• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro

Agarthor

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro

Schönen guten Tag, :)
ich würde mir gern einen neuen Rechner zusammenstellen da mein alter langsam aber sicher das zeitliche segnet. Da ich inzwischen hauptsächlich auf der PS4 zock und das meine Anpsrüche voll erfüllt sehe ich momentan keinen Bedarf mir einen High-End Gaming PC in die Bude zu stellen (kostet ja auch alles Geld!) Allerdings würde ich mir gern die Möglichkeit offen lassen ihn später ordentlich aufzurüsten! Ich hab mir mal schon nen bisschen was zusammengestellt und bitte daher um Verbesserungsvorschläge und Tipps .
Die Zusammenstellung kommt ans Ende :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das bekomm ich selbst hin!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ein neuer DVD-Brenner und eine 500gb Seagate Festplatte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Gezockt wird bei mir auf dem 48 Zoll Full-HD Fernseher.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ältere Games wie CIV 4, WoW etc. und Casual games wie Hearthstone!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne SSD brauch ich nicht, ich habs nicht so eilig! Wenn dann würd ich mir noch ne günstiges Ranklopfen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-

Mainboard: Gigabyte GA-H81M-DS2V
CPU: Intel Pentium G3258
GPU: EVGA GeForce GT 730 (GK208) low profile
RAM:8GB 1600MHz DDR3 Kingston CL11 RAM (KVR16N11/8)
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Netzteil: Akyga 500W OEM (AK-B1-500)

(Ich komme auf ungefähr 330€)

Freu mich über Kritik und Beiträge :)

AW: Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro

Da könnte man über einen A10 nachdenken. Reicht aktuell und wenn es mal mehr sein soll, könnte man trotzdem eine richtige GPU nachrüsten.

Ist zum Aufrüsten aber ziemlich ungünstig. Erst mal wird die CPU mit starken GPUs Probleme haben und außerdem hat der A10 ohnehin eine R7-250 integriert. Die ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie die Karte, liegt aber nicht sehr viel weiter darunter. Zum Aufrüsten braucht es dann nur eine bessere GPU.

Da könnte man über einen A10 nachdenken. Reicht aktuell und wenn es mal mehr sein soll, könnte man trotzdem eine richtige GPU nachrüsten.

Tut mir leid ich bin nicht so mega im Hardware Thema, was ist denn ein A10? Amd A10 der Prozessor? Da wär ich halt dann schon weit über den 400 hmmm

Achso, für meine Zwecke würde dann die Onboard Grafik reichen? Und bei Bedarf könnte ich dann einfach entsprechend ne Grafikkarte reinhauen? :)

Und wie sieht es bei dem RAM von Kingston aus den würd ich für 40 euro bekommen oder taugt der weniger? :o

Und vielen dank für die Mühe, das ist ja nicht selbstverständlich :)

Das ist eine APU, also eine Kombination aus CPU und GPU. Der GPU-Teil ist nämlich gerade in dem Preissegment ne ganze Ecke besser als was von Intel.

Bei Bedarf einfach eine GPU einbauen, musst dann nur den Bildschirm umstecken und Treiber installieren, dann kann es da weitergehen.

Bei den APUs sollte man 2400 Mhz-RAM verwenden, die Grafikeinheit profitiert davon. Ich seh grad, das Board unterstützt nur 2133 Mhz.....nimm besser das hier: ASUS A88XM-Plus. Ist auch besser ausgestattet, mein Fehler :D

Dann sag ich mal vielen Dank, ich werd mir deinen Zusammenbau die nächsten Tage zulegen. Ich würd mich ja gern revanchieren, das ist bloß übers Internet schwierig :o. Falls du mal ne Ernährungsberatung brauchst, kannst du mich gerne anschreiben, das hab ICH gelernt. :)

Edit: Ganz vergessen, spricht eigentlich irgendwas gegen das Sharkoon Case? :)

Dann sag ich mal vielen Dank, ich werd mir deinen Zusammenbau die nächsten Tage zulegen. Ich würd mich ja gern revanchieren, das ist bloß übers Internet schwierig :o. Falls du mal ne Ernährungsberatung brauchst, kannst du mich gerne anschreiben, das hab ICH gelernt. :)

Edit: Ganz vergessen, spricht eigentlich irgendwas gegen das Sharkoon Case? :)
Das Board ist übrigens 15 Euro teurer als das MSI, ist aber noch im Preisrahmen. Nur um es noch mal zu erwähnen :)

Das Sharkoon würde auch gehen, das ist qualitativ allerdings nicht so der Hammer. Ich kann dir allerdings nachher noch mal was raussuchen, wenn dir das N300 nicht so zusagt.

