• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von iGPU auf dedizierte GPU ~400€

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- CPU: AMD Ryzen 5 5600 GT
- MB: ASRock 520M-HDV
- SSD: 512 GB Patriot P300 M.2 2280
- Ram: 16GB (2x 8GB) DDR4-3200 Kit Corsair Vengeance LPX LP CL 16
- PSU: 650 Watt be quiet! Pure Power 12
- Gehäuse be quiet! Pure Base 501
Monitor(e)
Dell G2725D WQHD
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen, es geht um einen Rechner, dieser ist jetzt ein Jahr alt und benötigt jetzt eine Grafikkarte eigentlich nur für Fortnite, und Roblox

Ja der Zeitpunkt ist natürlich nicht der Beste., aber daran kann man nichts ändern.
Ich hatte vor Weihnachten schon mal geschaut, wo die 9060XT 16GB bei um die 385€ waren... Jetzt sind es ja ca. 50€ mehr.
Eigentlich sind es ja auch nur 3-4 Grafikkarten in dem Preisbereich ab 10GB Speicher

Die Intel Arc B570, B580, A770 und halt die 9060XT 16 GB wenn man jetzt die "paar" Euro über 400 hinzurechnet.

Was wären eure Meinungen ?, der Rest sollte erstmal passen für Fortnite, mehr soll wohl auch nicht gespielt werden außer Roblox, aber das läuft ja sowieso.

Ich hatte die Reaper ins Auge gefasst.

Wenn da "nur" Fortnite / Roblox gezockt werden soll, warum dann was neues und teures?
Was gebrauchtes hier aus dem Forum?
Habe da eine 2070 und eine 2070S gesehen die noch angeboten werden...

Nur schnell als Enwurf: Bei Intel gibt es noch bis 31.1.: https://softwareoffer.intel.com/Promo/Holiday2025

Die 9060 XT ist klar stärker aber kostet auch 70% mehr.
Danke, schaue ich mir auch mal, ja das die 9060 XT stärker ist hatte ich ja in der Vergleichen gesehen.

Wenn da "nur" Fortnite / Roblox gezockt werden soll, warum dann was neues und teures?
Was gebrauchtes hier aus dem Forum?
Habe da eine 2070 und eine 2070S gesehen die noch angeboten werden...
an gebrauchte Hardware hatte ich gar nicht gedacht, aber auch nur, weil ich selber eine Grafikkarte einmal gekauft hatte gebraucht und die war dann Schrot... war aber nicht hier im Forum sondern, auf Ebay, damals... Aber die 2070 bzw. 2070S hat ja "nur" 8GB Speicher, ja sollte eigentlich ausreichen, aber es sind aktuell nur diese Spiele.
Ich weiß ja nicht ob in den nächsten Monaten noch welche dazu kommen, ist halt ein 12 jähriger, da ändert sich ja sehr schnell vieles was man zocken will. und mit Mehr Leistung wäre da zumindest mehr Spielraum für die nahe Zukunft, da es ja kein FHD ist sondern WQHD.

Ich selber habe ja aktuell auch "nur" eine 8GB 2080S und UWQHD und neue Games machen schon keinen Spaß mehr mit den Einschränkungen, aber ich zocke aktuell eh nur CS2 oder Diablo 2 : R, von daher klappt das

Gebrauchte Grafikkarten machen preislich fast kein Sinn. Da kann man auch neu kaufen.
Mittlerweile macht es auch mehr Sinn, eine "kleinere" Grafikkarte mit neuer Technik zu wählen, anstatt alter Gebrauchter.
Es gibt teils schon Spiele, die fordern mindestens eine RTX der 2000er Serie. Das dauert nicht mehr lang, dann benötigt man eine aus der 3000er Serie.

9060XT mit 16gb. Am besten zügig zuschlagen.

Man könnte für 400€ eine gebrauchte Grafikkarte holen, aber die würde dann wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Arc B580 im Sale für 260 € und 12GB -V-Ram
BF 6 gibt es wahlweise dazu.
Es ist eine Referenzkarte von Intel - nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab' mir persönlich eine gegönnt - konnte nicht anders :ugly:

Wie sind denn deine pers. Erfahrungen mit der Karte, sofern sie schon im Einsatz ist für WQHD Gaming

Es gibt teils schon Spiele, die fordern mindestens eine RTX der 2000er Serie. Das dauert nicht mehr lang, dann benötigt man eine aus der 3000er Serie.
Das ist Unsinn. Es gibt kein DX oder Vulkan Feature was die 2000er nicht unterstützen.
aber die würde dann wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil benötigen.
Bei einem 650W Be Quiet? Nein, die Karten gibt es nicht unter 400€.

Ich würde allerdings beim beschriebenen Profil auch eher unter 300€ gehen.

1000094178.jpg

1000094180.jpg

Sie ist angekommen und läuft.
Ich habe gerade noch schnell beim einrichten fortnite gestartet, aber da ich es selber nicht spiele hatte ich nicht so die ahnung welche Einstellungen die richtigen sind. Habe jetzt erstmal
2560x1440
DX12
Intel XeSS mit Qualität und die anderen Werte alle auf Mittel und im Spiel waren es im Durchschnitt 80 FPS.

Sollte wohl ausreichen

Klingt super, danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit der Karte. Ich liebe Threads mit Happy End, kann man schön schmökern. :)

Zurück