Aufstellung Nahfeldmonitore

Ja, du benötigst einen Verstärker. Es sind im Bausatz Buchsen für Bananas dabei.

Was da für nen Verstärker ran kann ist völlig schnuppe. D.h. wenn du einen gebrauchten ungenutzten daheim rumfahren hast, dann nimm den. Wenn nicht, dann kannst du entweder einen gebrauchten Verstärker in der Bucht schießen oder eben ein kleines Class D Verstärkerle holen. Die gibts schon für unter 100€ (z.B. von S.M.S.L. oder Topping oder Shure).
Alternativ kannst du auch ne reine Endstufe verwenden, dann übernimmt deine Soka die Vorverstärkeraufgeben (nicht so zu empfehlen, wegen der Lautstärkeregelung die dann ja digital erfolgt).

Ich selber habe z.B. den ICE Amp von Quint zusammengeschraubt und nutze als Vorstufe meine externe Soka mit analoger Lautstärkeregelung. Klanglich ganz ausgezeichnet im Übrigen!

Die Gehäusevariante im Video gefällt mir gut. Vorteil dieser Lösung ist, dass man über die Neigung sicherstellen kann, dass der Hochtöner auf die Ohrenhöhe zielt. Das lohn sich schon, ist aber auch anders zu erreichen. Die XT Variante ist ohnehin höher und zielt bei mir schon recht genau auf Ohrhöhe (Das Rundstrahlverhalten der Box ist untadelig, so dass es da nicht auf den letzten Millimeter Genauigkeit ankommt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück