• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach neu, Rechner aufrüsten

Tobbes1210

Schraubenverwechsler(in)
Aus alt mach neu, Rechner aufrüsten

Hallo Leute,

Ich habe demletzt mal endlich meinen Rechner von Win 7 auf Win 10 gebracht und dabei einfach mal alles platt gemacht damit die Kiste wieder einigermaßen läuft. Jetzt bin ich am überlegen ob es sich nicht lohnen würde und ob dass überhaupt noch möglich ist, der Kiste mal ein paar neue Komponenten zu spendieren. Ziel ist es die aktuellen Spiele wieder auf höheren Einstellungen zu zocken und dass das System mal gesamt etwas schneller und flüssiger wird.

Mainboard, Graka und die Festplatte würde ich ganz gerne behalten, es sei denn auch diese Komponenten sind so grottig dass es sich einfach nicht lohnt diese zu behalten.
Leider kenne ich mich mit der Hardware so gar nicht aus und weiß nicht was man nehmen kann bzw was halt zusammen Harmoniert und auch nicht so viel kostet wie ein mittelklasse Wagen^^

Ich mach dann mal so weiter:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> Am liebsten wäre es mir wenn wir so bis 200-350€ bleiben da ich ja noch die alten Teile verwenden will. Es sei denn ihr sagt damit komm ich vorne und hinten nicht hin, wie gesagt kenn mich da so gar nicht aus^^

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Nö, alles vorhanden. Win 10 Pro ist aktuell drauf.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Die paar Teile bekomm ich auch noch verbaut^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Aktuelle Komponenten die verbaut sind:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 AM3

Graka: ASUS Radeon R9270X

Ram: Corsair CMX4GX3M2A1600C9 XMS3 4GB ---MUSS WEG---

Platte: Seagate / Samsung M8 HN-M101MBB 1TB

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T 2,6 GHz ---was neues wäre schon wünschenswert---

Netzteil: Gute Frage, BeQuiet irgendwas^^ leider sehe ich ohne Ausbau die genaue Bezeichnung nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> Ja vorhanden, spricht Koreanisch mit mir. Irgend so eine krücke von Hyundai. Aber der reicht mir aktuell, hat zwar keinen HDMI Anschluss aber was solls.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> Wird nur gezockt und naja Youtube etc.

Games quer durch die Bank. Aktuell Sims4 und CS:GO, COD.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

->Würde ganz gerne die Festplatte behalten wenn möglich da 1 TB und das Windows da drauf ist^^

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

->Näää zu anstrengend und ich trau dem Braten nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-> Case ist vorhanden Tower von Antec mit diversen Lüftern, sollte also passen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen neue Komponenten zu finden. Oder mir sagen ich soll das Ding ausm Fenster kloppen und was neues holen.

Gruß

Tobi

AW: Aus alt mach neu, Rechner aufrüsten

also es ist meines Erachtens so:
dein System hat ja schon ein paar jahre aufm Buckel (sollten denk ich mehr als 4 sein oder) wenn du die graka aufrüstest solltest du auch ein neues NT mitbestellen. um was ordentliches zu bekommen wären für die beiden Komponenten (NT + Graka) 300 - 400€ weg. das nächste ist das bei der neuen graka die cpu sehr stark limitieren wird und die nicht soooo viel mehrleistung haben wirst.

wenn du board, cpu und ram austauscht sollte ebenfalls ein neues NT mit rein. da wäre man bei einem ordentlichen i5 bei 500€. in dem fall wird dann allerdings die graka stark begrenzen.

all in all: dein bisheriges system ist eigentlich ganz gut aufeinander abgestimmt. egal was du tauscht du wirst du nicht die volle mehrleistung nutzen können aufgrund der alten Komponenten.
das beste wäre denk ich für dich jetzt anfangen Geld zu sparen (so 800€ aufwärts) und dann im herbst wenn die neuen cpus und gpus raus sind kaufst du dir was ganz was neues und das is dann auch was ordentliches für 3 - 4 jahre

also es ist meines Erachtens so:
dein System hat ja schon ein paar jahre aufm Buckel (sollten denk ich mehr als 4 sein oder) wenn du die graka aufrüstest solltest du auch ein neues NT mitbestellen. um was ordentliches zu bekommen wären für die beiden Komponenten (NT + Graka) 300 - 400€ weg. das nächste ist das bei der neuen graka die cpu sehr stark limitieren wird und die nicht soooo viel mehrleistung haben wirst.

wenn du board, cpu und ram austauscht sollte ebenfalls ein neues NT mit rein. da wäre man bei einem ordentlichen i5 bei 500€. in dem fall wird dann allerdings die graka stark begrenzen.

