• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungsberatung von 2x R9 390x OC Nitro auf GTX

Frosthuf

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstungsberatung von 2x R9 390x OC Nitro auf GTX

Hallo liebe PC Begeisterte,

ich möchte meinem PC ein Grafikkarten Update verpassen und Ihr wurdet mir von einem Freund als kompetente Ansprechpartner empfohlen.

1. Mein bisheriges Setup:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
CPU: I7 6700k (übertaktet auf 4,4 GHz) Möchte ich evtl. mal auf 4,7GHz, brauche aber dann Wasserkühlung weil mir sonst die Kerne zu heiß werden.
Arbeitsspeicher: 4 x 8GB DDR4 mit 2133
GPU: 2 x r390x OC Nitro ( Crossfire )
Netzteil: Ich glaub 1000Watt (ausreichend)

Ich hab leider immer Probleme mit dem Crossfireverbund der 2 Grakas. Hab schon alles ausprobiert, aber wenn das Spiel nicht unterstützt wird hat man immer wieder Schwierigkeiten.
Daher möchte ich diese 2 ersetzten mit einer: Gigabyte Geforce GTX 1080 Aorus Extreme ( Preis ca. 620€ )

Meine Idee dahinter: Alles läuft flüssiger mit 1 Graka :)

Die Fragen an euch:

Passt mein Bisheriges Setup zu dieser neuen Grafikkarte oder bremst da irg. was?
Gibt es großen Unterschied bei den RAM´s wegen 2133 Taktung oder 3400?! Ist das "sooo" relevant
Ist eine "Aufrüstung" zu dieser Graka wirklich eine Aufrüstung?

Vielen Dank schon mal!

LG Chris

AW: Aufrüstungsberatung von 2x R9 390x OC Nitro auf GTX

Kauf dir doch eine GTX 1080 Ti.
Beim RAM würde ich das so lassen. Du kannst zwar auf ein 2x16GB Kit mit 3200MHz wechseln, aber das kostet wieder und das bringt vielleicht ein paar Prozent. Das lohnt den Aufpreis nicht.

Danke für die schnelle Antwort,

ja hab ich mir auch schon überlegt, die, die ich will also die Aorus Ti kostet 880€. Das sind nochmal 43% mehr und die reize ich ja nur bei einem 4K Monitor aus oder?
Also Kosten-Nutzen-Imbafeeling Verhältnis ist bei der normalen besser oder? :)

Du kannst die 1080 Ti auch mit Full HD in die Knie zwingen. :D
Wenn du das Budget hast, hol dir eine Ti.
Die 1080 ist doch wie ein halb geschmiertes Brötchen ohne Salami drauf. ;)

Sag doch sowas nicht! xD

Das sind aber 880€ im Vergleich zu 620€

Weißt du bei den beiden Grakas um wieviel Leistungssteigerung es sich handelt? Macht das zur Ti soviel mehr Leistung aus? Also objektive Betrachtung bitte! :)
Und passt mein sonstiges Setup für die TI?

Die "normale" GTX 1080 Extreme von Aorus müsste doch auch schon alles auf HD in "Ultra" Grafik herbekommen und lacht darüber noch, oder täusche ich mich da?

Die Ti müsste so 30-35% schneller sein als eine 1080.
Die titan war immer so 25-30% schneller und die Ti hat ja mehr Leistung als die Titan. Von daher sollte das passen.
Und dann hast du einen Grund, auf einen 4k Monitor zu wechseln. ;)

Wieso sollte dein System nicht zur Ti passen?

Also ich sträube mich einfach die 260€ mehr dafür auszugeben... ^^

Ich habe immer das Gefühl das mein Prozessor oder die Arbeitsspeicher mit der Taktung nicht passen.

Aber jetzt mal Budder bei den Fischen... :) Sag mir ehrlich, mit der 1080er extreme von Gigabyte geht doch jedes Game auf Ultra in HD oder nicht?! xD

Sollte gehen, aber dann kannst du dir auch eine 1070 kaufen.

