• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro

AW: Aufrüstbarer Budgetrechner 300-400 Euro

Gut, ich wollte auch nur auf Nummer sicher gehen. Es gibt genügend Leute die das falsch einschätzen.

Alle in diesem Thread genannten Vorschläge dürften auf deine Bedürfnisse zutreffen. Da du bisher nur nach Preis und Leistung gefagt hast, aber nicht nach Größe/Gewicht, Stromverbrauch etc kann dir keiner die Entscheidung abnehmen welches System nun am Besten für dich wäre.

Erst wäre es vorteilhaft zu erfahren was in deinem alten PC verbaut ist. Dann schreibst du selber dass du keinen high-end PC suchst aber dieser upgradefähig sein soll. Upgradefähig ist nur die Intel Konfiguration.
Sorry, aber die AMD-Konfig kannst du genauso upgraden. Hier ist es sogar günstiger, da du bei Bedarf nur eine Grafikkarte einbauen musst. Das muss ja kein 800-Euro-Klopper sein, aber eine 270 o.Ä. passt da locker rein und packt auch die Anforderungen des TE. Upgradekosten also bei 150 Euro rum.

Bei der Intel-Konfiguration muss, wenn es was mehr als die 250 sein soll, ebenfalls eine neue Grafikkarte her. Zusätzlich muss aber noch eine neue CPU her, die auch nicht limitiert. Selbst mit gebrauchtem 3570 etc. bist du nochmal 100 Euro los.

Bei AMD hast du eben schon eine CPU, die auch bessere Karten stemmen kann. Und den Grafikteil kaufst du eh doppelt.

Edit: Mit der 250 mein ich natürlich die R7 250.

Zuletzt bearbeitet:

Der AMD limitiert auch jede Grafikkarte über 250€. Daher zählt das Argument nicht.

Es ist sogar schlechter, da du auch noch das Mainboard wechseln müsstest, da es keine vernünftigen CPUs für den FM2 Sockel gibt.

Beim Intel tauschst du halt den Pentium gegen einen i5 oder Xeon und die Grafikkarte.

Für den Pentium und der GTX 750ti bekommt man auch noch nächstes Jahr mind. 160€ bei ebay.

So schlecht ist der A10 nun auch wieder nicht, selbst wenn: Für 250 Euro bekommst du ne 380, die kann so ziemlich jedes aktuelle Spiel auf Hoch darstellen. Da der TE diese Leistung aber ohnehin nicht braucht, braucht man auch keine stärkere CPU.

Für den Pentium und die 750 wirst im Leben keine 160 Euro bekommen, die kosten ja neu gerade mal 180. Also so gut sind die Gebrauchtpreise nu auch nicht :D

Ich glaube halt nicht, dass der TE irgendetwas in den nächsten 3 Jahren wechseln muss um alle Spiele auf mindestens den mittleren Einstellungen zu zocken, was bei der AMD APU halt anders ist, da die Grafikleistung deutlich niedriger ist. Daher würde ich eher für 400€ die Intel-Kombi nehmen, anstatt für ein paar Euro weniger auf eine APU zu setzen.

Hier ist mal eine Performance-Übersicht über meine Kombi:

https://www.youtube.com/watch?v=oGRSFhZQnjs und https://www.youtube.com/watch?v=JxUPJdcChzE

Die Grafikleistung beim A10 würde allerdings ausreichen für das, was der TE damit macht. Warum also jetzt schon mehr ausgeben und dafür auf die SSD verzichten? Gerade die merkt man ja jeden Tag.

Deine Konfig mit der 750 Ti ist jedenfalls deutlich sinnvoller als die G1840/R7 250.

Also entweder 750 Ti, womit man jetzt schon ein deutliches Plus an Grafikleistung hat, dabei aber auf Features wie die SSD verzichtet und das etwas schwieriger aufzurüsten ist, oder der A10 mit momentan ausreichender Leistung und SSD, wo man zum Upgrade lediglich eine GPU kaufen muss und sich auch nicht mit dem Verkauf von alten Komponenten rumschlagen muss.

Wenn der erstellter später die Möglichkeit haben möchte zu Upgraden dann ist der A10 was auch immer keine Option da er das beste aus P/L Sicht ist ohne eine Externe Grafikarten einzusetzen und das ist sein Manko.

für mich gibt es zwei Varianten.

1. die bessere mit dieser Cpu Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die ist super für das Geld und die nächsten Jahre wird es in der Bucht genug gute I5 und I 7 gebraucht zu Fairen Werten geben ( heute gibt's dort schon i7 2600 k für um die 120-135€).

2. Variante ist mit dem Fx 4xxx zu starten auch dort kann man später noch einen Fx 8xxx einsetzten die gebraucht auch in 2-3 Jahren nicht so teuer sein werden. wobei ich dazu nicht raten würde diese Variante.

und bei der Grafikarte kauft man sich entweder wegen der Garanti etwas im Preisbereich 100€ ( welche trotzdem mehr power haben als ein A10) oder was ich eher machen würde eine gebrauchte 7950 von Amd oder eine Gtx 670 die man beide in der Bucht für etwas unter 100€ bekommt.

