• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung zum Spielen - Einschätzung & Vorschläge

AW: Aufrüstung zum Spielen - Einschätzung & Vorschläge

Alle Wichtigen Daten stehen bereits im 1. Post.

Der Unterschied vom Q9400 zum i3 ist jetzt nicht so gewaltig. Du solltest eher einen i5 nehmen. Gerade bei Anno bringen 4 Kerne was.
Der da zu Empfehlen wäre? Preis des i3's liegt schon am Rahmen für die CPU.

Weil wie oben erwähnt die Karte für spiele wie Anno und bf3 schon bei mittleren Details am Limit ist und schnell der Speicher voll sein wird. Für wenig mehr gibt's ne bessere Karte,
Die noch dazu ein besseres Preis Leistungsvehältnis hat, die 7870
BF3 lässt sich auch mit meiner HD4870 in Mittel bis High spielen. Zumindest habe ich, bis auf Schatten vll, nichts auf Low eingestellt.
Da sollte ne HD7850 pder 7870 Problemlos High oder Ultra erreichen. Wobei Ultra mir nicht so wichtig ist wie ich finde.

Mein Limit liegt bei 200 Euro + 50 vielleicht noch.

Es geht in erster Linie darum, ob sich die Aufrüstung lohnt wie im 1. Post, oder alternative im Preisrahmen vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit ner 7870 Ultra schaffst, bekommst du nen Keks:lol: Da hat selbst ne 680 Framedrops:ugly:

So, man könnte aber gucken, das man ne HD 7870 nimmt. Weil von nem C2Q auf i3 lohnt imho nicht.

GeForce-Lover schrieb:
Wenn du mit ner 7870 Ultra schaffst, bekommst du nen Keks:lol: Da hat selbst ne 680 Framedrops:ugly:

So, man könnte aber gucken, das man ne HD 7870 nimmt. Weil von nem C2Q auf i3 lohnt imho nicht.

Meine gtx 670 hat auf Ultra auch framedrops auf 45. aber wer glaubt es klappt mit der 7870 soll sie kaufen und unglücklich sein. Ich hab von meiner Seite aus alle Informationen gegeben und halte mich da jetzt raus.

mit ner 780 bist du gut bedient auf high aber auf ultra wirds eng meiner Meinung nach sieht man dort eh kein Unterschied.
Wie GFL schon sagte es lohnt erst auf einen i5 sinst ist der Sprung zu gering.

Meine gtx 670 hat auf Ultra auch framedrops auf 45.

Jeder hat seinen eigenen FPS-Geschmack. Mir reichen Spiele bzw erwarte ich von meiner neuen Karte / Hardware,
dass sie Problemlos mind. 35-40 FPS schafft. Die Reichen m.M.n für ein angenehmes Spielgefühl.

- - -
@ OUND wie ich ja schon sagte, gerade bei BF3, brauche ich nicht zwingend Ultra.
Und im Zweifelsfall gibt es auch noch OC. Welcher, in der Preisklasse meines i3'es, wäre ein i5 Ratsam?

Comp4ny schrieb:
Jeder hat seinen eigenen FPS-Geschmack. Mir reichen Spiele bzw erwarte ich von meiner neuen Karte / Hardware,
dass sie Problemlos mind. 35-40 FPS schafft. Die Reichen m.M.n für ein angenehmes Spielgefühl.

- - -
@ OUND wie ich ja schon sagte, gerade bei BF3, brauche ich nicht zwingend Ultra.
Und im Zweifelsfall gibt es auch noch OC. Welcher, in der Preisklasse meines i3'es, wäre ein i5 Ratsam?

Wie viel OC willst du denn?:D

Wie viel OC willst du denn?:D
Ultimativ bis ans Limit muss es jetzt nicht sein :D
Aber wenn ich mir doch den i3 hole, der ja schon 3,3 Ghz hat, denke ich so an 4,0 Ghz.
Je nachdem wie viel dass Board und die CPU ohne Wasserkühlung bei Luft im Rahmen mitmacht.

