• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus Alt mach Neu - Konfiguration mit Gebraucht- und Neuware

Bias1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe von meinem Bruder zwei Komponenten sehr günstig zur Verfügung gestellt bekommen, auf deren Basis ich mir ein neues System aufbauen will und möchte gern eure Tipps und Erfahrungen nutzen, um folgendes System zu beurteilen:

Gebraucht:
Intel Core 2 Duo E6600 (2x2,4GHz)
MSI P6N SLI Platinum (nForce 650i SLI)

Neu:
Sapphire Radeon HD 4890 1024MB GDDR5
2x 2GB Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4
1TB Samsung F1 HD103UJ
Enermax PRO82+ 525W
LG GH22NS DVD-Brenner
Scythe Katana 2
Antec Three Hundred Gehäuse
Iiyama Pro Lite B2206WS (22", 1680x1050) - die Röhre muss mal ersetzt werden :rollen:

Für die neuen Teile (inkl. Monitor) möchte ich nicht mehr als 800€ ausgeben.
Das System soll natürlich überwiegend zum Zocken oder DVD-Gucken genutzt werden und dabei eine akzeptable Geräusch- und Wärmeentwicklung zeigen.
Lohnt sich die Investition in eine Lüftersteuerung und eine Soundkarte?
:huh:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Bias

Hallo erstmal!

Also ich würde dir auf jeden Fall raten,den Core 2 Duo E6600 durch einen Q6600(wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst) auszutauschen,der is viel zukunftssicherer.Falls du aber noch keinen Quad willst hol dir einen E8400 oder dergleichen aber auf keinen Fall einen alten Conroe.Spar dann lieber beim Gehäuse und nimm z.B. ein Thermaltake Armor is viel billiger und is gleichzusetzen mit dem Three Hundred.

Also eine Investition in eine Lüftersteuerung lohnt sich eigentlich nur wenn du einen leisen PC willst,ansonsten Finger davon!

Das Mainboard würde ich gegen ein Gigabyte EP45-DS4 tauschen

Egal, wie billig du die Komponenten bekommst, nimm sie nicht. Es lohnt sich einfach nich, jetzt noch einen alten Dual Core und ein altes Mainboard zu kaufen. Spar das Geld und hol dir was vernünftiges.

ich würde die Teile des Bruders nicht nehmen ,da sie schon veraltet sind ,für dein Budget würde ich eher ein Phenom II System vorschlagen

Was möchte dein Bruder denn für die Teile. Wenns 50 € sind wäre das schon völlig okay, mehr würde ich aber nicht zahlen. Und mal nebenbei, ich schenke meinem Bruder meine gebrauchte Hardware... ;)

Die restlichen Komponenten sind sehr gut gewählt!

Sehe das ähnlich wie meine Vorposter. Im Grunde ist es nicht verkehrt, um (ich schätze mal fast geschenkte) ältere Mobos samt CPU was Frisches zu wursteln, bei Deinem Budget allerdings wäre eine komplette Neuanschaffung vlt. doch die bessere Lösung.

Du musst quasi den DDR2 Ram zu dieser Kombo besorgen, wirst ihn allerdings spätestens beim Upgrade evtl. nicht mehr nutzen können. Mobo, RAM und CPU dann zu verticken wird Dir auch nicht sonderlich viel Geld in die Kasse spülen, vor allem nicht in, sagen wir mal, einem Jahr, oder sogar später.

Die 4890 wirkt dann fast overseized, wäre vlt. auch beim Upgrade noch State-of-the-Art, aber den Kosten/Nutzenfaktor sehe ich bei dem System so nicht.:what:

Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, mir wärs für die Features und das Material zu teuer.

Der E6600 ist nicht schlecht, das Mobo mag auch nicht schlecht sein (Mein letzter NForce war der 4 SLI), aber wenn Du die Teile los wirst und dafür ca 50€ einsteckst, hast Du im Endeffekt mehr vom Deinem System.;)

Zurück