Gruss

Dann hätte er allerdings für den Moment das beste rausgeholt.

Was für mich gegen den Intel-Unterbau spricht: Man muss CPU und GPU später wieder verkaufen und dann wieder gebraucht kaufen. Es ist dann nur die Frage, wie viel man für den Pentium und die 750 noch bekommt (der Pentium könnte etwas schwieriger werden) und dann schauen, ob man günstig einen i5 aus der 3000/4000er Serie bekommt und dazu dann noch die GPU. Mit den Gebrauchtteilen weiß man es halt nie so genau.

Bei der AMD-Lösung braucht man hingegen nur eine GPU seiner Wahl einbauen, kein Stress mit Kauf/Verkauf von gebrauchten Teilen. Da es ohnehin keine Titan o.Ä. sein soll, reicht die CPU auch aus. Außerdem gibt es hier ne SSD obendrauf.

FX würde ich hier auch nicht empfehlen. Die wird man in 2-3 Jahren noch weniger los, wenn ZEN draußen ist.

Die 670 werden allerdings für knapp 130 gehandelt. Etwas entsprechendes dürfte es bei AMD etwas günstiger geben. Wobei man hier auch eher mit neueren Modellen rechnen sollte.

Neu liegt man allerdings nicht weit über dem A10, was das Grafikniveau angeht.

Hi,

nun ja wenn ich bei der Bucht schaue finde ich genug 670 in der letzten Woche die für um die 100 +- 10 € Verkauft wurden und ich meine keine im Ref Design.

Und Natürlich bekommt man in 2 Jahren weder für den 4xxx von AMD noch für den Intel sonderlich viel denke um die 15-30€ dafür kosten sie aber auch nur um 65€. Der Verlust hält sich in Grenzen und dürfte deutlich kleiner sein als wenn er den Unterbau Gesamt vom A10 tauschen möchte.

Die SSD bringt nicht wirklich einen Spürbaren Vorteil beim Spielen. Wenn der ersteller sagt ich will auch später nicht Aufrüsten oder max. eine heutige Mittelklasse Grafikarte einsetzen nun gut dann kann man das machen aber nicht wenn er die Option behalten will später aufzurüsten.

Bevor ich mir einen A10 antun würde würde ich ein wenig in der Bucht schauen weil entweder kauft man sich dort die Einzelteile bis auf das Netzteil Günstig Gebraucht zusammen oder man nimmt einen Gebrauchten Komplett Rechner. Ein wenig Geduld und Aufwand steckt da zwar hinter doch bekommt man da mit Sicherheit dann das meiste für 400€.

Bin mir Sicher wenn ich mir ein wenig Zeit nehme das ich einen I7 2600K mit Kühler, 8 GB Ram OC Board und einer GTX 670 300€ +-15€ bekommen kann. Dann noch E10 Netzteil und Gehäuse und schon hab ich mehr als alles was neu zu kaufen ist mit dem Risiko das es gebraucht ist.

Für meinen Neffen hab ich so vor 4 Monaten einen I5 2500 k inkl 7970 8GB P68 Board ssd 120GB, Snobi Gehäuse und Kühler einzeln zusammen gekauft für 390€ inkl. 5 x Versand. Dazu noch ein E10 400 Watt Neu und eine HDD von meinem Rechner die ich nicht mehr benötigt habe mit 2 TB. hat gesamt 460€ gemacht. Wenn ich die HDD noch einrechne als gebrauchte einrechne dann inkl. Versand 500€. Dafür hätte ich nichts vergleichbares neu bekommen.:daumen::daumen::daumen:. Hat mich ca. 8-10 Stunden Zeit in der Bucht bzw. Bucht Kleinanzeigen gekostet in einem Zeitraum von 2 Wochen.

Wieso denn den gesamten Unterbau tauschen? Den A10 kann man doch ganz bequem weiterverwenden.

Die SSD bringt insgesamt etwas. Alternativ ist die A10-Konfig gute 50 Euro günstiger.

Er sagte ja bereits, dass er keine allzu anspruchsvollen Spiele spielt und auch keine High-End-Karte einsetzen wird.

Gut, gebraucht bekommt man immer eine Menge günstiger, allerdings eben auch älter. CPUs könnten OC-vergewaltigt sein, Festplatten sollte man auch nicht gerade gebraucht kaufen. Komplettrechner brauchen wir hier glaube ich gar nicht drüber reden :P

Dazu kommt dann eben der Zeitaufwand. Neu kaufen ist halt schon deutlich stressfreier, da weniger Zeit und keinen Ärger mit kaputten Komponenten. Grafikkarte neu kaufen schafft man in 10 Minuten :D

Alternativ kann man auch später ne gebrauchte Grafikkarte nachrüsten, dann wird es auch noch mal günstiger. Hat ja schon seinen Grund, warum hier meistens neue Teile empfohlen werden ;)

Zurück