Aufrüstung im ITX System von i5 6400 auf i7 7700k sinnvoll?

Arenndor

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung im ITX System von i5 6400 auf i7 7700k sinnvoll?

Hallo allerseits,

ich bin seit einiger Zeit nicht mehr mit der Gaming Performance meines Wohnzimmerrechners zufrieden.
In manchen Spielen merke ich, dass meine GTX1060 von der CPU gebremst wird und ich bei niedrigeren FPS Werten lande, die mit der GPU eigentlich möglich sind.

Erstmal zur verbauten Hardware:
Tower: Sharkoon Shark Zone C10
Mainboard: Asus B150I Pro (Sockel 1151)
RAM: 16 GB 2133 DDR4
CPU: Intel i5 6400
Grafikkarte: Palit GTX1060 Dual
NT: Cooler Master B500 80+
Kühlung: CPU Stock-Kühler, 80 mm Rückwand, 2x 120 mm Deckel

Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll, auf die derzeit stärkste Mainstream CPU von Intel für den Sockel 1151, den i7 7700k, umzurüsten?
Gerade im Hinblick auf die entstehenden Temperaturen, die im kleinen Sharkoon Gehäuse eh schon nicht ganz unkritisch sind, habe ich da meine Zweifel.
Aber auch ob mein eigentliches Ziel, möglichst durchgehend mit max Details auf 60 fps zocken zu können, durch die neue CPU erreichbar ist, ist mir nicht ganz sicher.

Meine aktuelle CPU hat im Desktop Betrieb ca. 35 Grad und beim Zocken ca. 55 Grad mit dem Stock Kühler.
Die Grafikkarte hat größere Temperaturprobleme und kommt je nach Auslastung auf ~75 Grad (immer dann wenn sie nicht von der CPU gebremst wird).

Für den i7 7700k wäre nur ein max ~15cm hoher Kühler möglich (muss ich noch mal genau ausmessen). Ich vermute aufgrund der Begebenheiten im Gehäuse, dass ein Top Blower besser geeignet wäre als ein Tower Kühler.
Für eine Kühlerempfehlung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 139
  • 6.jpg
    6.jpg
    196 KB · Aufrufe: 162
AW: Aufrüstung im ITX System von i5 6400 auf i7 7700k sinnvoll?

Also mit dem Stock Kühler von Intel wird das sehr sehr hart. Und wenn ich mich nicht täusche kann man mit h170 auch nicht undervolten. Könnte man vllt die oben liegenden Lüfter gegen eine Kompaktwasserkühlung tauschen ?

Nimm den 7700. Der reicht aus und dessen TDP ist deutlich geringer als die des 7700k.
Mit dem B150 Board kannst du eh nicht übertakten.

Hilfe bei Lüftungskonzept ITX Sharkoon QB ONE

schau mal in meinen thread hab einen 6700k auf 4,5ghz bei 1,275V und temp in prime liegt bei 67° also voll in ordnung in spielen weit darunter und hören tu ich den lüfter beim gamen auch kaum.

meine 1070 wird 75° warm was absolut unbedenklich ist. Ist ja das gleiche Case in etwa vllt solltest du auf ein sfx netzteil wechseln

Kompaktwasserkühlung wäre denkbar. Ein guter Luft-Kühler, der in das Gehäuse passt, wäre mir aber lieber.

7700 anstatt 7700k ist ein sehr guter Vorschlag.

ein noctua nh d9l oder u9 sollte passen für deine CPU der Atlas is bei deinem netzteil evt etwas groß. man kann den aber auch nur mit einem Lüfter in der Mitte betreiben

Vielleicht ist ja Ryzen 5 auch was für dich.
R5 1600 200€ bei Amazon Frankreich + 100€ für ein b350 Board, den RAM hast du ja noch und die Ryzen laufen kühler.
Nur so und Idee.
Welche Spiele sind den betroffen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hallo.

Bist du dir 100% sicher, dass deine CPU limitiert? (In den meisten mir bekannten Fällen tut sie das nämlich nicht)
Ich glaube mit FurMark kann man das sehr gut testen. Auflösung auf Standard des Monitors wählen und sich dann die Auslastung der Graka anschauen...

Ich würde auch eher zum Ryzen 1600 raten - auf einem B150 Board aufzurüsten ist nur bedingt sinnvoll. Wenn du deinen RAM behälst kostet das Upgrade auf den Ryzen 1600 ~ 350€ abzüglich den Euros die du für den 7400 + B150 Board bekommst. Denke mal etwa 200€ wirst du dann ausgeben müssen.