Meine Karte habe ich noch nicht so wirklich geOCt. Da komme ich dann wieder auf die Community zurück bei Fragen / Tipps usw.

Hmm... wie bereits nun 2x erwähnt redet Ihr zwar die ganze Zeit von einem i5, jedoch empfiehlt keinen ;)
Gibt es außer der 2500k CPU eine Preisliche Alternative im 100-150 Euro Segment?

Lohnt sich allgemein auch 2013 der 2500k noch, oder sollte man einen anderen nehmen?

Hmm... wie bereits nun 2x erwähnt redet Ihr zwar die ganze Zeit von einem i5, jedoch empfiehlt keinen ;)
Gibt es außer der 2500k CPU eine Preisliche Alternative im 100-150 Euro Segment?

Lohnt sich allgemein auch 2013 der 2500k noch, oder sollte man einen anderen nehmen?

Die i5 haben viel dampf: Produktvergleich Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450), Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Deutschland

letzterer ist übertaktbar

Billiger gibts die leider nicht :(

Ich danke dir.
Also bleiben da nur die die 3 (2500K und dein Link) als "alternative".
Darum nehme ich meist AMD, ich kam damit immer gut klar, und ist günstiger.
Da bleibt mir wohl kaum eine andere Wahl als noch etwas mehr Kohlchen zusammen zu kratzen.

Ist den dass Board ASRock B75 Pro3 in Ordnung?

Ja das ist in Ordnung aber damit ist ken OC drin, fuer OC brauchst du den Z77 Chipatz. Zu EMpfehlen wären Gigabyte Z77 D3h oder Asrock Pro3/4.
AMD ist billiger hat aber eine unterirdische Spieleleistung und zieht Strom wie Pest.

Alles klar. Fassen wir kurz Zusammen:

Entweder ein Intel Core i5-3450 Mindestens, oder eben ein Intel Core i5-3570K / Intel Core i5-2500K.
Als Board wenn man kein OC machen möchte dass ASRock B75 Pro3, andernfalls wenn man OCen will,
sollte es ein Gigabyte GA-Z77-D3H oder ASRock Z77 Pro3 / ASRock Z77 Pro4 sein.

Als Karte sollte es dann Mindestens eine HD7850 / HD7870 sein oder bei NVIDA eine Vergleichbare (da einen Tipp im Preisrahmen?).

Habe ich es so richtig zusammen gefasst?

PS. Wo ist der Unterschied zwischen einem ASRock Z77 Pro3 und ASRock ZH77 Pro3 ?

Ja, die Zusammenfassung stimmt so :daumen:

Von nvidia gäbe es die GTX 660 oder GTX 660Ti: Produktvergleich

Das Asrock Z77 Pro3 ist zum übertakten geeignet, das ZH77 Pro3 nicht (weil H77 Chipsatz).

Ja, die Zusammenfassung stimmt so :daumen:

Von nvidia gäbe es die GTX 660 oder GTX 660Ti: Produktvergleich

Das Asrock Z77 Pro3 ist zum übertakten geeignet, das ZH77 Pro3 nicht (weil H77 Chipsatz).
Gut zu Wissen. Es wäre super wenn Alternate oder allgemein alle Seiten im Netz den Zusatz angeben "Board zum Übertakten geeignet:" Ja / Nein

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Unterschied zwischen einer 660 und 660Ti war... dass man die Ti besser Übertakten kann?

Es gibt gar keinen ZH77 :huh:
Kuckst du hier: ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - -

EDIT: Wie kann man, wie bei dir @Softy, so eine Vergleichsseite erstellen?

Zuletzt bearbeitet:

:lol: lustiger Name ZH77 das Board habe ich noch gar nicht gekannt. Kaufen bestimmt viele die denken das wäre ein Z77 Chipsatz :lol:

Zurück