• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten (CPU, MB, Arbeitsspeicher, Graka) für ca. 500 Euro - Brauche Entscheidungshilfe

Mav

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten (CPU, MB, Arbeitsspeicher, Graka) für ca. 500 Euro - Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Forum ;)

Ich habe vor, meinen alten AMD-Athlon mit 2 GHz (single core) langsam gegen ein neueres Modell auszutauschen. Nun stellt sich mir wieder die Glaubensfrage: Intel oder AMD?

Ich habe schon etwas gelesen, mich schlau gemacht (hatte ewig keine Ahnung was aktuelle Hardware angeht, und musste erstmal wieder in das Thema rienkommen) und bin jetzt auf folgende zwei Kandidaten als neue CPU gestoßen:

AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core i5-750

Der Intel scheint ja in einigen Benchmarks einen Tick besser abzuschneiden. Außerdem ist die Leistungsaufnahme geringer. Dafür kostet er (zusammen mit Mainboard) allerdings etwas mehr. Das AMD Board scheint mir mit AM3 Sockel aber zukunftssicherer. Auch wenn ich eigentlich immer so lange mit Aufrüsten warte, bis sowieso alles neu muss ;)

Benchmarks sagen ja aber über den täglichen Einsatz nicht sehr viel aus... Ich denke, dass beide Prozessoren für aktuelle Spiele ausreichend sind, was mich am Intel halt "hauptsächlich" reizt, ist die Turbo Boost Funktion. Diese klingt ja auf dem Papier recht gut. Bringt das in der Praxis aber so viel?

Die nächste Frage ist das Mainboard. Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung mehr von aktueller Hardware gehabt. Daher habe ich einfach mal im Computerladen um die Ecke mir einen Rechner zusammenstellen lassen. Der nette Händler wollte mir ein Mainboard für 180 Euro (AM3) verkaufen, mit dem Argument "da muss alles rüber, wenn man da spart, kann das alles andere ausbremsen". Sichter ist die Aussage nicht ganz falsch, wenn ich mir jedoch die Kaufempfehlungen ansehe, sind die MBs deutlich günstiger.

Meine Frage hier nun: Was muss ein "gutes" Mainboard können? Welcher Chipsatz sollte entsprechend zu den oben genannten Prozessoren vorhanden sein?

Ich gehe nicht davon aus, jemals 2 Grafikkarten einzubauen, daher kann ich auf Crossfire verzichten. USB3 wäre wünschenswert, aber da kann man ja sicher auch noch ne PCI Karte nachrüstenl. Achja, meine TV Karte (PCI) wollte ich ganz gerne wieder einbauen :) Und ich liebäugel auch mit einer SSD (irgendwann später mal). Ist dafür der Sata II (glaube Sata 6GB/s ist das) für empfehlenswert?

Arbeitsspeicher brauche ich sowieso neuen. Daher hier eigentlich nur die Frage: DDR3-1066 oder DDR3-1333? Und reichen 4 GB, oder soll ich doch direkt zu 6 oder 8 greifen, um die Bänke voll zu ballern?

Achja, doch noch was: Habe beim Arbeitsspeicher was von den Timings gelesen. Sollten die mit ein Kaufargument sein, oder ist das eher nebensächlich, ob da jetzt "CL7", "CL8" oder "CL9" bei steht?

Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir eigentlich sicher, eine HD5770 zu kaufen. Hatte da an eine von Sapphire gedacht. Da ich auch gerne einen leisen Rechner haben möchte (er läuft eigentlich Tagsüber durch, und mein Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Arbeitszimmer) werde ich wohl auf die Vapor-X version zurückgreifen. Ausser es hat jetzt jemand überzeugende Argumente, diese Karte nicht zu nehmen ;)

Wie gesagt, soll der Rechner leise sein. Daher brauche ich entsprechend einen leisen CPU-Kühler. Könnt ihr mir dort Empfehlungen machen? Gleiches gilt für das Netzteil. Ich dachte an be quiet.

Mein Gehäuse, Optische Laufwerke, Festplatten, TV-Karte, ... würde ich weiterverwenden. Später dann evtl. mal ne SSD dazu. Als Budget hatte ich für CPUsamt Kühler, MB, Arbeitsspeicher und Graka um die 500 Euro vorgesehen (als Richtwert, muss nicht genau eingehalten werden. Paar mehr sind nicht so schlimm). Bekommt man damit was realistisches hin?

