• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten von i5-3570k+MB evtl. Netzteil und Gehäuse?

Lude969

Software-Overclocker(in)
Aufrüsten von i5-3570k+MB evtl. Netzteil und Gehäuse?

Hey Leute,

Nach über 6 Jahren merke ich langsam wie mein i5-3570k @4,2 langsam aber sicher an den Grenzen angekommen ist. Deshalb suche ich einen neuen Unterbau.

Dazu zählt:

Neue CPU
Neues Mainboard
Speicher

Mein momentaner Pc besteht im übrigen aus:

Graka: Zotac amp 1060
NT: Dark Power pro p9 850W
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi extrem Gamer
Speicher: 4 SSD Platten wobei eine rausfliegt wenn ich den pc neu aufsetze
Win 7

Ich bin nicht sicher ob ich das NT auch direkt wechseln sollte da es doch schon in die Jahre gekommen ist. Gehäuse würde ich behalten wenn es möglich ist da ich keinen großen Wert auf die Optik lege. Wäre aber auch kein Problem ein neues zu kaufen. Windoof wird ein neues besorgt. Taugt die Soundkarte im Gegensatz zu den heutigen Mainboards überhaupt noch was?

Der Pc dient nur zum Spielen und da läuft bei mir einfach alles. Von Shooter über Lol und alle gängigen Blockbuster.

Preislich dachte ich an 500-700 Euro. Falls noch Netzteil oder Gehäuse dazukommt auch mehr.

Da der BlackFriday vor der Türe steht dachte ich, ich informiere mich rechtzeitig. Vielleicht gibt es auch momentan schon das ein oder andere Schnäppchen.

Vielen Dank für eure Hilfe. MfG Lude

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

AW: Aufrüsten von i5-3570k+MB evtl. Netzteil und Gehäuse?

Ich würde das NT schon mitwechseln, da es fast mit Sicherheit Gruppenreguliert ist.
Das Case kannst du behalten.
Nimm die Soundkarte mit und guck.

Zu der GTX 1060 würde ich einen Ryzen 2600 empfehlen. Du hast wohl keinen CPU-Kühler mehr rumliegen?
So willst du OC und oder geringe Lautstärke, dann wäre ein neuer CPU-Kühler gut. In das Case passen halt nicht so große Kühler rein.
Sind die Gehäuselüfter noch gut? Gehe mal von ja aus.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 500€ Die steht natürlich auch bessere Hardware (r7 2700, X470, Brocken 3, Silent Base 601/801, G.Skill Ripjwas 16GB) zu Verfügung in 700€.

Mal meine Konfiguration für dich mit allem:

CPU Kühler liegt keiner mehr rum. Den aktuellen würde ich im Bundle mit dem alten Board und CPU verkaufen. Würde ja eh nicht aufs neue Board passen denke ich mal.

Gerne auch einen leistungsstärkeren Kühler um vielleicht die CPU zu oc'en und der leiser ist wie der originale. Hatte bisher nur Intel und den K Prozessor. Gibt's bei amd Auch etwas wo man leicht oc'en kann? Hab nur gute Erfahrung mit OC gemacht so hab ich für ein paar Euro eine lange Zeit das aufrüsten gespart.

Netzteil wird dann gewechselt das ist es mir wert bevor etwas abraucht. Gehäuselüfter sind soweit noch in Ordnung hab 5 Stück verbaut. Vorne Luft rein hinten/oben Luft raus. Von der Größe her sollte ein stärkerer cpu kühler sicher passen. Hab momentan einen Alpenföhn K2 verbaut der is auch etwas größer.

Werde erstmal alles im alten Tower unterbringen außer ich würde jemanden finden der meinen Pc am Stück nimmt. Wobei das von dir verlinkte Gehäuse ja nicht unbedingt teuer ist. Jetzt könnte ich schwach werden doch komplett zu tauschen. Aber dann müssten noch neue Gehäuselüfter her. Wenn dann richtig. Wobei dann wollte ich ein Gehäuse mit kompletter Glasscheibe seitlich.

Das dark Power ist nicht gruppenreguliert.
Theoretisch kannst du es nutzen bis es nicht mehr funktioniert. Es bringt ja alles mit was wichtig ist.
Allerdings ist es halt schon ca. 8 Jahre alt und hat sich den Ruhestand verdient.

Ok dann würde ich ein neues Netzteil nehmen.

Da ich ja overclocken möchte reichen da die 400Watt oder eher direkt die 500? Kosten keine 20 Euro mehr da ich auch modular haben möchte um ein wenig Ordnung im case zu haben.

