würde man auch bald eine Lücke finden, die uns etwas ähnliches zugänglich macht. Zudem kommen Gesetze die sich gerne selbst aufheben. Zum einen ist da der Datenschutz, der es an sich nicht erlaubt uns abzuhören und zum anderen sind da die Gesetze die es wieder rum erlauben.
Wenn durch Gesetze nichts erreicht werden kann, dann müssen Vielleicht die Urheber ran und etwas ändern. Kinopreise müssten Sinken, das würde schon sehr helfen. Dann würden sicherlich 30% der Menschen die nun das Angebot von Streaming Seiten wahr nehmen, auch wieder ins Kino gehen. Auch die Preise für DVD's und Blu-Ray's sind für meine Ansichten etwas zu hoch. 10€ gebe ich für einen Film auf einer dieser Scheiben gerne aus. Aber wenn ich dann einige sehe, die Filme für 30€ sogar noch in DVD Qualität verkaufen und 40€ für die BD Fassung verlangen, bekomme ich echt den Knall. Welcher Mensch zahlt denn das heute noch gerne für einen Film?
Wenn ich jetzt ins Kino gehe, bezahle ich bei einem langen Film, also einem Film mit Überlänge, 15-20€ je nach dem ob 2D oder 3D und in welchem Saal er gespielt wird. Preisliche Unterschiede zwischen 2D und 3D sind ja noch okay. Aber ob ich nun in einem Saal sitze mit 300 Plätzen oder in einem mit 1000, sollte doch keinen preislichen Unterscheid machen. Nun denken einige, das vielleicht wegen Mengenrabatt der Saal mit den 1000 Plätzen der billigere sei. Nee, Fehlanzeige.
Mir als Kinogänger sind kleinere Vorführräume lieber. Du hast nicht so viele Menschen die rum reden, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, und sowieso ist es dann etwas ruhiger und gemütlicher.
Dazu kommt nun, das die Qualität in den Kinos auch immer schlechter wird. Angefangen bei unfreundlichen Personal an den Kassen die wohl noch nie einen Kunden bedient haben und wahrscheinlich auch nicht viel bezahlt bekommen. Dann kommt man zu den Snacktheken wo grundsätzlich das ausverkauft ist, was man gerade haben möchte. Dann setzt man sich in den Saal und bleibt am Boden kleben und im schlimmsten Falle ist der Sitz nass, weil jemand seine Coke verkippt hat. Als nächstes hast du einen Kerl neben dir sitzen, der Fett ist (ich bin Fett, also darf ich das sagen). Gut, für den Fetten typen neben dir, kann das Kino nichts, schließlich bin ich ja hin gegangen. Man könnte natürlich verbieten das fette ins Kino gehen (achtung, das ist alles etwas ironisch gemeint). Nun aber wieder ernst hier. Dann geht der Film los, du hast heute ca. 30-60 Minuten Werbung vor dem Film. Merkwürdiger weise wird es auch immer wärmer im Saal obwohl draußen dran steht, das sie eine Klimaanlage haben. Ich meine, wenn man einen Saal mit 1000 Menschen besetzt, sollte die Klimaanlage auch die Kapazität haben, diesen auch dann noch zu kühlen, wenn die gerade alle Sport darin treiben. Dann geht gefühlte stunden später der Film los. Die ersten sind schon gezwungen wegen der andauernden Hitze neue Getränke zu kaufen was einen natürlich stört, da sie immer vor einem durchs Bild laufen. Dann fällt es mir oft auf, dass das Bild unscharf ist und der Ton hin und wieder einfach nicht schocken will. Das liegt aber nicht am Film selbst, sondern an den Einstellungen des Projektors und der Soundanlage. Ich hab das erst beim Hobbit erlebt, dass das Bild sehr schlecht war und kein Bass da war. Und nein, ich hatte keine Mikimäuse auf und die Brille nicht sauber. Das ist sehr vielen aufgefallen. Und seit dem war ich nun einige male im Kino, habe speziell darauf geachtet, wie die qualität in den Kinos ist.
Nicht nur das alles teurer wird, es wird auch immer schäbiger. Unsaubere Kinosääle, die Toiletten sehen aus wie Latrienen im 2. Weltkrieg und wenn du dann dem Personal gegenüber stehst, haben sie auch noch den Charm eines Wookie der gerade extrem sauer ist.
Leute, das klingt jetzt vielleicht lustig. Aber es ist mein ernst. Die Zustände sind echt schlimm.
Da wundert sich nun die Industrie das die Leute sich einen Film in ruhe in einer manchmal sogar besseren Qualität zuhause im Stream anschauen und dort ihre ruhe haben und wissen, das wenn sie scheißen müssen, das sie sich keine Krankheiten weg holen. Und das beste ist, sie müssen nichts zahlen.
Was mir jetzt aber im Bezug auf Kinos aufgefallen ist, ist die qualität der noch wenig existierenden Familien Kinos. Die kleinen mit 2 oder 3 Säälen wo 50 Menschen drin platz haben. Da kommt der Chef, begrüßt einen herzlich, die Preise sind nicht teurer als im örtlichen Supermarkt und allgemein ist da alles viel schöner. Der Saal ist sauber, die Toiletten duften schön frisch gereinigt und die Besucher sind auch viel entspannter. Gut, man muss hier und da vielleicht auf Getränkehalter verzichten und 3D wird man da auch vorerst nicht erleben. Auch der Sound ist nicht immer Surround. Aber hey, da ist Kino noch ein Erlebnis der positiven Art. Also Leute, geht in die kleinen Kinos, wenn ihr den Stream abschwört und ihr werdet sehen, das ihr da noch wirklich einen schönen Abend verbringen könnt!