Ich danke schon mal für eure Hilfe bei meiner Entscheidung und beim klären der letzten Fragen, die ich bezüglich aktueller Hardware noch habe; Die ich hoffentlich bekommen werde ;)

MfG
Mav

AW: Aufrüsten (CPU, MB, Arbeitsspeicher, Graka) für ca. 500 Euro - Brauche Entscheidungshilfe

AMD Phenom II X4 965 oder Intel Core i5-750

Der Intel scheint ja in einigen Benchmarks einen Tick besser abzuschneiden. Außerdem ist die Leistungsaufnahme geringer. Dafür kostet er (zusammen mit Mainboard) allerdings etwas mehr. Das AMD Board scheint mir mit AM3 Sockel aber zukunftssicherer. Auch wenn ich eigentlich immer so lange mit Aufrüsten warte, bis sowieso alles neu muss ;)

Mit beiden Prozessoren liegst du gut, beide sind schnell genug für alles, was an Games rumläuft.

Benchmarks sagen ja aber über den täglichen Einsatz nicht sehr viel aus... Ich denke, dass beide Prozessoren für aktuelle Spiele ausreichend sind, was mich am Intel halt "hauptsächlich" reizt, ist die Turbo Boost Funktion. Diese klingt ja auf dem Papier recht gut. Bringt das in der Praxis aber so viel?

Der Turboboost ist nur bei einem Kern wirklich sinnvoll, also wenn du ein altes Spiel hast, das nur auf einem Kern läuft, sonst merkt man davon nichts.

Die nächste Frage ist das Mainboard. Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung mehr von aktueller Hardware gehabt. Daher habe ich einfach mal im Computerladen um die Ecke mir einen Rechner zusammenstellen lassen. Der nette Händler wollte mir ein Mainboard für 180 Euro (AM3) verkaufen, mit dem Argument "da muss alles rüber, wenn man da spart, kann das alles andere ausbremsen". Sichter ist die Aussage nicht ganz falsch, wenn ich mir jedoch die Kaufempfehlungen ansehe, sind die MBs deutlich günstiger.

Ein 770er Chipsatz reicht völlig, Solche boards gibts auch mit Sata 3 und kosten weniger als 90€.
Gigabyte bietet sich da an.

Arbeitsspeicher brauche ich sowieso neuen. Daher hier eigentlich nur die Frage: DDR3-1066 oder DDR3-1333? Und reichen 4 GB, oder soll ich doch direkt zu 6 oder 8 greifen, um die Bänke voll zu ballern?

4GB reichen dicke, ein 1333er Kit ist da ztu empfehlen, obs nun CL7 oder CL9 ist, spielt in der Praxis keine Rolle.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich mir eigentlich sicher, eine HD5770 zu kaufen. Hatte da an eine von Sapphire gedacht. Da ich auch gerne einen leisen Rechner haben möchte (er läuft eigentlich Tagsüber durch, und mein Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Arbeitszimmer) werde ich wohl auf die Vapor-X version zurückgreifen. Ausser es hat jetzt jemand überzeugende Argumente, diese Karte nicht zu nehmen ;)

Die 5770 ist für gute DX11 Effekte zu schwach. :P
Sie ist ein stromsparende Version der 4850, mehr eigentlich nicht. ;)
Richtig DX11 Leistung hast du erst ab 5850, aber auch die ist recht leise und sparsam.

Wie gesagt, soll der Rechner leise sein. Daher brauche ich entsprechend einen leisen CPU-Kühler. Könnt ihr mir dort Empfehlungen machen? Gleiches gilt für das Netzteil. Ich dachte an be quiet.

Beim Kühler kannst du Alpenföhn nehmen, Groß Clockner oder Broken, je nach Sockel, sind sehr gute Kühler und sind günstig.
Beim Netzteil würde ich Cooler Master Silent Pro, Cougar, Corsair, Silverpower, Seasonic nehmen, sind alles gute Netzteile.
500-600 Watt reichen völlig.

Mein Gehäuse, Optische Laufwerke, Festplatten, TV-Karte, ... würde ich weiterverwenden. Später dann evtl. mal ne SSD dazu. Als Budget hatte ich für CPUsamt Kühler, MB, Arbeitsspeicher und Graka um die 500 Euro vorgesehen (als Richtwert, muss nicht genau eingehalten werden. Paar mehr sind nicht so schlimm). Bekommt man damit was realistisches hin?

