Aufrüstung wegen DDR3 RAM - nur wie?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung wegen DDR3 RAM - nur wie?

Edit: Oh ich bin im falschen Board gelandet. Würde ein Mod dass hier nach Mainbaords und Arbeitsspeicher verschieben? Passt glaube ich besser...

Hallöchen!

Wie im Titel steht, geht es mir eigentlich "nur" um RAM.
Im Moment habe ich ein AM2+ System bestehend aus (oder siehe Signatur):
Phenom II X4 945
4GB Geil DDR2 - 1066
Radeon 5750
beQuiet 550W
GB AM2+ Mainboard

Nun ist es so, dass Arbeitsbedingt wesentlich mehr RAM her muss.
Zuerst dachte ich, okay, dann hole ich nochmal 4Gb RAM DDR2. Dann habe ich acht.
Naja, die Arbeitsumgebung erfordert teilweise aber noch mehr. Da werden viele Daten durch den Arbeitsspeicher geschaufelt. Nur wenn ich 16GB RAM besorge, machen aber nur noch DDR3 Sinn. Einfach aus kostengründen und ich müsste eh 4 neue Module holen. Es wäre wohl schwachsinn, auch um später auf 32GB aufzurüsten, jetzt noch DDR2 RAm zu kaufen.

Nur DDR3 RAM benötigen ein neues Mainboard. Da ich seit dem K6 mit 300Mhz nur AMD CPUs verwende, bleibe ich auch dabei. Außerdem könnte mein P2 ja auch noch auf ein neues AM3(+) Board gesteckt werden. Denn vier Kerne reichen mir im Moment absolut aus. Vor allem weil es die Sechskerner nicht als 90W Variante gibt.
Ich wollte halt keine neuen Stromfresser rein holen und Spieltechnisch warte ich im Moment eh nur Auf SWTOR und L4D2 läuft super flüssig.
Ich glaube auch Starcraft 2 braucht nicht mehr, oder? damit liebäugle ich ich gerade, es mir zuzulegen.

Naja, ich schweife ab.
Also bin ich hergegangen und habe mir mal die neusten Boards mit AM3+ Sockel und 990 Chipsatz angeschaut.
Aber brauche ich das? Die P2 X6er laufen auch auf AM3 Sockeln. Der Bulldozer soll wohl eh in einem Jahr wieder einen Sockel bekommen (auch wenn mich acht Kerne reizen würden).

Mein Plan also wäre:
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
ASUS M5A99X EVO
als kleines Gimmik noch eine OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB als Systemplatte.
Dazu bleibt mein P2 945 und meine Radeon 5750 erhalten.
So wie ich das sehe, kann ich mich so später immer noch entscheiden, ob ich einen Sechskerner nehme oder den Bulldozer. Oder beim Vierkerne bleibe.

Macht das so Sinn? das ich Aufrüsten muss ist unabdingbar und sollte am besten in nächster Zeit passieren, denn der Kunde wird noch sauer, wenn ich aufgrund meines Systems (das ständig unter der Datenlast abschmiert) die Aufträge nicht fertig bekomme *g*

Budget wären mir am liebsten nur 300 € für etwas stabiles und langlebiges aber halt mit erstmal 16Gb RAM und erweiterbar (vielleicht wende ich mich ja auch bald wieder von PS3 und Co. ab und nutze den PC als Spielplattform... aber dann müssen GraKas wieder Stromsparender werden...)

Wäre für Meinungen sehr dankbar.
Gruß
Myar

AW: Aufrüstung wegen DDR3 RAM - nur wie?

Beim RAM würde ich einfach zwei 8 GB Kits nehmen: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland
Dein ausgewählter RAM ist zwar auch OK, hat höhere Schwitzbleche und das könnte ein Problem bei manchen CPU Kühlern werden, zudem braucht diese nutzlosen Bleche sowieso niemand.

Das Board ist in Ordnung, aber brauchst du es auch? Es gibt auch günstigere Boards mit 970er Chipsatz.

Bei der SSD würde ich klar eine größere nehmen, oft empfohlen wird im Forum hier die: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Ich denke auch das ein Board mit dem 970er Chipsatz reichen würde

Ich würde folgendes vorschlagen:

Das Asock 970 Extreme 4 ist ein solides und gutes Boad, hab selber eins hier liegen :daumen:
970 Extreme4

Dazu noch 2x diesen Kingston Vlaue Kit:

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

SSD reichen 60GB, aber empfehlenswert wären 120GB.

Damit bist du für alles gewapnet, auch für Starcraft 2 :)

Das Brett ist sehr gut, bietet massig Ausstattung und lohnt daher im Vergleich zu einem 970er Brett.
Alternate ist halt relativ teuer. :schief:

Hallöchen!

Das sind ja ne Menge hilfreicher Antworten :)

Also wenn ich das richtig sehe, sehe ich mich schonmal bestätigt, nicht nochmal 4GB DDR2 RAM zu holen und noch auf Bulldozer Gen.2 zu warten, sondern jetzt auf DDR3 aufzurüsten.
Super.
Hm, wegen den RAM: Auch wenn man nicht OC betreibt, sollten die doch auch gekühlt werden. Sollten die dann nicht auch Kühlbleche haben?

Und den AMD 990(F)X Chipsatz braucht man nur, wenn man mehrere Grakas verwenden möchte. Der 970er hat auch alle Funktionen nur halt nur eine PCIe 2 Anbindung?

Wäre das Asus dem Asrock nicht vorzuziehen, wegen der Kühlblöcke auf den Spannungswandlern?

Gruß
Myar

Ist egal, ob die RAMs die Bleche hat oder nicht, die werden nicht so heiß, keine Sorge.

Der 990FX Chipsatz bietet 42 Lanes, der 970 26 Lanes.
Mit dem 970 ist auch CF/SLI möglich, aber dann eben nur mit 2x 8 Lanes statt 2x 16 Lanes.

Ist inzwischen egal, Asrock und Asus lassen beide bei Foxconn fertigen.

Alles, klar dann weiß ich nun wie ich es anstelle. Vielen Dank für die Antworten :)

Zurück