News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Da ich Google nicht benutze, zumindest nicht aktiv bzw. ich versuche zu verhindern, dass ich Google aktiv oder passiv benutze, sehe ich das für mich nicht so negativ.
Aber ein Oh-oh gibt es trotzdem von mir:
beim Trend, dass Großkonzerne mehr oder weniger machen können was sie wollen, überwiegen (für mich) die Nachteile für normale Leute und Konsument derart, dass man sich schon so langsam mal Sorgen machen darf. Und seit längerem ist auch zu beobachten, dass bestimmte Konzerne mit Hilfe bestimmter Praktiken das Bedarfsspektrum von sehr vielen Menschen nachträglich (negativ) beeinflussen.

Alles was wir tun können um Euch zu unterstützen, immer her damit. Wäre blöd, was soll ich den sonst ganzen Tag nur machen:-X ( nee, nee war Quatsch ).

Nutzte in der Regel "Bing", ob das jetzt jetzt besser ist weiß ich nicht, die Trefferquote ist jedenfalls geringer.

Interessant. Angst vor Google (Monopol anstrebend) haben aber gleichzeitig ohne Ende afiliate Links zu Amazon (Monopol anstrebend) powern .Der ist echt gut😂👍

seit Jahren so hinterlegt :

1779291380189.png

Ich finde es immer erstaunlich, welche Assoziationen und welchen Ruf Google genießt. Auch hier im Artikel ist wieder vom "Suchmaschinen-Riesen" zu lesen, obwohl die Suchmaschine nur einen winzigen, winzigen, winzigen, winzigen Teil ausmacht, was der Konzern so treibt. Dann wird über irgendwelche farbigen Darstellungen in Links gesprochen und das Ganze als "legendär" bezeichnet - ich wiederhole: LEGENDÄR soll das alles sein. Das klingt ziemlich lobhuldigend und anerkennend, meines Erachtens nach. Direkt danach beschwert man sich über Google und sieht angesichts der neuen Google Ausgeburten sogar die eigene Existenz bedroht. Ja was denn nun?

Ich war, bin und bleibe eiserner Firefox User, Duckduckgo Sucher und vermeide schon seit jeher (also seit der Google Gründung 1998) an allen möglichen Fronten die Dienste dieses ehemaligen "Don´t be evil" Konzerns. Ich werde auch mit oder trotz KI-Tumoren weiterhin die wundervolle PCGH und den entsprechenden Content finden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass sich diese brachiale Umstellung bei Google nicht all zu negativ auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr freuen, wenn Du der PCG eine zweite Chance gibst. Da wurde sehr viel verändert. Und wir arbeiten enger denn je zusammen.
Das hört man tatsächlich auch in den Videos von PCG. Sätze wie "Wenn ihr euch mehr für die Technik interessiert empfehlen wir euch die Kollegen von PCGH", wie neulich im FH6 Testvideo, höre ich immer wieder

Bevorzugte Quellen sind natürlich auch hinzugefügt und neben meinem Print Abo hat meine Freundin ebenfalls ein Digital Abo
:pcghrockt:

Es muss dringend ein Gesetz her, das regelt, dass "Informationslieferanten" monitär davon profitieren, wenn ihre Informationen durch AI ausgespielt werden.

Ähnlich wie Musiker davon profitieren, wenn ihre Lieder im Radio laufen. Das Modell ist das Gleiche:
Der Künstler sorgt mit seinem geistigen Eigentum dafür, dass Menschen einen bestimmten Sender hören und so für Werbung Geld verlangen können.

Es braucht die GEMA für Informationen/Nachrichten!

Vielleicht bin ich alte Schule: Aber statt Google geh ich einfach auf pcgh.de, wenn ich die wichtigsten PC Hardware News möchte. Und einmal im Monat an den Briefkasten für die frische neue Ausgabe im Abo.

Aber mal ganz ehrlich: die PCGH-Tests (Danke an dieser Stelle für die emsigen Linux Benchmarks) und Deep Dive Fachartikel (mit Praxistipps) sind doch die Butter auf dem Brot. Und das kann sich keine generative KI hin halluzinieren.

Die Google-Suche ist doch schon seit Jahren von vorne bis hinten komplett kaputt, wer nutzt die denn überhaupt noch?
Leider zu viele Leute, die auch nicht merken dass die Qualität von Google immer schlechter wurde, weil sie in einer Filterblase leben. Ich sehe das zur genüge in meinen Umfeld. Leute die erst so richtig mit Smartphones ins Internet eingestiegen sind, nutzen halt die ganzen Google Apps, weil die aufgedrängt werden. Die wissen halt nicht, dass es da draußen noch eine schöne Welt gibt.

Ich benutze auch schon länger duckduckgo, weil die Ergebnisse besser sind. Komischerweise auch viel besser, als bei Bing, obwohl beiden den gleichen Suchindex benutzen.

