Aus einer GTX 260 eine Quadro FX machen?

Äh/frage

Schraubenverwechsler(in)
Ave,
hab da eine Frage.
Erst mal Hallo und guten Tag.
Ist mein erster Beitrag in eurem Forum.

Ist es möglich aus einer EVGA Nvidea GTX 260 eine Nvidea Quadro FX zu machen?
Habe da schon einwenig ausprobiert,allerdings ohne Erfolg.
Wollte über einen QFX Treiber meine GTX 260 ansteuern.
Leider mißlungen,da mir die Kiste sagt,das keine Hardware gefunden wurde.
Hat jemand eine Idee,wie man der Kiste vorgaukeln kann,das es sich um eine Quadro Fx handelt?

:(:huh::(

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du das BIOS deiner Karte auf das der Quadro flashen. Dazu musst du das BIOS aber erst mal bekommen und ich bin mir auch nicht sicher ob es dann 100%ig funktioniert.

hat man schonmal versucht die INF-Datei zu editieren und einfach dort ne GTX260 zu adden ?? (falls das funktioniert..)

ich hab zwar keine Ahnung vom Quadro Treiber - könnte ja sein, dass man da mit "Inf-modding" weiter kommt.

hier gibts einen "Schnelleinstieg"
How to Mod your own Drivers if you need to - Guru3D.com Forums

Du willst dem Treiber für eine Quadro Karte nur sagen das quasi die 260GTX jetz auch eine Quadro Karte ist und somit der Quadro Treiber für die gefundene Hardware "vorgesehen" ist.

Desweiteren wirst du auch nicht den selben Support von Nvidia erhalten, den du unter anderem mit dem hohen Kaufpreis einer Quadro FX bezahlst...

Und eine Quadro hat die gleiche Leistung wie ihr deutlich günstigerer Bruder...
Daher stellt sich mir nur die Frage: "Wozu...!?"

Bestimmt weil er ein CAD, Video etc. Programm hat was ne Quadro erkennt, ne GTX260 aber nicht.

Du willst dem Treiber für eine Quadro Karte nur sagen das quasi die 260GTX jetz auch eine Quadro Karte ist und somit der Quadro Treiber für die gefundene Hardware "vorgesehen" ist.

Ganz genau das ist mein Plan.
Wollte ne neue Quadro FX kaufen, hatte mich vor einigen Tagen für die neue 3800 entschieden.
Die war vor einigen Tagen noch mit 899 USDollar angegeben.
Das wäre meine absolute, ober, schon überzogene Schmerzgrenze gewesen, und jetzt muß ich lesen,das die Karte 1049 € kosten soll!!
Habe dann bei einem Internethandel in Canada gelesen,das die Karte dort 1049 Canadische Dollar kosten soll,was ungefähr den 899 US Dollar entspricht, sprich etwas über 600 €.

Jetzt sollen wir Europäer noch die Wirtschaftskriste in den Staaten mitbezahlen oder was??

Check das nicht.

das theorethische wissen dahinter bleibt trotz alter der anleitung dasselbe da sich soweit ich weiss seit 2006 (noch) nix an der treiber-struktur geändert hat ...

das theorethische wissen dahinter bleibt trotz alter der anleitung dasselbe da sich soweit ich weiss seit 2006 (noch) nix an der treiber-struktur geändert hat ...

Na, Dein Wort in Dings sein Ohr.

Habe gesucht, und kann es sein,das einige Datei jetzt anders heissen?

Ausserdem sind die neuen Graka natürlich nicht mit aufgelistet.Oder habe ich das falsch verstanden,und ich muß die einzelnen Abschnitte aus dem GTX Treiber herauskopieren ,und beim QFX Treiber ersetzen?

Wobei ich natürlich immer noch nicht den QFX Treiber installieren kann, da sich mein System dagegen sträubt(Vista 64 Bit).

Denke mir ein wenig zusätzliche Hilfe könnte nicht schaden,da ich nicht so der Held in sollchen Dingen bin.((HILFE))

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Plan wäre ja dieser gewesen:

nimm den normalen 260GTX Treiber und entpacke diesen. Bei diesem Treiber kannst du dann nachkucken was den da so in der INF Datei drinn steht und rausfinden wie man dort die aktuelle 260GTX nennt.

Aus den hieraus gewonnen Erkentnissen könntest du dan die INF Datei des Treibers für die Quadro dementsprechend anpassen versuchen - natürlich ist das nicht unbedingt ein triviales Unterfangen.

Naja der Plan wäre ja dieser gewesen:

nimm den normalen 260GTX Treiber und entpacke diesen. Bei diesem Treiber kannst du dann nachkucken was den da so in der INF Datei drinn steht und rausfinden wie man dort die aktuelle 260GTX nennt.

Aus den hieraus gewonnen Erkentnissen könntest du dan die INF Datei des Treibers für die Quadro dementsprechend anpassen versuchen - natürlich ist das nicht unbedingt ein triviales Unterfangen.

OK, nur wie soll ich an den QFX Treiber herankommen?
Der lässt sich ja nicht einmal Installieren!?

Oder schon wieder etwas falsch verstanden??

nene du sollst beide treiber ja nicht installiern - du sollst sie nur mal entpacken (das macht nVidia normal nach "C:\nVidia\treiber_version") dort findest du dan auch die ganzen dateien.

nene du sollst beide treiber ja nicht installiern - du sollst sie nur mal entpacken (das macht nVidia normal nach "C:\nVidia\treiber_version") dort findest du dan auch die ganzen dateien.

Muß Dich leider enttäuschen,erstaunlicherweise finde ich auf meinem Rechner nur eine Nvidea Datei.(Programm data).
Bin jetzt gerade ein wenig verwirrt.

dan such eben mal nach der gewünschten Datei in unserem Fall:
nv4_disp.inf

wenn du die Treiber richtig entpackt hast müsste sie eigentlich irgendwo unter C:\nvidia liegen

Zurück