Aufrüstung von 24“ auf 27“ sinnvoll

Reconman1

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung von 24“ auf 27“ sinnvoll

Hallo,

habe mein neues System jetzt zusammen nun schaue ich nur noch argwöhnisch auf meinen
„alten“ 24 Zoll Monitor.
Ich hätte ja schon gerne einen etwas größeren (wer hätte das nicht gern) aber lohnt sich das upgrade von 24“ auf 27“.
Derzeit habe ich einen Illyama E2407HDS-B1.

Ich spiele hauptsächlich WoW, ansonsten ab und an mal nen Shooter.

Mein System ist Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz, 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
Grafikkarte ist eine GTX 970.

Leider läuft mein Monitor „wie ne 1“ und ich bin eigentlich jemand der ungern funktionierende Dinge wegwirft.
Ist so ein Update sinnvoll oder kann man das lassen weil der Unterschied nicht so groß ist.

AW: Aufrüstung von 24“ auf 27“ sinnvoll

Das musst du selber wissen.. Bastel dir doch mal aus Papier ein Viereck mit 27 Zoll und halte das dann vor deinen aktuellen Monitor.
Dann siehst du ja direkt den Unterschied von 24 zu 27 und bekommst da ein Gefühl für.

Kannst du mit DSR ganz einfach testen. Es gibt genügend Spiele die du nicht mal auf 1080p auf Max stellen kannst mit einer 980TI oder TitanX. Aber wer braucht schon immer Ultra, dass siehst du eh nicht. Regler ordentlich bedienen und gut ist.

schafft denn mein System in den höchsten Einstellungen 27" 1440p??

Welches Spiel soll es denn schaffen und mit wievielen FPS?
@MAX geht der GTX 970 in 1440p bei einigen aktuellen Games schon die Puste aus.
Hier mal Benchmarks von "The Division" - zugegebenmaßen die Open Beta:
The Division Open Beta: Erhellende Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

Die Frage ist ob du immer alle Games mit maximalen Details spielen MUSST.
Denn mit verringerten Details schafft die GTX 970 von der Performance her eigentlich jedes aktuelle Game problemlos - sofern nicht mehr als 3,5 GB an VRAM vonnöten sind.

ja hauptsächlich WoW.

die Frage ist ja ob man den Unterschied zwichen 24" 1080 und 27" 1440 überhaupt erkennt und ob sich dieses upgrade lohnt.

Ich sags gerne nochmal :D (basiert auf eigener Erfahrung ) 25' WQHD @Medium sieht besser aus als 24' Full HD @High&msaa
Muss also keine ultra einstellung sein bei WQHD :D

Rein von den DPI ist due Steigerung nicht so groß.
von 92 DPI --> 109 DPI

Das ist zwar "sichtbar" aber nicht ausschlaggebend für einen Wechsel.
Aber mehr Auflösung ist eigentlich immer gut.

Hat man denn bei den Spielen die du spielst - z.B: WoW - einen Vorteil durch eine höhere Auflösung?
Ich hab zwar nch nie WoW gespielt - aber ist es nicht so das man dort das Interface extrem anpassen ("vollpflastern") kann und es bei hohen Auflösunge NICHT skaliert?
Dann hat man natürlich mehr Platz für das Interface solange einem die Icons nicht zu klein werden.

Allerdings würde ICH PERSÖNLICH eher in ein UHD-Display investieren ODER schauen ob sich bei meinen Games ein 21:9 Monitor gut machen würde.
Mir wäre die "Auflösungssteigerung" von 1080p auf 1440p etwas zu gering.

Auch wenn bei UHD die GTX 970 meist bremst - herunterskalierte 1920x1080 sehen auf eine UHD Monitor immer noch sehr gut aus.
Und selbst 2560x1440 wirken noch ansprechend.

Und ein UHD-Display ist ja auch eine Investition in die Zukunft wenn man eine schnellere GPU angeschaft wird.

