Aufrüstung vorhandenem PC + Neubau Office PC
Hallo liebe Community,
ich möchte meinen bisherigen PC aufrüsten und von meinen verbliebenen Teilen einen guten/schnellen Office Rechner für meine Eltern bauen.
Der Office Pc für meine Eltern sollte alles an Programmen schaffen, welche man im Alltag nutzt. Der PC wird ungefähr 10h am Tag gebraucht, da meine Eltern beide selbständig sind und damit ihr Brot verdienen. Zurzeit arbeiten sie mit einem Laptop, welches so langsam den Geist aufgibt. Der Pc benötigt auch Wlan, außerdem sollte mindestens USB 3.0 vorhanden sein um die externen HDD´s ausnutzen zukönnen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~600€, wenn ein Sprung an Performance in unmittelbarer Nähe steht, lässt sich das auch erhöhen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Mein bisheriger PC:
AMD FX 8350
AsRock 990FX Extreme4
8GB DDR 3 Ram 1600mhz
AMD Radeon R9 390
BeQuiet PurePower L8 630W
Crucial 128GB SSD
WD20EARX 2TB HDD
DVD-Laufwerk
Zalman ATX-Gehäuse
Zusätzliche vorhandene Hardware:
Gigabyte Gtx 760 Windforce
Thermaltake Hamburg 530W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS VG248QE 1920x1080 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele:
CS:GO,Diablo 3,GTA 5,Witcher 3,Sc 2,Borderlands 2,WoW, viele andere Spiele die bisher meistens nicht auf Ultra oder Hoch mit akzeptabler FPS laufen.
Programme:
Word,Excel,PowerPoint, keine wirklich aufwendigen Programme.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die vorhandene SSD ist ja leider nicht so geräumig würde im Notfall aber noch reichen.
Als Datengrab reicht 1 TB.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja wäre schön wenn möglich bei dem Budget, Grafikkarte sowie CPU
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nur wünsche, die nicht ins Budget passen, es wäre schön wenn der PC einigermaßen geräuscharm ist.
WLAN muss jedoch vorhanden sein. Ich habe einen Hama WLan-Stick der mittelprächtig funktioniert.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen zusammen gesammelt.
Vielen Dank im voraus
Xero
Hallo liebe Community,
ich möchte meinen bisherigen PC aufrüsten und von meinen verbliebenen Teilen einen guten/schnellen Office Rechner für meine Eltern bauen.
Der Office Pc für meine Eltern sollte alles an Programmen schaffen, welche man im Alltag nutzt. Der PC wird ungefähr 10h am Tag gebraucht, da meine Eltern beide selbständig sind und damit ihr Brot verdienen. Zurzeit arbeiten sie mit einem Laptop, welches so langsam den Geist aufgibt. Der Pc benötigt auch Wlan, außerdem sollte mindestens USB 3.0 vorhanden sein um die externen HDD´s ausnutzen zukönnen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
~600€, wenn ein Sprung an Performance in unmittelbarer Nähe steht, lässt sich das auch erhöhen.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Mein bisheriger PC:
AMD FX 8350
AsRock 990FX Extreme4
8GB DDR 3 Ram 1600mhz
AMD Radeon R9 390
BeQuiet PurePower L8 630W
Crucial 128GB SSD
WD20EARX 2TB HDD
DVD-Laufwerk
Zalman ATX-Gehäuse
Zusätzliche vorhandene Hardware:
Gigabyte Gtx 760 Windforce
Thermaltake Hamburg 530W
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
ASUS VG248QE 1920x1080 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele:
CS:GO,Diablo 3,GTA 5,Witcher 3,Sc 2,Borderlands 2,WoW, viele andere Spiele die bisher meistens nicht auf Ultra oder Hoch mit akzeptabler FPS laufen.
Programme:
Word,Excel,PowerPoint, keine wirklich aufwendigen Programme.
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die vorhandene SSD ist ja leider nicht so geräumig würde im Notfall aber noch reichen.
Als Datengrab reicht 1 TB.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja wäre schön wenn möglich bei dem Budget, Grafikkarte sowie CPU
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nur wünsche, die nicht ins Budget passen, es wäre schön wenn der PC einigermaßen geräuscharm ist.
WLAN muss jedoch vorhanden sein. Ich habe einen Hama WLan-Stick der mittelprächtig funktioniert.
Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen zusammen gesammelt.
Vielen Dank im voraus
Xero