• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Augerüstet - nun geht nichts mehr

ALDI Nord

Komplett-PC-Käufer(in)
Augerüstet - nun geht nichts mehr

Moin


Mein Pc Funktioniert nicht mehr.
Ich kann ihn anschalten, alle Lüfter laufen, Alle Laufwerke drehen Hoch, alles leuchtet, inkl der Phasen-Led. Aber es Kommt nichts am Bildschirm an. PC lässt dann nur duch langes drücken auf den Ausschalter abschalten, und reagiert auch nicht auf den Reset knopf.


Ich habe Gestern aufgerüstet:


4x 1gb Samsung DDR2 800 → 4x 2gb Kingston HyperX DDR2 8500
Boxed Lüfter → Alpenföhn Brocken
Noname 400W netzteil → Corsair vx 550W
Noname Case → Termaltake ElementS
Asus GF8800GTS 512 → Asus Radeon HD 5870


Geblieben sind:
Mainboard Gigabyte GA-EP35-DS3 rev 2.1
CPU Core 2 Quad Q6600 2.66 ghz
Liteon DVD brenner sata
500 gb festplatte sata


Folgendes habe ich zur fehlerfindung ausprobiert:
CMOS Reset
Ram zurück tauschen
Grafikkarte zurück tauschen
Grafikkarte mit CMOS reset tauschen
PowerSwitch etc kontrolliert (HDD led war +/- vertauscht (Wollte sehen ob ich vll den reset knopf nicht richtig angeschlossen habe)
Bildschirm Funktioniert am HDMI ausgang meines Laptops.


Die Phasen-Leds leuchten alle voll von grün bis rot, und laut handbuch zeigen sie die CPU auslastung an.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die CPU einen weggekriegt hat.
Was mache ich nun? Habe gerade alles an finanziellen überschuss (Weihnachtsgeschenke) in diesen PC gesteckt.
Bin am Überlegen mir einfach einen Celeron für 30€ zu holen, für die Fehlerfindung.
Sollte ich mir dann noch eine neue 775 cpu holen?
Sollte ich Sicherheits halber auch das Mainboard austauschen?


Und wenn ich in den sauren Apfel beiße und gleich ein neues Mainboard kaufe. Komme ich dann soweit mit der neuen Generation(i5/i7) klar? Oder reichen dann RAM und Stromversorung nicht mehr?


Ich danke im vorraus für jede Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

ich hab von intel net die ahnung is aber der 775 nich ausgestorben oder tut es? öhm warum hast du dir nicht 2x2 ram gehohlt wär viel logischer gewessen. ich tip einfach mal auf nen kurzen irgendwo, wie soll die cpu einen wegbekommen haben? haste da nen kurzen drauf gebaut?
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Mit dem RAM bin ich ja von 4 auf 8 gegangen.
Ich habe immer angst, dass ich was mit der CPU verkehrt mache. Dieses mal war es fast unmöglich die Wärmeleitpaste zu verteilen. Ich hätte wohl Neue kaufen sollen, aber als ich anfing waren die Geschäfte schon zu und ich ungeduldig. Daher der Verdacht.
Habe weiterhin Google beschäftigt. Und habe jetzt Das Netzteil gegen das alte getauscht (vorher auch wieder die geforce eingebaut) Selbes Ergebnis.
Dafür habe ich mir die Hand aufgerissen :(
Aber mir ist folgendes aufgefallen: (Und ich glaube langsam, da liegt das Problem)

Mainboard hat folgende Strom Anschlüsse:
12 v Atx 4 pin und Atx 24 pin. Das neue Netzteil hat nur einen mit 24 pin, der aber aufgeteilt werden kann, in einen 4 und einen 20 pin. Momentan ist nur der große Stecker als einer angeschlossen(24 pin). Ist das der Fehler? bitte lass das den Fehler sein.
War mir vorher nicht aufgefallen, weil der Lüfter den ATX_12V abdeckt.

Edit: Im Handbuch vom Netzteil steht ausdrücklich dass der abnehmbare 4 pin Stecker KEIN 12 atx Stecker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Vielleicht ist ja ein RAM-Baustein kaputt.
Teste mal jeden einzeln!