Ja.. das hat mein Freund auch gesagt... verdammt! xD

die 1070er kostet ca. 460€ die 1080er 620€ die Ti 880€. Ich denke die Preis-Leistungsverhältnisse sind bei der 1080er am Besten.

Aber wenn der Rest soweit passt, wird's die auch werden. Grundsätzlich hatte ich halt auch die Angst, das irg.was bei meinem PC die 1080er bremst, da dachte ich CPU oder RAM,
wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte ich auch nicht aufgerüstet. Aber ich habe Crossfire einfach endgültig satt...

Wenn 1 / 2 390xer im CF nicht reichen meinste dann wirklich das eine 1080 / 1080 Ti von der Grünen Pest Dir so viel mehr bringt :huh:

Meinste nicht das man evtl. bis Vega warten könnte :huh:
Dann kannste den Grünen Müll ja immer noch kaufen wenns sein muss :nicken:

deine beiden r9 390 sollte ja schon auf 980 Ti / 1070 Leistung sein...

Bedeutend schneller:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/0f7cc0e87963d58ac69bac868b01c4f7.jpg

In Spielen die CF unterstützen wirst du etwas weniger fps generieren mit der non zu. Mit der ti etwa gleich viele. Allerdings hast du mit einer starken Karte deutlich bessere min.fps, weshalb es dir nicht auffallen wird.
Für doch am besten wäre mMn die ti (vorausgesetzt du kannst es dir leisten). Damit hättest du in CF unterstützen Spielen noch fast gleiche fps, aber trotzdem die hohen min.fps. In allen anderen Spielen hast du mehr fps mit beiden Karten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh Micky, eine absolut emotionslose Analyse von dir! xD

Ich habe im CF einfach zuviele Probleme in meinen Games (WoW, Roccat, CS, usw... ) jedes Genre. Die laufen einfach nicht flüssig bzw. auf der Leistung wie ich sie gerne haben will.
Hatte bisher nur AMD Grakas, ich denke es ist Zeit den Grünen auch mal die Chance zu geben! ^^

@ Cleriker
Du meinst schon die GTX 1080 ist bedeutend schneller als meine beiden r9 390x OC oder?

Nur in Spielen die keine mGPU Unterstützung haben. Wird CF unterstützt, sind die 390er mit mehr fps unterwegs, aber eben auch mit niedrigeren min.fps.

Schau dir den Index an. Die normale 1080 ist 60% schneller als eine 390X. CF skaliert in Spielen die es unterstützen meist im >90% Bereich. Also landet da, wo eine ti allein steht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Also das mit den >90% muss ich leider ein bisschen anzweifeln, ich denke bei den 390er x sinds so 50% max. Unteranderem sind die Probleme von Rucklern vorhanden wenn kurzfristige Spitzen bei Grafikanwendungen kommen. Das ist ein Problem mit CF und sollte bei einer einzelnen GTX nicht vorhanden sein. Desweiteren nur möglich im Fullscreen, was grundsätzlich kein Problem ist, aber bei manchen Spielen hinderlich ist.

Also stellt sich mir jetzt nur noch die Frage,
die: GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme edition, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
oder die: GIGABYTE GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme, Grafikkarte 1x HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

und ich tendier da eher zu der günstigeren Variante!

Und warum nicht die 1080er die am besten abgeschnitten hat ...
GAINWARD Grafikkarte GeForce GTX 1080 Phoenix GLH 8GB (3668) PCIe 3.0 x16 - Media Markt
Dazu gibt es noch ein Spiel, entweder behalten oder den Code bei Ebay für ~25€ verkaufen, da kommt man dann fast auf das selbe hinnaus und hat eine sehr gute Karte.
GeForce GTX 1080 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Bei diesem Test war die GIGABYTE AORUS GeForce GTX 1080 xtreme noch nicht dabei. Ich denke, die müsste besser sein von den Stats.

Zurück