Pokerclock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Handel in/mit der Schweiz stellt eigentlich kein Problem da. Auch im Rahmen von Märkten und Messen als Kleinunternehmen aus Deutschland. Btw die Schweiz übernimmt ja auch immer mehr EU Regeln.
In meinen Fall sorgen Schweizer Zölle dafür, dass sich die Preise verdreifachen würden. Ohne sich den bürokratischen Aufwand (oder Spediteur) extra bezahlen zu lassen bzw. die extrem hohe zu hinterlegende Kaution zu berücksichtigen. Ich verkaufe aber auch nichts in die Schweiz. Trotzdem würde ich sehr teure Geräte einführen, anhand deren Wert sich u.a. orientiert wird. In einem konkreten Fall war sich selbst die Schweizer Messezollstelle nicht sicher, wie das einzuordnen ist, weil die Geräte zwar auf einer "Messe" stehen, die Empfänger der Sachen aber unterschiedliche Privatpersonen sind, die Besucher der Messe sind und keine Aussteller. Ich bin daraufhin in einem Schweizer Beamten-Ping-Pong gelandet und habe es aufgegeben.