all in all: dein bisheriges system ist eigentlich ganz gut aufeinander abgestimmt. egal was du tauscht du wirst du nicht die volle mehrleistung nutzen können aufgrund der alten Komponenten.
das beste wäre denk ich für dich jetzt anfangen Geld zu sparen (so 800€ aufwärts) und dann im herbst wenn die neuen cpus und gpus raus sind kaufst du dir was ganz was neues und das is dann auch was ordentliches für 3 - 4 jahre
Ich würde jetzt eine neuen Unterbau mit Skylake i5 kaufen und Netzteil und Grafikkarte vorerst übernehmen.. Dann kannst du ja im Sommer eine neue Graka der Polaris oder Pascal Reihe kaufen..

Könnte man z.B. so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und wenn du noch einen 50er findest kannst ihm ja noch ein neues Netzteil spendieren
z.B.
450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

Oh sorry hatte vorher R9 290x gelesen,
so wirst du eher wenig zusätzliche leistung durch den I5 haben, kannst aber wie XBurton geschrieben hat jetzt erstmal Prozessor mit mainbord und arbeitsspeicher und dann im sommer grafikkarte wechseln, wenn die neuen grakas rausgekommen sind.

Ich würde jetzt eine neuen Unterbau mit Skylake i5 kaufen und Netzteil und Grafikkarte vorerst übernehmen.. Dann kannst du ja im Sommer eine neue Graka der Polaris oder Pascal Reihe kaufen..

Könnte man z.B. so machen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Und wenn du noch einen 50er findest kannst ihm ja noch ein neues Netzteil spendieren
z.B.
450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

neues NT würde der neuen Hardware sicher nicht schaden. außerdem sollte es bei Neuanschaffung auch 16GB ram sein.

und warum nicht bis zum Herbst warten? amd und intel bringen beide neue cpus raus. dabei soll aller voraussicht nach amd ja kräftig aufholen. und Konkurrenz belebt ja das Geschäft und v.a. den preis.
und wenn er jetzt skylake kauft hat er ersten in 6 Monaten eine "alte" platform und zweitens kaum mehrleistung da die graka voll ins limit fährt

neues NT würde der neuen Hardware sicher nicht schaden. außerdem sollte es bei Neuanschaffung auch 16GB ram sein.

und warum nicht bis zum Herbst warten? amd und intel bringen beide neue cpus raus. dabei soll aller voraussicht nach amd ja kräftig aufholen. und Konkurrenz belebt ja das Geschäft und v.a. den preis.
und wenn er jetzt skylake kauft hat er ersten in 6 Monaten eine "alte" platform und zweitens kaum mehrleistung da die graka voll ins limit fährt

Haha.. alte Plattform? Skylake hat alle aktuelle Schnittstellen und es wird sich zu Kaby Lake maximal 5-10% an Leistung ändern..eher mehr an der Effizienz..

Und Hardware kauft man sich bekanntlich wenn man sie braucht.. Das gleiche Spiel kann ich mit KabyLake auch wiederholen und sagen ich warte auf Cannonlake.. Problem du wirst nie einen fertigen Rechner haben

Und so wie es aussieht wird AMD mit Zen nicht mal auf Haswell-Niveau aufholen.

Und 16GB RAM sehe ich erst bei einem Gesamtbudget über 1000€ als sinnvoll.. Für die meisten reichen 8GB noch super aus.. Und bei Spielen welche über 16GB nehmen wird die Grakaleistung wahrscheinlich auch nicht reichen.. Aber RAM kann man ja bekanntlich super nachrüsten

Und zur Mehrleistung.. Es ist ganz klar dass eine der beiden Komponenten immer limitiert.. Und wie der Vorredner schon sagte ist der nicht schlecht ausgeglichen.. Auch wenn er jetzt eine neue GPU kaufen würde,würde sie niemals volle Leistung entfalten..

Und da wie ich bereits geschrieben habe bald Polaris/Pascal rauskommt soll er auf diese Gen. warten und bis dahin Geld sparen...

Und zum NT.. Habe ich ja auch geschrieben.. wenn er noch einen 50er übrig hat soll er es gleich kaufen, ansonsten mit der Graka im Herbst

Dir muss auch klar sein,dass das Budget hier 350 und nicht 900€ beträgt..

