• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von bestehendem System

lunar19

Software-Overclocker(in)
Aufrüstung von bestehendem System

Hey Leute,

ein Freund hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann und ich wollte euch fragen, ob das auch eurer Meinung entspricht. Also, er besitzt eine Asus HD 6950 DCII und ein altes Sockel-775-System. Es geht im vor allem darum, dass es ein bis drei Jahre reicht und er viel aufrüsten kann. Am wichtigsten ist daher also:

• Mainboard --> wahrscheinlich Sockel 1155 (*schiel auf Ivy Bridge*)
    • Vorschläge gern gesehen :)
    • Hier ist noch wichtig: guter Soundchip für teure Anlage, übertakt-freudig, ATX
  • CPU --> Intel Core i5 2500k oder i7 2600k (soll übertaktbar sein!) und dann später aufrüsten in Richtung Ivy Bridge
  • RAM --> er möchte unbedingt High-Speed-RAM, also hohe Taktraten, aber nur acht Gigabyte (fragt mich bitte nicht warum :D)
  • Netzteil --> er hat noch ein billiges OEM-Netzteil mit 550 Watt, vllt eine Empfehlung für ein neues, leises?
  • GPU --> wird behalten, ist ja gut...
  • HDD + Laufwerke --> vorhanden, aber ich muss noch mal fragen, ob schon SATA...
  • CPU-Kühler --> ich dachte an Scythe Mugen 2 Rev. B, einen von Alpenföhn oder eben Thermalright
  • Gehäuse --> es muss unbedingt ein Big-Tower sein, aber nicht so das was alle haben, eher was Spezielleres
    • ich dachte so an LianLi, gefällt ihm aber nicht. Daher vllt Silverstone?
Das Budget ist nicht so stark begrenzt, sollte aber im Rahmen bleiben, wenn ihr versteht...:daumen: Anforderungen sind Gaming und Schulkram, übertakten will er ihn. Hab ich was vergessen? Ich glaub nicht...;)

Danke schon mal!

Gruß lunar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung von bestehendem System

Aufrüsten auf IvyBridge macht wohl keinen Sinn, Ivy soll nur so ~10% schneller als SandyBridge werden, das lohnt nicht.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed oder Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68
RAM: Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (lohnt zwar nicht, aber wenn er es so will^^)
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: SilverStone Precision PS06 blau mit Sichtfenster oder eines aus der Cooler Master HAF – Serie oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Für eine hochwertige Audio-Peripherie würde ich eine dedizierte Soundkarte nehmen, z.B. Die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1

Der Gott meldet sich :hail: :D

Ok, dass mit Ivy leite ich weiter, dann wirds wohl bei der CPU auf den 2500K rauslaufen. Beim Board wird er bestimmt wieder sagen, AsRock, aber die sind ja besser geworden, oder?! RAM und PSU leite ich so weiter, und Case muss er eben selber nochmal schauen. Ist ja Geschmackssache...Lohnt sich die Soundkarte wirklich so sehr, oder sollte man ein besseres Board mit besserem Onboard-Sound nehmen?!

Gruß lunar :)

Da dürfte wohl der 2500k reichen, hier wäre mal der Kern bestehend aus CPU, RAM, Board, Kühler und NT. Gehäuse vielleicht zb das Corsair Obsidian 650D? Was den Sound angeht, wenn er eine gute Anlage hat die über einen dig. Eingang verfügt ist der Soundchip quasi egal, ansonsten könnte eine Asus Xonar DX was sein je nach Anspruch.

Zurück