Das wird bei Intel dann schon knapp und eine 5850 fällt auch weg. :(

AW: Aufrüsten (CPU, MB, Arbeitsspeicher, Graka) für ca. 500 Euro - Brauche Entscheidungshilfe

bei 500€ Budget solltest du auf nicht mehr wie 19" spielen. Also etwas in einer Auflsöung von 1440x900 oder 1366x768. Dafür reicht dann auch eine 5770.

Ansonsten schau mal in mein Kaufberatung. ;) :-)

Reicht aber dennoch. Mein Bruder hat einen 18,5" Bildschirm. Ist echt okay die größe. :-)

Ich weiß, du sagst jetzt sicher: "Kai, du hast leicht reden, du hast nen Riesen Teil." Aber ja -ich kann mich auch gut in andere hinein versetzen.

Ok, hätte ich evtl. erwähnen sollen: ich besitze "nur" einen 19" Monitor, mit 4:3 (der wäre dann auch irgendwann nochmal fällig ausgetauscht zu werden....). Daher hatte ich mir für die HD5770 entschieden, die ja auf der kleinen Auflösung noch gut zurecht kommt. An Spielen habe ich jetzt nicht vor Crysis in Full HD mit AA und co. zu spielen ;)

Mein Gedanke war eher, das Geld was man jetzt gespart hat dann in 1-2 Jahren nochmal in eine neue Graka zu investieren. Weil "auf Vorrat" kaufen ja absoluter Schwachsinn ist :D

Was den Turbo Boost angeht, verstehe ich das so, dass ich auf den verzichten kann. Habe zwar auch alte Spiele, für einen Kern. Aber mein Alltime-Evergreen "Roller Coaster Tycoon 2" wird wohl auch ohne Turbo Boost auskommen ;)

Ansonsten danke ich dann schon mal für die verdammt schnelle Hilfe, werde mir das Gelesene zu Herzen nehmen und dann kurz vor der Bestellung nochmal mit einer konkreten Konfiguration an euch treten.

@Kai: deine Kaufberatung habe ich in meinen Browser-Favoriten, ist ne gute Hilfe bisher gewesen um sich zu orientieren :D

@Kai: deine Kaufberatung habe ich in meinen Browser-Favoriten, ist ne gute Hilfe bisher gewesen um sich zu orientieren
Ich hatte die Kaufberatung schon fast auf Eis gelegt, aber da kam so viel Feedback, da fühlte ich mich verpflichtet die noch wieter zu pflegen. ^^ :)

P.S.
"nur" 19" sind echt okay. Aber 4:3 ist echt etwas out. Also mit 16:9 wirst du auch deutlich mehr Spaß haben. Für deinen gut gepflegten 19" dürftest bei ebay mit schönen Fotos etc noch 50€ bekommen. Für 95€ bekommst du dann nen feinen 16:9-19"Tft. :-)

kai, wenn du noch keinen tft hättest und ne XFX 5770 XXX hättest, würdest du dann n 19" oder einen 22" kaufen??

19" für mich einfach etwas zuuuu klein

Mit ner 5770 XXX?: => Ich würde maximal nen 20" Tft mit maximaler Auflösung 1440x900 oder 1366x768 kaufen. Da man sich bei diesen Auflösungen keine Sorgen wegen der Grafik machen musss.

Ich habe dazu schon einige Grakas durch. Habe alle in 17"(4:3),19"(16:9) und 24"(16:9) getestet.

ich hatte vorher eine 9500GT und hab mit der auch far cry2 auf high gezockt, und die 5770 ist doch um einiges besser als die 9500, und die 5770 läuft ohne einen ruckler auf high.

Gut ich habe noch nie mit ner top karte gezockt (ab 5830), von daher weiss ich nicht wieviel potenzial nach oben ist.

Bei den heutigen aktuellen games, wo sind da unterschiede zwischen einer 5970 und einer 5770 zu sehen, und bei welchem game??

Das Problem stell sich erst dann, wenn du mit Kantenglttung spielst, worauf ich nicht verzichten könnte, da man sonst gleich zur Xbox360(150€) greifen könnte... :D :-D

Also mindestens 2x AA ist für mich selbst in Crysis Pflicht. 2x AA bedeutet aber schonmal etwa die doppelt Rechenleistung für die GPU.