Ich nutze schon jahrelang kein Google mehr :-o Bei mir ist PCGH auf der Schnellwahl. Und wenn gesucht wird, dann eher mit DuckDuckGo. Aber wenn es dort mal solche Einstellungen gibt, setze ich die :daumen:

Nutzte in der Regel "Bing", ob das jetzt jetzt besser ist weiß ich nicht, die Trefferquote ist jedenfalls geringer.

Die haben auch eine KI und damit bleibt das (für PCGH) massive Problem bestehen.

Für den Nutzer ist das natürlich genial, weshalb es sich wohl durchsetzen wurd.

Ich finde es immer erstaunlich, welche Assoziationen und welchen Ruf Google genießt.

Es ist halt eben die größte Suchmaschine und somit gibt es faktisch kein Vorbeikommen. So, wie man als Spieleentwickler faktisch nicht an Steam vorbeikommt.

Auch hier im Artikel ist wieder vom "Suchmaschinen-Riesen" zu lesen, obwohl die Suchmaschine nur einen winzigen, winzigen, winzigen, winzigen Teil ausmacht, was der Konzern so treibt.

Wenn diese winzige Teil dein Geschäft entscheidet, dann hilft dir das auch nicht. Es ist auch egal, ob du groß Lust hast, mit Google zusammenzuarbeiten oder dich überhaupt auseinandersetzen willst. Wenn man Erfolg haben will, dann muß man es nunmal machen.

Ich war, bin und bleibe eiserner Firefox User, Duckduckgo Sucher und vermeide schon seit jeher (also seit der Google Gründung 1998) an allen möglichen Fronten die Dienste dieses ehemaligen "Don´t be evil" Konzerns. Ich werde auch mit oder trotz KI-Tumoren weiterhin die wundervolle PCGH und den entsprechenden Content finden.
Da bleibt nur zu hoffen, dass sich diese brachiale Umstellung bei Google nicht all zu negativ auswirken wird.

Tja, damit bist du eine winzige MInderheit.

Für den Anbieter des Inhalts bedeutet das, dass er dich ganz besonders viel zur Kasse bitten muß, wenn das Erfolg haben soll. Du mußt also für alle anderen mitzahlen, ich hoffe, du hast oder holst dir ein Plusabo. Es gibt Dinge, bei denen das sogar funktioniert, etwa Freemium oder Free2Play ohne Werbung.

Wenn hier noch vernünftige und wehrhafte Artikel kommen würden, müsste man sich nicht auf den zufälligen Traffic von Suchmaschinen verlassen sondern könnte sich, wie früher, über eine Stammleserschaft freuen, die von alleine auf eure Seite kommt - weil man hier Qualität findet.

Das hilft nichts, da es hier um keine Stammleserschaft geht. Im Gegenteil: wenn sie weiterhin Erfolg haben wollen, könnten sie gezwungen sein, die verbleibenden Leser besonders per Clickbait zu Melken. Ich hab ja für spezielle clickbaitfreie Überschriften für PCGH+ Leser plädiert. Das wäre sogar ein extrem guter Grund.

Es muss dringend ein Gesetz her, das regelt, dass "Informationslieferanten" monitär davon profitieren, wenn ihre Informationen durch AI ausgespielt werden.

Im Moment stopft die Politik den KI Konzernen alles vorne und hinten rein. Da wird es interessant sein, wer Erfolg haben wird: alte oder neue Industriemacht. Meine Wette liegt bei den KI Konzernen.

Rein strategisch wäre es (für Europa) sowieso sinnvoll, das ganze freizugeben, um sich so einen Vorteil zu verschaffen, damit Europa gewinnt. Ansonsten diktiert uns der Sieger die Bedingungen, egal ob USA oder China.

Richtig schäbig der Kommentar. Bei PCGH arbeiten genug Leute die gute Artikel erstellen und ihr Bestes geben. Ich bin kein zahlender Abonnent und freue mich über zahlreiche gute Artikel. So eine Arroganz ist einfach nur peinlich.

Tja, ich muß leider sagen, da ist doch etwas dran. Viele News sind nach dem Muster "du wirst nie ahnen, welches beliebte Entwicklerstudio geschlossen wurde" gestrickt. Dann darf man den Halben Artikel lesen, bis klar wird, um was es geht. Am Ende kommt dann raus, dass es irgendwas unwichtiges war und einem 3 min Lebenszeit gestohlen wurden.

Den KI-Modus auf der Google-Webseite hab ich noch nie benutzt. Wenn ich nach etwas bei Google suche (eingabe in Chrome auf Handy) lande ich immer noch bei der ganz klassischen Ansicht mit Links namens "Alle". Der KI-Kram ist da genauso nur optional wie Bilder, Videos.. gelistet. Keine Ahnung was ich da "falsch" mache?
Screenshot_20260520-183245.png
PCGH rufe natürlich sowieso immer ganz klassisch auf. Wenn ich ein "p" in die Adresszeile setze, wird das gleich autovervollstängigt :-)
Euer Forum ist auch genug "Social media" für mich.

Zurück