Naja, war ja jetzt nicht viel Arbeit für mich, hautpsache, du hast nachher was schickes und musst nicht irgendwas fertiges nehmen oder so ;)

Auch interessant :D Aber da ich momentan noch nicht selber kochen muss.... :P

Hier ein Vorschlag von mir:

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Zusammen mit Versand wären das 400€ bei Mindfactory.

Leider hat da keine SSD mehr vom Budget her reingepasst, aber dafür hast du ne richtige Grafikkarte und der PC wäre halt "upgradefähig" (mit wäre neu, dass man die AMD APUs sinnvoll upgraden kann). Wenn man einfach ein billigeres Gehäuse nimmt und eventuell eine 260x, dann ist auch eine SSD möglich. Ich finde das C3 sehr schön, aber das ist halt Geschmackssache. Mit dem Asus Board kannst du den Pentium übertakten, wenn ein richtiger Kühler gekauft wird. Ich würde da aber nicht übertreiben, da es kein Z87/97 Mainboard ist.

Grüße Simon

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der CPU-Teil der APUs ist schon gut. Mit dem Pentium hingegen wirst du keine guten Grafikkarten befeuern können (da würde auch das L8 sofort wieder rausfallen.

Also das L8 habe ich schnell gewechselt. Aber 400W sollten sogar für eine 970 reichen, da das komplette System mit z.B. einem i5 bei Volllast max. 300W benötigt.

Das L7 ist auch nicht viel neuer ;)

Von der Watt-Zahl passt es natürlich. Aber darauf kommt es allein ja nicht an.

Hi,

allerdings kann an man das Gebilde AMD A10 nicht wirklich später mal verbessern.
Wenn du später upgraden willst nimm ein G3258 sonder Edition. der ist sehr gut für das Geld. Übertaktrm lässt der sich auch. bin mir nur nicht sicher ob man nicht ein Z Board braucht.
und später kannst du das dann gegen eine potenten Cpu tauschen ( gebrauchte ala 3570k oder 3770k oder 4670k 4770k. ) die wird es in den nächsten Jahren noch gut verfügbar in der Bucht geben.

Jetzt bin ich verwirrt, alle widersprechen sich :o. Nochmal zur Klarstellung ich werd da nie ne 800€ Grafikkarte reinhauen, also Ultra High End muss die Kiste nicht werden können. Auf wen soll ich jetzt hören? :o

Erst wäre es vorteilhaft zu erfahren was in deinem alten PC verbaut ist. Dann schreibst du selber dass du keinen high-end PC suchst aber dieser upgradefähig sein soll. Upgradefähig ist nur die Intel Konfiguration.

Wo genau widersprech ich mir da denn? In meinem altem PC ist nix verwertbares verbaut, außer dem Laufwerk und einer Festplatte, das hab ich auch schon in meinem aller ersten Post geschrieben...

Und du meinst das beurteilen zu können, obwohl du kaum Ahnung von Hardware hast?

Ja tatsächlich trau ich mir das zu, ich hab nicht viel ahnung davon, allerdings weiß ich wie man so ne Kiste zusammen und außeinander baut (was nicht sonderlich schwer ist) und ich weiß das man aus nem alten 120euro Office Rechner mit Onboard Grafik und nem single core Prozessor nix brauchbare ausbauen kann...

Nur weil ich keine Ahnung davon hab was Gut und "Neu" ist heißt das nicht das ich nicht beurteilen kann was schlecht und nicht verwertbar ist, man muss auch kein Meisterkoch sein um beurteilen zu können wie gut etwas schmeckt, doch um ein Gericht selber zu kreieren sollte man zumindest etwas Ahnung von der Materie haben.

Zurück