• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus Alt mach neu für 500-600€

Niranda

Kabelverknoter(in)
Aus Alt mach neu für 500-600€

Hallo :)

ich habe zur Zeit einen Core2Quad Q9550, 4Gb Ram und gemütlichen HDDs, gepaart mit einer GTX 660 Ti von MSI (3Gb) auf einem ASUS Mainboard.
Es ist soweit alles vorhanden, ich möchte nur die Hardware aufrüsten um PUBG, Cities Skylines und Rust angenehm spielen zu können. Ich möchte nicht unbedingt auf Ultra spielen, aber "Mittel" sollte schon drin sein.
Festplatten für den Speicherplatz, sowie Gehäuse und Netzteil sind vorhanden und brauche nicht neu. Eine kleine SSD (250Gb) für Windows wäre toll. Fürs Studium brauche ich auch Mathlab und vorallem CAD, das zügig auf der Kiste laufen soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse (ATX) inkl. Kühlung
- Netzteil (irgendein BeQuit 600)
- DVD-Brenner (SATA)
- HDDs (SATA)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
24", FullHD, 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Mathlab
- CAD
- Games: PUBG, Rust, Cities Skylines

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- nur eine 250Gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- keine weiteren Wünsche


Ich habe mir soweit andere Threads angeguckt, in denen oft eine 1050 Ti empfohlen wird. Wäre eine 1060 nicht besser? Ich würde sonst auch erstmal mit der 660 Ti weiterleben können und weitersparen.
16Gb Ram werden auch oft empfohlen. Würden nicht 8Gb reichen? einen weiteren Riegel kann man ja immer noch reinschieben.

Habt ihr Vorschläge?
Viele Grüße

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aus Alt mach neu für 500-600€

Ich habe mir soweit andere Threads angeguckt, in denen oft eine 1050 Ti empfohlen wird. Wäre eine 1060 nicht besser?
Selbstverständlich. Kostet halt doppelt so viel. Wenn du mit reduzierten Details leben kannst würde ich an deiner Stelle erst mal die Grafikkarte lassen und mich auf CPU+Mobo+RAM konzentrieren.

16Gb Ram werden auch oft empfohlen. Würden nicht 8Gb reichen? einen weiteren Riegel kann man ja immer noch reinschieben.
8GB werden langsam knapp für manche aktuellen Spiele, zudem verschenkt man etwas Leistung wenn man nur single-channel hat. Da du mit einer neuen CPU wahrscheinlich im GPU-Limit hängen wirst mit der 660TI kann man zur Not erst mal mit 8GB anfangen.

Mein Vorschlag:
Crucial MX500 250GB: 72€
Ein günstiges Z370-Board: ~110€
I5-8600k: 220€
CPU-Kühler: Minimum ein EKL Ben Nevis Advanced für ~25€
2x8GB DDR4-3000 oder schneller: ~170€ Hier dann zur Not eben nur 8GB.
 
AW: Aus Alt mach neu für 500-600€

Ich schließe mich da an, deine CPU schwächelt eher als deine GPU. Mit dem i5 8400 oder 8600K bist du gut bedient. Es wäre noch interessant zu wissen, welches Netzteil du genau hast. Solange du die Grafikkarte nicht tauschst wird das aber wohl passen :daumen:
 
AW: Aus Alt mach neu für 500-600€

Selbstverständlich. Kostet halt doppelt so viel. Wenn du mit reduzierten Details leben kannst würde ich an deiner Stelle erst mal die Grafikkarte lassen und mich auf CPU+Mobo+RAM konzentrieren.
Ich denke auch, dass ich erstmal die 660Ti weiterleben lasse und gucke - das ist ja das geringste Übel zum Tauschen.


8GB werden langsam knapp für manche aktuellen Spiele, zudem verschenkt man etwas Leistung wenn man nur single-channel hat. Da du mit einer neuen CPU wahrscheinlich im GPU-Limit hängen wirst mit der 660TI kann man zur Not erst mal mit 8GB anfangen.
Ok danke, daran habe ich nicht gedacht.

Mein Vorschlag:
Crucial MX500 250GB: 72€
Ein günstiges Z370-Board: ~110€
I5-8600k: 220€
CPU-Kühler: Minimum ein EKL Ben Nevis Advanced für ~25€
2x8GB DDR4-3000 oder schneller: ~170€ Hier dann zur Not eben nur 8GB.
Was sagst du zum Vergleichbaren Ryzen (Ryzen 5 1600X)? Bzw. warum schlägst du mir einen Intel vor?

Danke schon mal für die Antworten :)
 
AW: Aus Alt mach neu für 500-600€

Du hast leider immer noch keine Infos zum Netzteil gegeben. Wie ist die genaue Bezeichnung und das Alter wäre interessant.
 
Zurück