• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus Alt mach neu

Cart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte gerne aufrüsten und wollte mich mal absichern bei euch.

Samsung SH-S223B schwarz, SATA
OCZ Vertex Plus 120GB, 2.5", SATA II
Lancool PC-K58
EKL Alpenföhn Brocken
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155
16GB DDR3 1333 Ram
ASRock H61M-GE, H61

eine andere HDD sowie Grafikkarte, Netzteil und Monitor habe ich.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie sieht dein aktuelles System aus?

Und was sind das für Teile, die du schon hast.

Ansonsten: Wozu die 16GB RAM.
Bei der SSD eine Crucial m4 128GB.
MB: AsRock H61M U3S3, sollte eigentlich reichen. Kann man dann aber nur 8GB RAM kostengünstig drauf schnallen.

Ich habe einen Athlon X3 435, ASRock A770DE+, 4GB DDR2 800MHz, 500W Enermax NT, HD 5850 PCS+ und 500GB Western Digital Caviar Blue, wobei ich ja NT, Graka und HDD behalten möchte.

Naja 16GB Ram wegen keiner Ahnung :D klingt halt gut bei den Preisen,
die M4 kostet aber ~45€ mehr.
ja das board sieht auch cool aus und kostet ja genauso viel.
Passt das sonst zusammen, ich frage spez. wegen dem CPU Kühler weil das ist ja ein Brocken und manche haben dann zu wenig Abstand wohl zum PCIe Steckplatz

Sieht bis auf die SSD sehr gut aus..Wober der X3 gar nich mal so schlecht ist.ich wuerde evtl. Noch auf Bully warten

Dein Brett unterstützt den Xeon offiziell nicht, es gibt kein Bios für die Xeon CPUs, daher ist es ein Risiko, wenn du das Brett mit der CPU kaufst. Er kann laufen, muss aber nicht.
Wenn er läuft, gibt es keine Garantie, dass er korrekt läuft.

Was willst du denn so mit dem PC machen?

16GB nur weil es gut aussieht, ist ziemlich sinnfrei. Ansich würden hier wohl immer noch 4GB empfohlen werden, wenn die 8GB nicht fast nichts kosten würden. 8GB reichen aus.

@quanti, welche Boards unterstützen eigentlich offizell den Xeon?

Naja, hab grad mal Bei Asus das P8P67 und P8Z68V angeguckt, und da taucht nirgends der Xeon auf.

Für das, was du machst, brauchst du keine 16GB RAM.

Beim Kühler würde wohl ohne OC auch ein Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 reichen.

Ja gut dann reichen 8GB, mir ging es halt darum, evtl den PC dann für 3-4 Jahre zu halten obwohl ich denke auch in 3-4 jahren braucht man nicht unbedingt 16GB ram.
Ja bei dem E3 fällt ja OC eh flach, bringen die Kühler auch genug "Ruhe"
Und nochmal wegen der SSD, ist die wirklich so schlecht die ich genannt habe, wie gesagt 45€ billiger, das ist schon ne stange.

Da ist schon nen Leistungsunterschied dabei. Die Vertex plus ist etwas über der Vertex. Als Nachfolger gibt es die Vertex2 und jetzt schon die Vertex3. Von daher wäre die Crucial m4 schon eine gute Wahl, wenn nicht z.Z. sogar die beste.

Mit dem Brocken hast du auf jeden Fall Ruhe. Von daher kannst du den auch bedenkenlos nehmen. Die anderen sollten auch reichen, nur wie es da dann mit der Lautstärke aussieht, ist halt immer so ne Sache.

@quanti, welche Boards unterstützen eigentlich offizell den Xeon?

