• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu kaufen

njv

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten oder neu kaufen

Hallo
Ich möchte meinen pc eigentlich aufrüsten. Aber mich quält die Sorge das es klüger währe sich gleich ein neues System zu kaufen.

Mein jetziges system ist:
CPU: AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz 4800+
Motherboard: MSI K9N Neo v3 (MS-7369)
RAM: 3GB DDR 2

Ich würde es gerne ersetzen durch:

CPU: AMD FX-8120
Motherboard: Asrock 970 Extreme4
RAM: G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1333 Tri-Kit

Die Grafikkarte (AMD Radeon HD 6570 (2048 MB)) würde ich behalten.
Mein Netzteil verfügt über 620 Watt, ich denke das dises ausreichen wird.

Hauptsächlich benutze ich den pc zum Battlefield 3 spielen und dazu ist er mir jetzt zu langsam.
auserdem benutze ich ihn zum serven und um office anzuwenden.
ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
LG NJV

AW: Aufrüsten oder neu kaufen

Das Board ist zu alt. Das kannst du entsorgen.

Wenn du spielen willst ist der FX die falsche Wahl.
Kauf dir ein Ivy Bridge System mit Sockel 1155.

die Grafikkarte ist viel zu langsam für BF3. Was ist das für ein Netzteil?

Hau weg die Altlasten da hilft auch kein Flickwerk. Fürs Gaming ist deine Wahl höchstens 2. Wahl, in dem Bereich ist Intel der Platzhirsch. Auch ein Tri Kit wäre nur bei S. 1366 und 2011 sinnvoll. Für Gaming reichen 8 GB. Dein Grafikkarte ist da auch nur der letzte Landseer und bedarf der Erneuerung.
Was kannst du ausgeben, welche Auflösung und bitte mal Hersteller und Modellbezeichnung vom Netzteil

Ein Tri Kit ist auch bei Sockel 2011 sinnfrei da die CPU ein Quad Channel Interface hat.

Netzteil: MS-Tech VERTIGO V-GP A6.2
max. 400€ (binn knapp bei Kasse)
auflösung: 1440x900
BF3 leut im moment immer so mit 20-30 fps ich hab mich halt drann gewöhnt.
Ich mag Intel nicht und weiß nicht warum. Aber egal.
ich bin für alle vorschläge offen.

Glückwunsch das Netzteil hat den 1. Platz für den Platz in der Tonne. Ich würde da wirklich mal Intel eine Chance geben, du verschenkst gute Leistung und der Stromverbrauch ist auch um einiges geringer. Nenne doch mal einen Preis

ich kann im moment einfach nicht Viel ausgeben
500€ ist max. mehr geht einfach nicht
Festplatte und laufweke kann ich doch behalten oder soll ich die auch in die tonne kloppen?
Festplatte ist: ST3500418AS ATA Device

vileicht steuert mein vater noch etwas bei (70% dass ers macht). das weiß ich allerdings noch nicht

Netzteil: MS-Tech VERTIGO V-GP A6.2

Das Netzteil ist Unterdurchschnitt also kurz vor der Mülltonne.
Es hat eine maximale Effizienz von 78% bei 50% Last. Die Effizienz sinkt dramatisch wenn es nur kaum belastet wird.
Die 620 Watt schafft das Netzteil nur als Peak. Dauerbelastung ist maximal 420 Watt. Es ist also eher ein 450 Watt Netzteil.
Dazu wurde an Entstördrosseln gespart und die Restwelligkeit ist mehr schlecht als gut. Unter Last wird der Lüfter sehr laut.

Ich da mal ein Bild vom Inneren des Netzteils.

bild-jpg.556645

Das Fazit lautet dass das Netzteil zwar reichen wird aber trotzdem solltest du in absehbarer Zukunft ein neues kaufen.
Wenn du das machen willst lass dich hier beraten.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 113

Platte kannst du behalten und Laufwerke auch wenn die S ATA Anschlüße bieten. Auch das Gehäuse wäre ev. möglich wenn man es kennt. Das wäre bei knapp 500 Taler drin -> Klick

Ok. aber das mit der lautstärke kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

Dann nimm aus meiner Auswahl das Gehäuse raus und es wären ca 450 Taler

Zurück