LG

deswegen war ja mein Tipp jetzt noch das ausgewogene System nutzen und Geld sparen.
dann die mehrleistung von kaby lake mitnehmen oder com Preisnachlass bei skylake profitieren und eine neue gpu kaufen.

klar sollte man Leistung dann kaufen wenn man sie braucht! da bin ich voll bei dir! aber es hat sich hier nicht so angehört als würde sofort Leistung gebraucht werden sonder ehr als wolle er wissen was denn möglich wäre und was nicht

deswegen war ja mein Tipp jetzt noch das ausgewogene System nutzen und Geld sparen.
dann die mehrleistung von kaby lake mitnehmen oder com Preisnachlass bei skylake profitieren und eine neue gpu kaufen.

klar sollte man Leistung dann kaufen wenn man sie braucht! da bin ich voll bei dir! aber es hat sich hier nicht so angehört als würde sofort Leistung gebraucht werden sonder ehr als wolle er wissen was denn möglich wäre und was nicht

Ja..aber man muss sich entscheiden zwischen CPU+MB+RAM oder Graka.. Und da voraussichtlich zwischen Skylake und Kaby Lake wie schon gesagt max 10% Mehrleistung ist, aber zwischen alten und neuen GPU-Serien viel mehr, würde ich klar eine neuere GPU und jetzt einen neuen Unterbau bevorzugen...
Es wird ihm zwar nicht viel mehr FPS bringen, aber irgendwo muss man ja anfangen.. Und ich glaube (kann man ja nach schauen) dass die CPU bei ihm limitiert...
An den TE: Schau dir mal während deinen Spielen die Auslastung der CPU und GPU an.. Dann sieht man,was mehr Sinn macht..

erstmal vielen Dank an alle :D
Joa das System hat mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel, nur die Graka nicht die hab ich anfang 2014 gekauft.

Ja eventuell macht es wirklich sinn noch ein wenig zu sparen und mir dann doch eine neu anschaffung zu machen und dann auf aktuelle Hardware zurück zu greifen, ich mein im moment läuft ja alles, auch relativ flüssig nur halt nicht wie ich mir das wünsche. Aber damit kann ich noch leben.
Herbst passt mir auch ganz gut, bin im Sommer eh nicht soviel am Daddeln^^

@XBurton, also soweit ich dass sehe läuft der CPU in Spielen mit ca 45-55% allerdings der Ram auf 90% xD GPU auf ca 30%

Ich glaube ich spare einfach noch ein wenig und hol mir dann was schickes im letzten Quartal für 800-1000€ (und kein AMD System mehr xD) und werde jetzt einfach nur ein wenig Ram aufrüsten, denn der ist wirklich zu mager^^

Vielen Dank an alle nochmal, ihr habt mir echt geholfen und verhindert dass ich sinnlos einfach was bei Amazon bestelle ohne zu wissen was ich genau da eigentlich mache^^

erstmal vielen Dank an alle :D
Joa das System hat mittlerweile gute 4 Jahre auf dem Buckel, nur die Graka nicht die hab ich anfang 2014 gekauft.

Ja eventuell macht es wirklich sinn noch ein wenig zu sparen und mir dann doch eine neu anschaffung zu machen und dann auf aktuelle Hardware zurück zu greifen, ich mein im moment läuft ja alles, auch relativ flüssig nur halt nicht wie ich mir das wünsche. Aber damit kann ich noch leben.
Herbst passt mir auch ganz gut, bin im Sommer eh nicht soviel am Daddeln^^

@XBurton, also soweit ich dass sehe läuft der CPU in Spielen mit ca 45-55% allerdings der Ram auf 90% xD GPU auf ca 30%

Ich glaube ich spare einfach noch ein wenig und hol mir dann was schickes im letzten Quartal für 800-1000€ (und kein AMD System mehr xD) und werde jetzt einfach nur ein wenig Ram aufrüsten, denn der ist wirklich zu mager^^

Vielen Dank an alle nochmal, ihr habt mir echt geholfen und verhindert dass ich sinnlos einfach was bei Amazon bestelle ohne zu wissen was ich genau da eigentlich mache^^

Das mit 45-55% und 30% kann doch nicht sein.. Irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.. Setz mal die Einstellungen auf das höchste und wiederhol das ganze nochmal..

Wie gesagt kannst du dir entweder jetzt gleich den neuen Unterbau holen, da sich zur neuen Kaby Lake Gen. nicht viel tun wird oder du wartest bis Herbst..

Ich würde ja ersteres bevorzugen...

Ja sei froh..mit so einem Fertig-PC hat keiner Freude...

Okay nachdem ich nochmal mit anderen Programmen getestet habe lieg ich bei GPU ca 70-75 und CPU bei 35-40% im Durchschnitt. Irgendwie peil ich das nicht soo 100%ig mit diesen Test dingern^^

Zurück