Jetzt is die Frage den 2600er oder den 2600x? Hab vieles gelesen. Manche sagen den 2600 kann man fast auf das lvl des 2600x bringen. Geht beim 2600x so wenig an OC? Preislich wären es "nur" 40 Euro. Oder braucht man für den x auch ein anderes Mainboard?

Eigentlich sollten 400W ausreichen, 500W sind aber auf jeden Fall noch vertretbar.
Modularität bringt dir in der Leistungsklasse relativ wenig, da du alle Kabel bis auf eines brauchst.
Das Straight Power 11, welches meine Empfehlung ist, ist vollmodular.

Der 2600 lässt sich schon noch etwas übertakten, der 2600X läuft dagegen relativ am Limit.
Ob du die 40€ ausgeben willst, musst du wissen.
Ein anderes Board brauchst du nicht.

Eigentlich sollten 400W ausreichen, 500W sind aber auf jeden Fall noch vertretbar.
Modularität bringt dir in der Leistungsklasse relativ wenig, da du alle Kabel bis auf eines brauchst.
Das Straight Power 11, welches meine Empfehlung ist, ist vollmodular.

Der 2600 lässt sich schon noch etwas übertakten, der 2600X läuft dagegen relativ am Limit.
Ob du die 40€ ausgeben willst, musst du wissen.
Ein anderes Board brauchst du nicht.
Hab mal geschaut das straight Power 11 gibt es nur mit 450W aber das is ja kein Problem. Der Bq Rechner hat mir auch ausgespuckt das ich ungefähr 300W brauche. Also wird das genommen. Im Gegensatz zum pure sollen auch bessere Sachen verbaut sein das sind mir die 50 Euro wert.

Werde dann beim normalen 2600 bleiben wenn man den gut übertakten kann. Welches Board, welchen ram und vorallem welchen kühler würdet ihr empfehlen?

Das ganze nimmt langsam Form an. Danke an euch. Ist mein erster als pc nach 3x Intel und bin leider auch seit dem letzten Pc komplett raus was Selbstbau angeht.

Hey ho,
Deine Einstellung zum Netzteil ist vorbildlich. Das Straight Power 11 ist ein fantastisches NT und jeden Cent wert.

Der 2600 ist ein saustarker Prozessor für den Preis. Bei mir läuft er auf einem b450 tomahawk mit 4,0 GHz. Und ob es nun 4GHz sind oder 4,2 GHz ist völlig wumpe. Selbst @stock liefert er schon ordentliche Performance. Als Kühler kannst du den Brocken 3 oder thermalright aro nehmen. Den Aro gibt's in Orange und grau. Sind sehr schick finde ich.

Ram. Du kannst die 3200er ripjaws cl16 nehmen. Wenn du den Ram übertakten willst, sollte es 3200er cl14 sein.
Trident Z, ripjaws, flare x oder Gigabyte Aorus. Alle mit Samsung B-Dies. Allerdings deutlich kostspieliger ab 200 Taler.

Hey ho,
Deine Einstellung zum Netzteil ist vorbildlich. Das Straight Power 11 ist ein fantastisches NT und jeden Cent wert.

Der 2600 ist ein saustarker Prozessor für den Preis. Bei mir läuft er auf einem b450 tomahawk mit 4,0 GHz. Und ob es nun 4GHz sind oder 4,2 GHz ist völlig wumpe. Selbst @stock liefert er schon ordentliche Performance. Als Kühler kannst du den Brocken 3 oder thermalright aro nehmen. Den Aro gibt's in Orange und grau. Sind sehr schick finde ich.

Ram. Du kannst die 3200er ripjaws cl16 nehmen. Wenn du den Ram übertakten willst, sollte es 3200er cl14 sein.
Trident Z, ripjaws, flare x oder Gigabyte Aorus. Alle mit Samsung B-Dies. Allerdings deutlich kostspieliger ab 200 Taler.

Dank deiner und der Hilfe der anderen bin ich jetzt bei:
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Brocken 3
Mainboard:
Netzteil: Straight Power 11 450W
Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Kurze Frage zum Speicher übertakten. Lohnt sich das für den Auspreis vom teureren Speicher? Hab das bisher noch nie gemacht.
Welches Mainboard empfiehlt sich? Einfach das b450 tomahawk wie du oder ein anderes? Gibt es ein paar zur Auswahl mit Vor und Nachteilen?

Werde mich mal noch nebenbei nach einem Case umschauen aber normal sollte ja alles in ein Standard Gehäuse passen?

Also mein 2600 läuft auf dem tomahawk mit 4 GHz. Das pro4 von Asrock ist ähnlich gut.
Mir gefiel das tomahawk nur besser. :-D

Ich würde auf jeden Fall 3200er nehmen. Da brauchst du nur das XMP Profil aktivieren und er läuft auf 3200 ohne was einstellen zu müssen.