MfG
fac3l3ss

P.S.: ALDI FTW!!!1!!!
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Ich habe bereits versucht, sowohl mit den alten als auch mit den neuen Bausteinen, sowie unterschiedliche Slots.

Sollte es sich um einen Kurzschluss handeln, was wäre der nächste Schritt?
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Du solltest das 24PIN ATX und den separaten P4 (3-Pin) anschließen. Sollte sich deine CPU als defekt herausstellen lohnt es sich eigentlich nicht mehr für den Sockel 775 eine neue CPU zu kaufen.
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Während ich das hier schreibe Installiere ich schon Windows 7.

Es lag am Strom, der separate 12v atx Stecker ist Notwendig da er alleine die CPU mit strom versorgt.
bekam Panik weil ich keinen 4 pin 12v stecker am Netzteil fand. Aber es gibt einen 8 pin stecker, von dem man den 4 pin 12v stecker Lösen kann.
Ich bin super glücklich.
Vielen dank für eure Hilfe, auch wenn es letztlich keiner der Vorschläge war, es ist immer gut wenn man irgendwo seinem Problem Luft lassen kann.
/Aldi

btw
Aldi Rulz the win
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

ich weiss nicht was ihr immer wieder habt , von wegen lohnt sich nicht mehr und der sockel sei eh geschichte....es kommt ja wohl immer wieder drauf an was man an rest hardware hat.
und da macht es durchaus sinn eine schnellere, bessere cpu zu kaufen.
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

jo, seh ich auch so

Jemand, der sich gerade 8GB DDR2 RAM geholt hat, ein 775er Mainboard hat und ausdrücklich kein Geld hat ("Der gesamte Finanzüberschuss in den PC gesteckt"), dem würd ich nicht zu nem Corei5/i7 raten. Ist finanziell einfach sinnlos
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

vorallem wenn ein quad auf das brett kommt ,dazu die 8gig....irgend wann eine midrange dx11 karte....da hat man noch lange spass an der ach so veralteten maschine.
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Du solltest das 24PIN ATX und den separaten P4 (3-Pin) anschließen. Sollte sich deine CPU als defekt herausstellen lohnt es sich eigentlich nicht mehr für den Sockel 775 eine neue CPU zu kaufen.

Nein, lohnt sich nicht. Bringt Intel doch immer noch neue CPS für diesen Sockel raus. Ist auch vollkommen unmöglich von einerm Zweikerner günstig auf einen Vierkerner aufzurüsten, was leistungstechnisch immer noch einen Performanceschub bringen kann. Da muss man ganz klar die gesamte Plattform austauschen. Haut weg das Board (auch wenns ein Gutes ist), schmeisst weg euren RAM, es lebe die Core i3 bis Core i7 Generation!

Mann, wenn ich das schon lese. Gerade die, die "eh nur" mit dem 920er rumspielen, schreiben so einen Müll. Wenn sie wenigstens wirklich mit der Extreme-Edition bestückt wären, wären solche Aussagen noch irgendwo vertretbar! Meine Kiste ist inzwischen eineinhalb Jahre alt und ich habe noch kein Spiel gefunden, dass ich nicht flüssig mit (fast immer) höchsten Details spielen konnte. GTA interessiert mich nebenbei eh nicht. Crysis läuft auf dem 920er auch nicht flüssig auf max. Details (Single-GPU)!

So far...

mmayr
 
AW: Augerüstet - nun geht nichts mehr

Also Ist ist ja Bereits ein Vierkern drinne, übrigens ein q6700, hatte mich vertippt. Mein plan war die Cpu ein bisschen zu übertakten, momentan läuft sie wohl stabil bei 3 ghz.
In einem Jahr werde ich dann wohl Mainboard und CPU austauschen. Daher die HD5870, welche ja doch zum Highend gehört. Laut meines Portemonnaies stimmt das auch. Und die sollte bis dahin noch halten.
Arbeitspeicher wollte ich gar nicht so stark aufrüsten aber die 8 gb haben mich "nur" 150 € gekostet.

Und jetzt sollte ich auch klar für das ziel dieses Upgrades sein:
Battlefield: BC2
 
Zurück