So genau weiß ich das nicht, ich schau ab und wann mal nach, eben dann, wenn der TE exakt einen Xeon will oder dieser empfohlen wird.
bisher sieht das aber sehr düster aus. Entweder steht der Xeon nicht drin oder eben nur ganz bestimmte Xeon.
Schau mal die CPU Liste vom beliebten Asrock P67 Extreme4 an, da wird nur ein Xeon unterstützt und der hat kein SMT.
ASRock > Produkte > P67 Extreme4 > CPU Support Liste

aber z.B. ein 2600K mit Unterbau kostet dann gleich 100€ mehr ca. :(

Evtl reicht auch ein 2500K ? falls ja, welches Board wäre minimum (auch vom preis her), dann natürlich aber, da K Serie mit OC und dafür bräuchte ich dann sicher einen High End Kühler oder, will ja dann auch das Maximum rausholen aus dem Prozi ~4,5GHz

Der i5 2500k reicht, wieso sollte der nicht reichen? :huh:

Wenn du übertakten willst, wieso hast du dann überhaupt einen Xeon genommen? Die kann man nicht übertakten.

Das übertakten ging jetzt nur als Alternative, wenn ich eine K CPu nehmen würde,

:( mit dem Xeon hätte ich aber mehr p/l, weil besserer Kühler gespart + Board günstiger, die sache mit dem Supported oder nicht, lass ich mal außen vor.

Was mich aber auch noch beschäftigt wäre die Sache mit der SSD, 64GB reichen ja, da so wie ich gelesen habe Spiele nicht davon profitieren und ich jetzt mit Windows und Programmen noch über 20GB Luft hätte auf 64GB, und lohnt es sich denn wirklich eine M4 zu holen, denn auch im 64GB Bereich lässt sich ja z.B. mit einer Vertex 2 20 Euro sparen.

Was mich aber auch noch beschäftigt wäre die Sache mit der SSD, 64GB reichen ja, da so wie ich gelesen habe Spiele nicht davon profitieren und ich jetzt mit Windows und Programmen noch über 20GB Luft hätte auf 64GB, und lohnt es sich denn wirklich eine M4 zu holen, denn auch im 64GB Bereich lässt sich ja z.B. mit einer Vertex 2 20 Euro sparen.

Die Crucial ist technisch deutlich besser, die solltest du schon nehmen.

du willst übertakten wenn es KEINE K version ist? und bei ner K version nicht?!?! verdrehte welt würde ich sagen. das K bezahlt man ja extra mit um bessere übertakt möglichkeiten zu haben. :ugly:
Nein ich habe das doch anders geschrieben ^^ vieleicht war es nicht verständlich,
wenn es der E3-1230 werden sollte, wo OC NICHT geht, brauche ich kein besonderes Mainboard
wenn es jedoch eine K CPU wird, wo OC GEHT, würde ich dann auch gerne ein gutes Board wollen wegen OC

Die Crucial ist technisch deutlich besser, die solltest du schon nehmen.
Ich habe auch in Tests dieses gelesen, ich dachte auch eher wie bei den HDDs, die eine ist halt bissel leiser, die eine bissel schneller, aber im großen und ganzen nehmen die sich nicht viel, ist wohl bei den SSD anders.

Ich will ja auch nicht das Geld herausschleudern für nichts und ich habe mal nur geschaut CPU, Board und Kühler
E3-1230: 245€
2500K: 310€
2600K: 390€

Aber Leistungstechnisch ist ja die billigste Config knapp unter dem 2600K anzusiedeln, auf jeden Fall deutlich über dem 2500K aber halt knapp 150€ bzw. 65€ günstiger als die anderen Alternativen, wäre ja sozusagen schon die restliche Hardware fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
naja pcgh hat ja für die kommende ausgabe schon angekündigt das können des xeons in einem test zu zeigen. mich interessiert die cpu im übrigen auch. also wenn du noch den monat warten kannst sollteste auf jedenfall infos bekommen. ansonnsten mal nen offiziellen thread zu der mainboard kompatiblität oder mal ne pn an nen redakteur. :ugly:

Im Prozessoren-Forum gibts nen thread der 2600k Vs xeon oder so heißt. Da gibts viele Infos unter anderem einen User, der schon diverse Boards mit xeons kombiniert hat. Es gibt wohl auch ohne offizielle Bestätigung nahezu keine Probleme, aber am besten mal in dem thread reinschauen

Zurück