• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus 1 PC 2 machen

PrussianPride

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
da sich bei mir einige Anwendungsbereiche geändert haben, würde ich gerne aus einem PC so vernünftig wie möglich 2 machen wollen.

Der PC der vollständig ist:
Silverstone Sugo-SG06
GA-H67N-USB3-B3
8GB-DDR3-1600 Ripjaws
2500K
Corsair H60
SSD+HDD

Verfügbar für den PC der nachher den 2500K und den RAM übernehmen soll:
beQuiet Dark Power Pro P9 550W
Corsair Carbide 300R
SSD+HDD

Im neuen PC ist also genug Platz für einen Towerkühler und ein "großes" Mainboard.
Dafür bräuchte ich "nur" noch ein Mainboard - zwingend mit einem USB3 Frontanschluss für den Tower - einen CPU-Kühler und eine Mittelklasse-Grafikkarte.
Für den "kleinen" PC müsste ich somit dann eine CPU nachkaufen sowie RAM.
Für den Mini-PC hatte ich an einen Ivy-2-Kerner mit einer HD4000 Grafik gedacht.

Für die Lüfter im Tower werde ich eine Steuerung einsetzen, so dass die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr ausschlaggebend sind (zur Not regelt ja auch das NT 4 Stück).
Allerdings sollte sich die CPU schon übertakten lassen.

Würde mich über eine Empfehlung für die gesuchten Komponenten von Euch sehr freuen!

Hier gibts genügend gute, auch preiswerte Mainboards
INTEL Sockel 1155 -> Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware

Genaus gibts hier dei erforderliche Cpu deiner Wahl,
INTEL Desktop -> Prozessoren (CPU) -> Hardware - Hardware, Notebooks

desweiteren findest du deinen CPU-Kühler, auch eine Lüftersteuerung, hier zum auswählen,
CPU Khler -> Khlung Luft -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software
http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Lueftersteuerungen.html

der gleiche Händler bietet auch ein umfangreiches Sortiement an Arbeitsspeicher,
DDR3-1600 (PC3-12800U) -> DDR3 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware

ein weites Feld an preiswerten, aber potenten Grafikkarten,
Radeon HD7xxx -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware
PCI Express NVIDIA -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware - Hardware, Notebooks

sowie ein bestimmt passendes Gehäuse,
DDR3-1600 (PC3-12800U) -> DDR3 Module -> Arbeitsspeicher (RAM) -> Hardware
Wrfel Gehuse -> Gehuse -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software von
Desktop / HTPC Gehuse -> Gehuse -> Hardware - Hardware, Notebooks
ITX Gehuse -> Gehuse -> Hardware - Hardware, Notebooks & Software von

und zwangsläufig ein benötigtes Netzteil.
Netzteile ab 400W -> Netzteile ATX -> Netzteile / USVs (PSU) -> Hardware
Netzteile SFX -> Netzteile / USVs (PSU) -> Hardware - Hardware, Notebooks
Netzteile TFX -> Netzteile / USVs (PSU) -> Hardware - Hardware, Notebooks

Um gewisse Daten im Detail zu erhalten, gibts noch die Möglichkeiten, sich bei Alternate speziell zum Mainboard zu informieren, oder direkt und noch genauer auf der Herstellerseite über die herunterladbaren Handbücher.

Zum Beispiel hier einige Auszüge und im Anhang einige dazu befindliche Handbücher:
www.asrock.de
www.asrock.de

ASUS - Mainboards
ASUS - Mainboards- ASUS P8H77-V

GIGABYTE - Mainboard
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.0)

MSI Deutschland ? Mainboards
MSI Deutschland ? Mainboards - H77MA-G43

Biostar Europe
Biostar Europe

ZOTAC - It's time to play! - Intel CPU
ZOTAC - It's time to play! - H77-ITX WiFi B Series

Die genauesten Gehäusebeschreibungen findet man in erster Linie bei www.Casking.de, gefolgt von www.Alternate.de, was allgemein auch für alle anderen Hardwareprodukte gilt.

In Onlineversand von www.hardwareversand.de sind als Komplett-/Teillösung derzeit die niedrigsten Preis verfügbar.

Alternativ kann man bei Amazon im Netz schauen, oder noch empfehlenswerter, aber teurer, jedoch mit realen Anfaß-/Anschaumöglichkeiten, mal direkt in den Filialen von PC-Spezialist, Conrad, K&M, Atelco u.a. vorbeischauen, die auch im Internet vertreten sind.