Dauert allerdings noch etwas bis die ITX Boards breit verfügbar sind, es sind aber bereits ein paar angekündigt.

Hallo.

Bist du dir 100% sicher, dass deine CPU limitiert? (In den meisten mir bekannten Fällen tut sie das nämlich nicht)
Ich glaube mit FurMark kann man das sehr gut testen. Auflösung auf Standard des Monitors wählen und sich dann die Auslastung der Graka anschauen...
Ein i5 6400 pfeift in vielen modernen Spielen aus dem letzten Loch. Der 6400 leidet zudem am niedrigen Grundtakt von 2,7 GHz. Selbst hochgetaktete i5 6600k/7600 liegen in einigen modernen Games bei 90-100%. Mit dem i7 6700 oder 7700 hat man erst einmal wieder Luft um ggf. auch mal eine flottere Karte effektiv zu nutzen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich würde doch eher gleich den 7700K nehmen. Klar kann man auf einem B150-Board kein OC betreiben, die CPU läuft im Turbo aber auch schon mit ganzen 4.4GHz auf allen Kernen. Da wäre mit OC auch nicht mehr so viel... ;)

Nur sollte der TE dann einen anderen Kühler kaufen, der Boxed wäre definitiv zu schwach. In das SharkZone C10 passen laut Geizhals Kühler bis 150mm Höhe rein - der Alpenföhn Ben Nevis wäre also eine nicht allzu teure Option...

Ich würde doch eher gleich den 7700K nehmen. Klar kann man auf einem B150-Board kein OC betreiben, die CPU läuft im Turbo aber auch schon mit ganzen 4.4GHz auf allen Kernen. Da wäre mit OC auch nicht mehr so viel... ;) Nur sollte der TE dann einen anderen Kühler kaufen, der Boxed wäre definitiv zu schwach. In das SharkZone C10 passen laut Geizhals Kühler bis 150mm Höhe rein - der Alpenföhn Ben Nevis wäre also eine nicht allzu teure Option...
Sehe ich genauso, natürlich i7-7700K, da ist doch übertakten völlig überflüssig. nur sind die 150mm mögliche CPU-Kühlerhöhe OHNE Lüfter oben. Darum würde ich einen Towerkühler mit 125mm Höhe nehmen, dann passt es:
be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der taugt mehr, als die ganzen Top-blower in der Preisklasse.

Hm leise wird das mit dem Pure Rock aber nicht vonstatten gehen. Ich würde dann zur CPU eine Wasserkühlung dazu kaufen. Der i7 wird unter Spielelast gerne mal über 70° warm und das bei wesentlich hochwertigeren Kühlern.

Hm leise wird das mit dem Pure Rock aber nicht vonstatten gehen. Ich würde dann zur CPU eine Wasserkühlung dazu kaufen. Der i7 wird unter Spielelast gerne mal über 70° warm und das bei wesentlich hochwertigeren Kühlern.
100 C sind erlaubt, warum auf 70 C kühlen? Gegenüber dem Boxen ist so ein 20,-€ Kühler eine Offenbarung

Ich würde immernoch Atlas oder noctua nh-d9L oder u9s empfehlen hab meinen 6700k mit dem Atlas jez auf 4,6ghz bei 1,29V und komme in Prime nah 30 Minuten auf 78°

Beim spielen witcher 3 ultra sind es 42° und ich höre den Atlas nicht wirklich

An der Seite kannst du 2 scythe Slip Stream slim anbringen in 12mm passen noch wunderbar über den CPU kühler

Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt nimm den 7700 K, auch ohne Übertakten
hat der einen höheren Takt als der Non K. Und wenn Du irgendwann mal von dem kleinen
Gehäuse weg willst hättest Du immer noch einen der besten Prozessoren.

Deine Grafikkarte hat keine Temperaturprobleme, ~75° sind immer noch fast dunkelgrüner Bereich. ;)

CPU Kühler kann ich Scythe und bequiet empfehlen. Ansonsten das was die Anderen hier nennen.
Ausmessen und passend kaufen. Zur Not ginge da auch der Boxkühler erstmal.

100 C sind erlaubt, warum auf 70 C kühlen? Gegenüber dem Boxen ist so ein 20,-€ Kühler eine Offenbarung

70° mit einem Noctua NH-D15 ... ich hab so meine Zweifel ob der Boxed Kühler den Prozessor dauerhaft unter 100° hält und mit den 20€ Kühler siehts ein bißchen besser aus aber nicht viel.

Zurück