• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus ALT mach neu - Alter PC soll durch Teilausschlachtung erneuert werden!

Danniboy

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin liebe Gemeinde,

ich habe vor meinen alten Gamer-PC auszumustern und einige Teile mit "rüber" zu nehmen in den neuen.
Jetzt meine Frage an euch: Sind die Teile die ich mir ausgesucht habe i.O. oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Teile aus meinem ALTEN System die übernommen werden sollen:
2 x WD Raptor 74 GB
1x Velociraptor 150 GB
1x WD Green 500 GB
1x ASUS NVIDIA GTX 560 TI (!!!! Das ganze soll später als SLI arbeiten!!!!)
Gigabyte Odin Pro 800 Watt SLI Ready
DVD Brenner (ist jetzt nicht das wichtigste^^)
Sharkoon Gehäuse Midi (ist jetzt nicht das wichtigste^^)
Skyhte Katana 3 oder 4 (bin mir nicht mehr sicher)

Jetzt kommen die NEUEN Teile die da reingebrezelt werden sollen:
ASUS p8Z77-V LK (ASUS P8Z77-V LK, Mainboard)
Intel i7 3770K (Intel® Core)
ASUS GTX660-DC2T-2GD5 (ASUS GTX660-DC2T-2GD5, Grafikkarte)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher) SPEICHER IST SCHON GEKAUFT!

Hoffe das ich nicht ganz falsch mit den Teile liege ;)
Für Vorschläge bin ich weiterhin offen, sie sollten nur im Preislichen Rahmen wie die derzeitigen liegen!

Vielen Dank und schönen Sonntag
Daniel

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
an deiner stelle würde ich den 3570k nehmen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte steken und/oder auch ein neues Netzteil investieren,beim ram hättest du auch noch sparen können indem du nur 8gb genommen hättest

Also das CWT Netzteil kannst du wegwerfen. Kauf dir was vernünftiges.

Wieso willst du denn den i7 haben?
Beim Board solltest du noch Geld drauflegen. Die Asus LX oder LE Boards sind eher schlecht. Lieber ein Gigabyte Z77X U3D.
Was hast du denn so als Budget? Und muss es Nvidia sein? Eine AMD in dem Preisbereich ist schneller.

Wenn dein Katana sozusagen verbogen ist dann ist es der Katana 3 . Wenn er gerade hoch geht dann ist es der Katana 4 :)
Am Mainboard könnte man auch das ASRock Extreme 4 bzw. 3 nehmen ;)

Greetzz

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

@blautemple: eig hat sich die aufzählung ja schon weitesgehend erledigt.... aber nochmal ergänzend:
Preisrahmen: 550€

Da ich ja einen Gamer-PC habe/hatte, sind alle Teile(Maus, usw.) bereits vorhanden ;)
Altlasten(wie oben beschrieben) gibts es auch.

Eigenbau, ja.

Zocken, alles. Arbeiten auch alles zudem wird bald gerendert.
Übertaktung habe ich noch nie durchgeführt könnte aber in einigen Jahren dann der Fall sein.

@ wuschi
Da ich regelmäßig PCGH lese, sehe ich dort sowohl bei Benchis als auch bei den allgm. Artikeln den 3770K vorne.
Wäre natürlich nett wenn du mir bei deinem Vorschlag auch eine Begründung sagen könntest warum i5 statt i7.
Ich möchte das ganze ja im SLI laufen lassen (560 + 660) um Geld zu sparen, denn ich denke ich kann mehr Leistung rausholen wenn ich 2 im verbund setze die Generationsbedingt, noch nicht so weit auseinander liegen als wenn ich eine "richtig teure" kaufe.

Zum Thema Netzteil würde ich gern allgm wissen warum das weg soll(auch @Threshold)
Ram habe ich schon gespart den habe ich für 50 okken ergattern können, demenstsprechend war das ok!

@Threshold
Warum wegwerfen, wenn es seit 5 Jahren gute Dienste leistet? Begründung wäre auch hier nett ;)

i7 siehe oben + Rendern und zukünftig nicht wieder gleich was neues kaufen müssen
Laut der PCGH Ist das Asusboard für die Preisklasse gut und bietet alles was man brauch.
Auch hier wäre eine Begründung sehr nett. Zumal ich derzeit 15€ Cashback von asus bekomme und das board im vergleich zum GigabyteAusstattungstechnisch (Anschlüsse) und Unterstützung (Ram) besserdasteht als das Gigabyte.

Nivida habe ich seit Jahren und bin immer gut gefahren + siehe SLI.

@SpotlightXFX
ne der geht gerade hoch :D
Danke aber ASrock kommt mir nicht mehr ins haus, da habe ich persönlich nur schlechte erfahrungen mit gemacht was Treiber und Bios usw angeht..... aber Danke ;)

@Threshold
Warum wegwerfen, wenn es seit 5 Jahren gute Dienste leistet? Begründung wäre auch hier nett ;)

Weil das Design Müll ist? ;)

i7 siehe oben + Rendern und zukünftig nicht wieder gleich was neues kaufen müssen

Vergiss den Quatsch mit der Zukunft. Wenn der i5 nichts mehr reißt ist auch der i7 am Ende.

Laut der PCGH Ist das Asusboard für die Preisklasse gut und bietet alles was man brauch.

Laut PCGH ist viel gut. Trotzdem ist das LX nicht gut da Asus hier eine Menge einspart um zum Preis des Asrock auch ein Board anbieten zu können.
Z.B. sind die Caps nicht so gut.

Nivida habe ich seit Jahren und bin immer gut gefahren + siehe SLI.

Nur weil du mit Nvidia gut gefahren bist heißt das ja nicht dass du mit AMD nicht ebenso gut fahren könntest. Oder in diesem Fall besser weil du mehr Leistung für das gleiche Geld bekommst.

@SpotlightXFX
ne der geht gerade hoch :D
Danke aber ASrock kommt mir nicht mehr ins haus, da habe ich persönlich nur schlechte erfahrungen mit gemacht was Treiber und Bios usw angeht..... aber Danke ;)

Und wie lange sind die Erfahrungen her?

Zurück