Anhänge

Es gibt keine i3-2/3xxxK. Insofern wirst du mit Übertaktbarkeit wenig Glück haben.
Wenn da was machbar ist, bleibt es im 5-10% Rahmen.

Die Frage ist, ob der "kleine" in irgendeiner Form spieletauglich sein soll. Filme schaun usw. geht auch mit der integrierten Grafik und ohne OC.

Mittelklasse Grafikkarte ist so ein Ding.
Die GTX 660 sind schon knapp unter / auf 200 Euro gefallen. Die langt für 1900x1080 mit vollen Details.
Für 1680x1050 würde es locker eine gebrauchte 460 / 5850 oder etwas in der Art tun. (unter 100 Euro)
Das hängt alles ein wenig von der Aufgabe (welche Spiele) und der CPU ab.

Dazwischen gibt es mMn wenig sinnvolles. Evtl. noch ein GTX 560 Ti Restposten. Aber die anderen Grafikkarten um 100 Euro bringen weniger Leistung als ein Gebrauchtschnäppchen.

Der RAM ist wirklich nicht mehr so wichtig. Irgendeinen Marken 1600er DDR3 bekommst du 4GB für unter 40€ hinterhergeschmissen. Ich würd aber nur welche mit kleinem Kühlkörper kaufen. Die werden eh nicht heiß. Die typischen G.Skill oder Corsair Kühler nehmen nur Platz unterm Towerkühler weg. Ein einfaches Blech langt auch.

Also du willst den i5 2500k übertakten und USB3 für die Front haben.

Dann nimm ein MB mit Z77 Chipsatz, bspw. das AsRock Z77 Pro3/Pro4.
Wie wird denn das USB3 an der Front verwirklicht und verkabelt?

Für welchen PC du nun neuen RAM kaufst, ist eigentlich wurscht. Gerade wenn du den großen PC übertakten willst, sollten da RAMs ohne hohe HEadspreader rein. Guck dir die 2x4GB Corsair Vengeance Low Profil 1600MHz CL9 an, den kannst du für beide Systeme verwenden.

Als IVyBridge 2-Kerner bietet sich der i3 3225 an, da er eine HD4000 hat.
Bedenke, dass du unbedingt darauf achten musst, dass das H67-Mainboard ein Bios-Update braucht, um den IVyBridge zu erkennen. Also mit dem i5 2500K vorher neustes Bios ziehen. Der i3 wird offiziell noch nicht von einem Bios für den Board unterstützt.

@Cuddleman
Mit den von dir geposteten Allgemeinplätzchen kann keiner etwas anfangen.

Also du willst den i5 2500k übertakten und USB3 für die Front haben.

Dann nimm ein MB mit Z77 Chipsatz, bspw. das AsRock Z77 Pro3/Pro4.
Wie wird denn das USB3 an der Front verwirklicht und verkabelt?

Für welchen PC du nun neuen RAM kaufst, ist eigentlich wurscht. Gerade wenn du den großen PC übertakten willst, sollten da RAMs ohne hohe HEadspreader rein. Guck dir die 2x4GB Corsair Vengeance Low Profil 1600MHz CL9 an, den kannst du für beide Systeme verwenden.

Als IVyBridge 2-Kerner bietet sich der i3 3225 an, da er eine HD4000 hat.
Bedenke, dass du unbedingt darauf achten musst, dass das H67-Mainboard ein Bios-Update braucht, um den IVyBridge zu erkennen. Also mit dem i5 2500K vorher neustes Bios ziehen. Der i3 wird offiziell noch nicht von einem Bios für den Board unterstützt.

@Cuddleman
Mit den von dir geposteten Allgemeinplätzchen kann keiner etwas anfangen.

O, doch, denn Lesen ist der alte gute Weg, sich mit der ganzen Thematik auseinander zusetzen.
Nur so kann man gemäß seiner Vorstellungen sich dann seine Teile zusammenstellen/suchen.
Gezielte Fragen sind trotzallem immer Willkommen.
Empfehlungen laufen meist auf spezielle eingeschränkte Erfahrungen diverser ratgebender User hinaus, die dann mit den Vorstellungen der geneigten User nicht harmonieren.
Vorkauen muß man nicht und ein bischen Recherechieren, um seinen Wünschen näher zu kommen, macht doch eigentlich Spaß, oder?