P.S.
Welche Spile zockst du?

habe gerade assassin's creed 2 durch, Day of defeat:source, cs:s, HL2, CoD4, Far Cry2...weiss nicht ob ich mir BF:BC2 oder CoD6 zulegen soll, bin irgendwie BF fan, weil ich 5 Jahre Battlefield2 gezockt habe, aber BC2 hat mich nicht überzeugt. wobei das alles noch auf der alten kiste war, die neue ist seit 2 Tagen in betrieb.

Kantenglättungs sucks. :D

Wenn du bis 1650 Pixel haben willst, sollte eien 5770 damit schon klar kommen, bei DX11 wirds aber trotzdem mal eng werden.

Ich wuerd die msi hd5770 hawk nehmen das ist die beste 5770 und hat dafuerordentluch Power! Der kuehler ist auch 1a soweit ich weiß ist das der Twin frozr 2 drauf der ist echt Top der is auf meiner Lightning auch drauf :)

********, ich wollte full HD zocken :D

dann hätt ich besser ne 5850 genommen :(
aber inwiefern spürt man den unterschied?? ruckeln oder what?

Kantenglättungs sucks.

Wenn du bis 1650 Pixel haben willst, sollte eien 5770 damit schon klar kommen, bei DX11 wirds aber trotzdem mal eng werden.
Quanti, lass mal den Whiskey weg, :D da bin sogar ich besoffener Rum-Trinker hilfreicher..^^ :D

Du hast schon recht Quanti, bei ner Geforce GTX2xx wäre Kantenglättung nicht so wichtig. Aber gerade, wenn du eine ATI empfiehlst ist Kantenglättung Pflicht. :-) DX11 kann man, wie du schon sagst vergessen bei der 5770 (also wenn wir jetzt hier von 1680x1050 oder höher reden).

Zuletzt bearbeitet:

na gut, dann vergess ich dx11 aber zocke FullHD :ugly:

nächstes Jahr beginne ich meine informatikerlehre, dann kommt Kohle rein und ich kauf mir ne neue Karte :D

WEnn wir scho vom Thema abgewichen sind, ich musste den CPU kühler nach dem einbauen nochmals wegnehmen, das ist etwas WÄleitpaste weggekommen, nun immer wenn ich CoD4 (mit AA 4x o.O ) oder auch andere games zocke, wird der Kühler ÜÜÜBERLAUT, lauter als mein alter E6400 stock Intel cooler. Ist das wegen wenig paste die fehlt oder normal??

Wenn normal, dann hohl ich mir den shuriken, der soll ja gut sein ?!

Zuletzt bearbeitet:

So, ich muss dann nochmal vom abgewichenen Thema abweichen ;)

Also, habe jetzt mal das AMD System überschlagen und komme so auf rund 400 Euro ohne Graka. Die 500 werde ich also nicht ganz einhalten, das liegt wohl auch mit daran, dass ich gerne SATA 3 und USB 3 mit auf dem Board haben möchte.

Ich sehe einfach nicht ein, für eine Graka sooo viel Geld auszugeben, wie es die HD5850 verschlingen würde. Das wäre ja doppelt so viel wie für die HD5770. Und dazu zocke ich einfach zu wenig der aktuellen Spiele. Da verzichte ich dann lieber zu gunsten meines Geldbeutels auf einige tolle DX11 Effekte. Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... Das jetzt gesparte Geld kann ich dann lieber in 2 Jahren nochmal in eine neue Graka investieren.

Übrigens: Die Vermutung, wenn ich mir jetzt einen Monitor kaufen würde, wären das mehr als 19" ist absolut richtig :D

Um nochmal 'ne Frage aufzuwerfen: Ist der Unterschied von DDR3-1333 zu DDR3-1600 gravierend? Sprich "reicht" 1333er aus? Wo wird typischerweise was eher verwendet? Denn in sämtlichen Empfehlungen lese ich ja immer von dem 1333er.

DDR3 1333er reicht, den Unterschied zu 1600er merkt man in der Praxis nicht.
Die 5770 ist schon OK, die wird sicher 1-2 Jahre halten, auch denn dann nicht mehr auf Maximum, aber trotzdem eine schöne Karte.

Zurück