• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus alt mach neu für AAA-Storys in 1080p

jok186

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
FHD-Fernseher
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
möglichst kein µATX-Mainboard
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

bei mir hat es sich eingeschlichen, das ich nur alle 5-7 Jahre aufrüste/neukaufe. Ich spiele auch nur sehr gelegentlich.
Dementsprechend schwer fällt mir die Einschätzung der Leistung neuer Hardware in Relation zu meiner jetzigen.

Einerseits soll der PC wieder ~5 Jahre ausreichen und es ist entsprechendes Budget da.
Andererseits möchte ich kein Geld für Komponenten verbrennen, die in zwei Jahren nur noch die Hälfte kosten und ich bis dahin nie voll ausnutze.

Sowohl Overclocking- als auch Aufrüstmöglichkeiten spielen keine Rolle.
Preis/Leistung & Effizienz sind mir wichtiger als günstiger Preis & geringer Verbrauch.

Was möchte ich wie spielen?
AAA-Openworld-Spiele im Singleplayer-Storymodus
ultra Details ohne Raytracing in 1080p mit >60FPS

P.S.:
Ich dachte zwischenzeitlich daran, übergangsweise einfach nur eine gebrauchte GTX 1660 Ti zu besorgen.
Wie weite käme ich damit? Welche älteren Spiele würden sich anbieten? Oder wäre das Geldverschwendung?

Hallo!

Als CPU keinen 5500 nehmen. Der ist nicht nur vom Takt langsamer als ein 5600, sondern auch im Cache beschnitten. Als Grafikkarte würde ich ein Sapphire Modell nehmen:

Das Netzteil würde ich ersetzen:

Zuletzt bearbeitet:
Sie 6800 dürfte schon noch so um die 15% mehr Leistung als die 6750XT haben. Da das auch dem Preisunterschied entspricht wäre es aus P/L Sicht also nicht falsch das eine Modell höher zu gehen.
Als Big-Chip mit mehr VRAM dürfte die auch etwas besser altern.
Der 5500 ist wirklich kein guter Spieleprozessor. Das ist ein ganz anderer Chip als der 5600 und hat deshalb auch zB. nur PCIe 3.0 .

Ich würde dir auch empfehlen die 6800 oder die 6700 zu nehmen. Die 6800 ist P/L mäßig wohl der Sweetspot. Die 6750XT wiederum erkauft sich ihren Leistungsvorteil durch eine erhöhte Stromaufnahme.

Danke für die Antworten. Wie so viele, war ich etwas schnell mit dem neuen Thread.
Zwischenzeitlich habe ich ein paar andere gelesen und z.B. auch das FAQ Der ideale Gaming-PC von CB gefunden.

Angepasste LIsten:
Variante 1
Variante 2
MB wegen nur 25,- Aufpreis für 6x SATA, Bios-Flashback, ALC1200, M.2-Kühler, BT & WiFi
RAM wegen nur 8,- Aufpreis für Kühler

Bei GPU & CPU schwanke ich zwischen diesen Optionen:
RX 6700 + 5600 => GPU reicht evtl. nur knapp für 60 FPS?
RX 6800 + 5600 => CPU bremst evtl. in FullHD?
RX 6800 + 5800X3D

Zum Budget:
Mein Fokus iegt auf dem Ziel ultra Details ohne Raytracing in 1080p mit >60FPS ohne unnötig weit darüber hinauszuschießen. (>100FPS merke & brauche ich nicht)

Da ich nicht weiß, welche Hardware dafür notwendig ist, kann ich auch nicht sagen welches Budget.
1.500 € ist die Schmerzgrenze, wenn es für weniger tatsächlich nicht geht. Aber weniger ist mehr ;)

Hallo!

Als CPU keinen 5500 nehmen. Der ist nicht nur vom Takt langsamer als ein 5600, sondern auch im Cache beschnitten. Als Grafikkarte würde ich ein Sapphire Modell nehmen:

Das Netzteil würde ich ersetzen:

Ist eine Sapphire soviel leiser, dass sich der nicht unerhebliche Aufpreis lohnt?

Warum sollte das NT ersetzt werden, wenn offenbar nicht wegen der Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Singleplayer und 60FPS bedeutet in Kombination normalerweise eher niedrige CPU-Anforderungen. Wenn dann treibt dort RT die Last nach oben, aber auch das interessiert dich ja weniger (warum eigentlich? gerade bei deinen FPS und Spiele Vorlieben passt das eigentlich ganz gut rein).

Was ICH mit deinem Budget machen würde wäre ehrlich gesagt vorallem einen Teil ins Ausgabegerät zu stecken. Mit z.B. 500€ sollte man mittlerweile eigentlich so ziemlich jeden FHD TV sichtbar schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 und 2 sind dermaßen unterschiedlich...

Kannst du nun 1500€ ausgeben oder nicht?