O, doch, denn Lesen ist der alte gute Weg, sich mit der ganzen Thematik auseinander zusetzen.
Nur so kann man gemäß seiner Vorstellungen sich dann seine Teile zusammenstellen/suchen.
Gezielte Fragen sind trotzallem immer Willkommen.
Empfehlungen laufen meist auf spezielle eingeschränkte Erfahrungen diverser ratgebender User hinaus, die dann mit den Vorstellungen der geneigten User nicht harmonieren.
Vorkauen muß man nicht und ein bischen Recherechieren, um seinen Wünschen näher zu kommen, macht doch eigentlich Spaß, oder?
Hätte er die Zeit und Muse sich mit dem Thema auseinander zu setzen, würde er höchstwahrscheinlich nicht hier um Rat fragen!
Höchstens nachfragen, ob sein Vorhaben so sinnvoll und vom P/L-Verhältnis in Ordnung ist...

Dementsprechend ist es imho auch wenig sinnvoll dem Themenersteller Seiten mit Mainboards, CPU-Kühlern, RAM; lüftersteuerungen, Gehäusen usw. zu nennen.
Er wird, wie bereits erwähnt, einfach nicht die Zeit oder Lust haben sich in das Thema einzuarbeiten und fragt deshalb hier nach Empfehlungen...

Hätte er die Zeit und Muse sich mit dem Thema auseinander zu setzen, würde er höchstwahrscheinlich nicht hier um Rat fragen!
Höchstens nachfragen, ob sein Vorhaben so sinnvoll und vom P/L-Verhältnis in Ordnung ist...

Dementsprechend ist es imho auch wenig sinnvoll dem Themenersteller Seiten mit Mainboards, CPU-Kühlern, RAM; lüftersteuerungen, Gehäusen usw. zu nennen.
Er wird, wie bereits erwähnt, einfach nicht die Zeit oder Lust haben sich in das Thema einzuarbeiten und fragt deshalb hier nach Empfehlungen...

Das wiederspricht dann allerdings der Tatsache, das er an alles selber Hand anlegen will und dazu gehört nun mal die Einarbeitung in die Thematik, wo man z.B. das erforderliche Bios herbekommt, oder welche Gehäuseabmessungen ideal für die zu verbauenden Komponenten sind, genauso wie die Thematik, welcher Prozessor mit, oder ohne interne Grafik, auf welchem Mainboard verwendet werden kann.
Die geschmackliche Eignung z.B. beim Gehäuse, ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.
Da ist die Verlinkung zu den Händlern, um dies herauszufinden, die beste Lösung.
Danach können die speziellen Fragen kommen, die dann auch gezielt beantwortet werden.

Das wiederspricht dann allerdings der Tatsache, das er an alles selber Hand anlegen will und dazu gehört nun mal die Einarbeitung in die Thematik, wo man z.B. das erforderliche Bios herbekommt, oder welche Gehäuseabmessungen ideal für die zu verbauenden Komponenten sind, genauso wie die Thematik, welcher Prozessor mit, oder ohne interne Grafik, auf welchem Mainboard verwendet werden kann.
Die geschmackliche Eignung z.B. beim Gehäuse, ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.
Da ist die Verlinkung zu den Händlern, um dies herauszufinden, die beste Lösung.
Danach können die speziellen Fragen kommen, die dann auch gezielt beantwortet werden.

Das sehe ich persönlich eben ein bisschen anderst.
Das "an alles selber Hand anlegen" ist durchaus auch eine Frage des Geldes!

Ob ihm bewusst war, dass er für die Nutzung eines Ivy-Bridge ein BIOS Update vornehmen muss, ist Spekulation, aber natürlich nicht auszuschließen.
Allerdings wurde er ja darauf hin gewiesen und würde, falls die Notwendigkeit besteht, dementsprechend weiterführende Links und Tipps aus dem Forum bekommen!

Das Gehäuse Geschmacksache sind, will ich gar nicht erst abstreiten. Allerdings wird man in 99% der Fälle vom TE darauf hingewiesen, dass ein anderes Case vielleicht besser gefallen könnte und man kann andere Gehäuse vorschlagen, oder zumindest mal Hersteller nennen, die gefallen könnten...
Bei einem Vorschlag seitens des TE kann man dann auf mögliche Probelme (im Bezug auf Mainboardfaktor, maximale Länge der Grafikkarte, Höhe der verbaubaren CPU-Kühler, usw.) und Qualitätsmängel hinweisen! Mit entsprechender Verlinkung....

