Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro
Schönen guten Tag,
ich würde mir gern einen neuen Rechner zusammenstellen da mein alter langsam aber sicher das zeitliche segnet. Da ich inzwischen hauptsächlich auf der PS4 zock und das meine Anpsrüche voll erfüllt sehe ich momentan keinen Bedarf mir einen High-End Gaming PC in die Bude zu stellen (kostet ja auch alles Geld!) Allerdings würde ich mir gern die Möglichkeit offen lassen ihn später ordentlich aufzurüsten! Ich hab mir mal schon nen bisschen was zusammengestellt und bitte daher um Verbesserungsvorschläge und Tipps .
Die Zusammenstellung kommt ans Ende
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das bekomm ich selbst hin!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein neuer DVD-Brenner und eine 500gb Seagate Festplatte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Gezockt wird bei mir auf dem 48 Zoll Full-HD Fernseher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ältere Games wie CIV 4, WoW etc. und Casual games wie Hearthstone!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD brauch ich nicht, ich habs nicht so eilig! Wenn dann würd ich mir noch ne günstiges Ranklopfen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-DS2V
CPU: Intel Pentium G3258
GPU: EVGA GeForce GT 730 (GK208) low profile
RAM:8GB 1600MHz DDR3 Kingston CL11 RAM (KVR16N11/8)
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Netzteil: Akyga 500W OEM (AK-B1-500)
(Ich komme auf ungefähr 330€)
Freu mich über Kritik und Beiträge
Schönen guten Tag,

ich würde mir gern einen neuen Rechner zusammenstellen da mein alter langsam aber sicher das zeitliche segnet. Da ich inzwischen hauptsächlich auf der PS4 zock und das meine Anpsrüche voll erfüllt sehe ich momentan keinen Bedarf mir einen High-End Gaming PC in die Bude zu stellen (kostet ja auch alles Geld!) Allerdings würde ich mir gern die Möglichkeit offen lassen ihn später ordentlich aufzurüsten! Ich hab mir mal schon nen bisschen was zusammengestellt und bitte daher um Verbesserungsvorschläge und Tipps .
Die Zusammenstellung kommt ans Ende

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden!
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das bekomm ich selbst hin!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein neuer DVD-Brenner und eine 500gb Seagate Festplatte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Gezockt wird bei mir auf dem 48 Zoll Full-HD Fernseher.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ältere Games wie CIV 4, WoW etc. und Casual games wie Hearthstone!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD brauch ich nicht, ich habs nicht so eilig! Wenn dann würd ich mir noch ne günstiges Ranklopfen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-DS2V
CPU: Intel Pentium G3258
GPU: EVGA GeForce GT 730 (GK208) low profile
RAM:8GB 1600MHz DDR3 Kingston CL11 RAM (KVR16N11/8)
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Netzteil: Akyga 500W OEM (AK-B1-500)
(Ich komme auf ungefähr 330€)
Freu mich über Kritik und Beiträge