Also mein 2600 läuft auf dem tomahawk mit 4 GHz. Das pro4 von Asrock ist ähnlich gut.
Mir gefiel das tomahawk nur besser. :-D

Ich würde auf jeden Fall 3200er nehmen. Da brauchst du nur das XMP Profil aktivieren und er läuft auf 3200 ohne was einstellen zu müssen.

Das heißt ich kann mir einfach das aussuchen welches mir optisch besser gefällt? Na dann schau ich mal :D
Ich hab mich ja für den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 entschieden damit sollte das ja klappen mit dem XMP Profil.

Na dann würde ich mal sagen ich habe alles zusammen. Das Gehäuse und die passenden Lüfter googel ich mir mal zusammen. Ich möchte ich mich bei euch allen für die Hilfe bedanken :)

Poste aber bitte dann nochmal deine finale Konfig.
CPU:Ryzen 5 2600

CPU Kühler:Brocken 3

Mainboard: hier bin ich noch am rätseln zwischen dem msi b450 tomahawk oder dem as rock pro 4 b450. Würden mir beide vorgeschlagen. Wobei mir das mal optisch besser gefällt. Oder etwas ganz anderes?

Netzteil:Straight Power 11 450W

Speicher:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Das is stand der Dinge. Bis auf Mb eigentlich alles fest.

Das Tomahawk kostet derzeit 135 Taler bei MF. Da solltest du das Pro4 für knapp 90 nehmen.

Das Tomahawk kostet derzeit 135 Taler bei MF. Da solltest du das Pro4 für knapp 90 nehmen.
Gibt es außer Optik keine Unterschiede? Dann spare ich die 50€ und nehme das As Rock. Könnte ich eigentlich jedes b 450 board nehmen oder Muss ich auf etwas achten? Habe nur vor den ryzen auf 4 GHz zu übertakten.

Eigentlich kannst du fast jedes B450 ab 100 Taler nehmen. Mit Ausnahme des ASRock Pro4, das kostet nur 85 uns ist top.
Sobald du Airflow im Gehäuse hast, sind die Temps der VRMs aller Board in Ordnung. Mit dem 6 Kerner sowieso. Willst du mal nen 8 Kerner nachrüsten wie den 2700x oder dann einen der nächsten Generation funktionieren auch alle Boards. Nur hat das Tomahawk und das Pro4 besonders gut hervorgestochen was die Temps angeht. Deswegen würde ich mir eins dieser beiden holen. Habe das Tomahawk mit Glück im Mindstar für 90 Taler geschossen. Sonst hätte ich auch das Pro4 genommen. Von der Optik des Boards hat man eh nix. Man sieht es ja kaum.

Eigentlich kannst du fast jedes B450 ab 100 Taler nehmen. Mit Ausnahme des ASRock Pro4, das kostet nur 85 uns ist top.
Sobald du Airflow im Gehäuse hast, sind die Temps der VRMs aller Board in Ordnung. Mit dem 6 Kerner sowieso. Willst du mal nen 8 Kerner nachrüsten wie den 2700x oder dann einen der nächsten Generation funktionieren auch alle Boards. Nur hat das Tomahawk und das Pro4 besonders gut hervorgestochen was die Temps angeht. Deswegen würde ich mir eins dieser beiden holen. Habe das Tomahawk mit Glück im Mindstar für 90 Taler geschossen. Sonst hätte ich auch das Pro4 genommen. Von der Optik des Boards hat man eh nix. Man sieht es ja kaum.
Hab mir eben ein paar Videos und Tests angeschaut was das pro4 angeht. Scheint echt vom Preis her super zu sein. Falls das tomahawk irgendwo zufällig vom Preis her fällt nehm ich natürlich das aber ich geh mal nicht von aus.

So dann bin ich hiermit fertig.

CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Brocken 3
Mainboard: As Rock Pro 4 b450
Netzteil: Straight Power 11 450W
Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Kurze Frage wegen dem Ram. Das XMP Profil aktiviere ich im BIOS vom Mainboard und mehr muss ich danach nicht mehr machen?

Ja, den XMP Mode musst du nur im Bios aktivieren. Fertig.
Das Tomahawk scheint echt beliebt zu sein, es ist echt schlecht verfügbar oder recht teuer. Da hab ich ja richtig Glück gehabt.

Super. Danke für die Geduld. Jetzt such ich mir noch ein hübsches Gehäuse und gescheite gehäuselüfter dann gibt es nach 7 Jahren endlich wieder was neues zum basteln.

Zurück