Falls Ja: Tu das, und du hast etliche Jahre mehr Freude an deinem Rechner
Falls nein: Ist die günstigere Variante aktuell sicherlich auch im Stande AAA Games auf hohem Niveau ab zu bilden, aber da bleibt die Frage:
Wie lange?

Ein aktuelles Intel System ist auch eine gute Option, sofern du bereit bist 1500€ aus zu geben :ka:

Moin,

letzte Woche habe ich mich entschieden & gekauft. Hier nun meine Zusammenfassung.
Dann hat der Thread auch einen Abschluss, wenn später nochmal jemand darauf stößt.

Meine Hardware

Gesamtkosten ~1.320,- €
Wenn man eine M.2 weglässt, bekommt man ein gutes Gehäuse dazu.

FHD TV wird durch UHD TV ersetzt, aber erst wenn defekt:
- zu alt für lohnenden Verkauf
- verschenken/entsorgen sinnfrei, wenn ich ihn noch nutzen kann :ka:
- alternative Verwendungsmöglichkeit (anderer Raum) ist nicht gegeben

GPU:
- vorherige GPU war Hauptproblem, daher größte Ambition
- Effizienz & 16 GB VRAM haben mich überzeugt
- für FHD überdimensioniert, Wechsel zu UHD dann aber problemlos
- 180,- Mehrkosten für deutlich längere Nutzbarkeit rechnen sich

CPU:
- vorherige CPU war für GPU überdimensioniert, daher Zurückhaltung
- bottleneck in FHD, in UHD aber nicht mehr (blödes Dilemma)
- eigtl. ist in FHD nicht die CPU zu schwach, sondern die GPU zu stark
- lässt sich dennoch eines Tages durch gebrauchten 5800X3D ersetzen
- 5800X3D neu in Prozent extrem viel teurer

Weitere Gedanken/Erkenntnisse bei Auswahl/Kauf/Einbau:

Mainboard im Vergleich zum GIGABYTE B550 Gaming X V2:
- mit Promotion-Rabatt war es gar nicht teurer
- M.2-Passivkühler und davon sogar zwei (was selten ist)
- bestmöglicher(?) Onboard-Sound (backup für die betagte X-Fi)

Mainboard im Vergleich zur schwarzen Version ASUS ROG Strix B550-F Gaming:
- es war ganz einfach günstiger
- einziger für mich erkennbare Unterschied ist RGB an der I/O-Abdeckung (:wayne:)
- weiße I/O-Blende passt perfekt zur Gehäuserückseite (Lüfterblätter & Slot-Blenden sind dort ebenfalls weiß)
:-X

Datenträger (Warum 2x M.2 & insgesamt 4 TB?):
- HDD-Thema wollte ich endgültig erschlagen mit dem 4TB-Hammer
- bei den zwei Slots mit M.2-Passivkühler bot es sich einfach an
- M.2 erspart auch noch einiges an Kabeln und ist gar nicht teurer als SATA (neue Erkenntnis)
:gruebel:

Netzteil (Ersatz nach 13 Jahren habe ich eingesehen, aber warum 650W statt 550W?):
- durch die höhere Wattzahl versteht auch der Sparfuchs im Kopf den Sinn des Kaufs
- habe bei 88,- € zugeschlagen => nobrainer

CPU-Kühler:
- 6 Heatpipes (selten?)
- Reserve für leisen Betrieb
- 10+ Jahre Lebensdauer, wie Gehäuse

Soundkarte & Betriebssystem:
- die X-Fi läuft unter Windows 11 problemlos mit Windows 10 Treiber & Windows 7 Software
- den ALC1220 habe ich entsprechend noch nicht im Vergleich getestet, folgt noch
- Windows 11 lässt sich problemlos als Neuinstallation mit einem alten Key ab Windows 7 aktivieren

Ja stimmt, das ist ne gute Erfindung und hatte ich kurz mal bei GTAV getestet.
Aber:
Der erste richtige Test war jetzt die kostenlose (daher 0 Erwartungen) CPU-Beigabe Uncharted: The Lost Legacy .
Und siehe da: Die GPU ist direkt bei 99% das bottleneck & schafft 57 FPS. Nix 4K, nix VSR:lol:
Also am Ende alles richtig gemacht bei der GPU-Wahl :)

edit: Die 57 FPS sind mit 4K VSR

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich habe mich etwas trottelig angestellt :klatsch:
=> am Anfang direkt alle Grafikeinstellungen & Regler auf Maximum gestellt ohne genau zu gucken
=> darunter natürlich auch "Rendering-Skalierung" (=VSR) auf 200, sprich 4K UHD 2160p

Sieben Jahre nicht aufrüsten ist halt wie ein Dornröschenschlaf. Mit den Techniken konnte/musste ich mich bisher nie auseinandersetzen. Immerhin rBAR habe ich verstanden zu aktivieren.

Zurück