Auf jeden Fall ein sehr interessanter und ausgiebiger Thread :daumen:. Ich finde euch Beide klasse :D: Soth sowieso und Cuddleman auch :daumen:. Den Knoben nicht vergessen :-).

Das Gehäuse Geschmacksache sind, will ich gar nicht erst abstreiten. Allerdings wird man in 99% der Fälle vom TE darauf hingewiesen, dass ein anderes Case vielleicht besser gefallen könnte und man kann andere Gehäuse vorschlagen, oder zumindest mal Hersteller nennen, die gefallen könnten...
Bei einem Vorschlag seitens des TE kann man dann auf mögliche Probelme (im Bezug auf Mainboardfaktor, maximale Länge der Grafikkarte, Höhe der verbaubaren CPU-Kühler, usw.) und Qualitätsmängel hinweisen! Mit entsprechender Verlinkung....

Genau deshalb kann er ausgiebig und in aller Ruhe, seinem Geschmack nach, einige Gehäuse aussuchen.
Genug Verlinkung ist ja vorhanden!
Um sich damit bestens vertraut zu machen, was da alles im Vorfeld ausgemalte/genannte verwendet wird, sind bei einigen Händlern (Gehäusedetails-Caseking, Grafikkartenlängen-Alternate), sehr detailierte Beschreibungen vorhanden, die schon Aufzeigen, mit welchen eventuellen Einschränkungen zu rechnen ist.
Das schaffen vom Detailgrad sehr viel Hersteller nicht, so das man gezwungenermaßen, sich dann gezielt einen Rat, aus diversen Erfahrungen sich äußernder User, holen kann.
Ich kann auch nicht zu allen Komponenten eine erfahrene Aussage machen, da ich sehr viele Komponenten noch nie "Live" gesehen/angefaßt/benutzt habe, in Bezug auf z.B. Gehäuse. Da würde ich auch nur auf Caseking zurückgreifen, o.a., damit ich nicht eine vorgefertigte Meinung zu einem bestimmten Teil nur weiter reiche und der Vielfalt zu enge Grenzen setze.
Sehr oft ist alles was man noch nie hatte, es aber allgemein als Schund, oder Mangelhaft betitelt (für die einen ist es so, den anderen sind bestimmte Kriterien wichtiger) wurde, doch wofür es gebraucht wird, genau das Richtige, gerade wenn man bestimmte Sachen noch Optimieren möchte!
Das Grundgerüst muß erst mal erstellt werden und dann packt man das hinein, was man braucht, und hier sind noch etliche Punkte offen, die man bevor man fragt, im Vorfeld halt allein schon klären kann.

Rosigatton, man liest was. Hauptsache du hast Spaß dran. Schön was von dir zu lesen.

Ich hoffe nur, das ich PrussianPride nicht verschreckt, eher einen Denkanstoß gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Tagen das "Bitfenix Shinobi" und das "Fractal Design Define R4" zu Hause stehen. Beide Gehäuse sind absolut empfehlenswert, wobei das R4 natütlich die Creme de la Creme ist.

Hatte bisher nur ein unsägliches Case, daher wenig Erfahrung. Das Xigmatek Asgard Pro steht hier auch. Deswegen kann ich sagen, das Shinobi ist um Längen besser. 10,- Euro teurer und einen Lüfter weniger, aber, deutlich besser ;) :daumen:. Ist jeden Cent wert.

Das R4 ist köstlich. Ein paar Bilder sind in meinem Profil (Album/Neuer Knecht).

Hmm, schade.

Habe jetzt günstig ein gebrauchtes Mainboard (GA-Z68X-UD3H-B3) besorgt und auch wie der_knoben geschrieben hat (danke) den i3 3225 sowie den Corsair RAM bestellt.
Cpu-Kühler kann ich mich noch nicht entscheiden - der Thermalright Macho scheint gut zu sein, aber ich find ihn nicht schön - jedoch kann ich immer noch den boxed benutzen.
Für die Grafikkarte hab ich auch noch Zeit, da die onborad ja zum Überbrücken taugt.

Zurück