PS:
Beschreib mal bitte etwas näher für was der PC hauptsächlich genutzt wird.
Also welche Games zusätzlich zu WoW und welche Desktop-Anwendungen.

UHD mit ner 970....witzig....könnte eher eng werden..
1440 p auf 4k find ich auch nicht ideal...

Hat man denn bei den Spielen die du spielst - z.B: WoW - einen Vorteil durch eine höhere Auflösung?
Ich hab zwar nch nie WoW gespielt - aber ist es nicht so das man dort das Interface extrem anpassen ("vollpflastern") kann und es bei hohen Auflösunge NICHT skaliert?
Dann hat man natürlich mehr Platz für das Interface solange einem die Icons nicht zu klein werden.

.

oh man kann bei wow die ui skallieren, manchmal muss man das sogar^^ hatte mal zum testen auf meinem macbook pro 13" retina wow laufen lassen und bei 1440p konnte man nen scheiß dreck lesen, mir ist schon klar dass das ein extremes beispiel ist, trotzdem ohne skallierung wäre es schon ******* besonders weil viele addons in verschiedenen auflösungen erstellt wurden.

und bei wow fand ich 1440p zwar hübsch aber nicht welt bewegend, da hätte ich doch lieber einen 21:9 monitor wegen dem extra platz und sichtfeld

Also ich spiele auch sehr viel WoW und kann dir nur sagen:
wenn du wirklich alles auf Ultra bzw. Anschlag betreiben willst, schafft dein Rechner das nicht wirklich, hängt aber von den FPS ab die du haben willst.
Sagen wir mal 60+FPS, das wird eng. Da musst du z.B. die Render-Skalierung niedriger stellen oder etwas anderes und dann geht es.
Habe den Wechsel von 1080p -> 1440p gerade hinter mir und finde es super.
Unterschied in WoW merkt man deutlich, aber finde den Unterschied bei anderen Games dann doch noch krasser und ich bin total zufrieden damit :)

Nochmal zu WoW:
Mit 1080p hatte ich immer 100+ FPS, nach dem Wechsel auf 1440p ware es gerade mal ~ 55-60 FPS.
Nun habe ich die besagte Einstellung ein wenig verändert und bin bei 80+ FPS im Freien und 120+ FPS im Raid.
Da du "nur" 8GB Ram hast und deine CPU "nur" 3,2 Ghz, werden diese beiden Dinge der Flaschenhals sein, wenn du alles auf Anschlag bei 1440p betreiben willst.
WoW ist einfach ein "altes" Spiel und nutzt deinen Rechner eben nicht optimal, was die Cores angeht.
Seitdem ich von meinem i5 3450 auf den neuen i7 gewechselt bin und 16GB Ram hab, habe ich in WoW extrem mehr Leistung.
Ist eben alles meine Erfahrung mit WoW, ka ob das für alle zutrifft.

Ich bin vor etwas mehr als einem Monat von einem Benq XL2420 (24zoll, 1080p) auf den Dell S2716DG (27zoll, 1440p) umgestiegen und spiele auch hauptsächlich wow. Und es hat sich gelohnt! Sieht echt super aus und man hat einfach viel mehr Platz. In wow ist es besonders angenehm: Man kann sich das interface in die äußeren Bereiche legen und hat in der Mitte immernoch so viel Platz wie vorher wenn man sich gar nichts anzeigen ließe. :daumen: Und dein system packt das locker.

ps: Man muss den alten Monitor ja auch nicht "wegwerfen".

Da [...] deine CPU "nur" 3,2 Ghz, werden diese beiden Dinge der Flaschenhals sein, wenn du alles auf Anschlag bei 1440p betreiben willst.

Wahnsinn, dass man solche Kommentare noch sieht, sowas könnte direkt von 'nem Mediamarkt-Verkäufer kommen.

Hallo Servus,

hatte vor 1 Monat einen 21:9 Monitor - tolle Sache!
Verkauft hab ich ihn weil kein Freesync!
Dann den iiyama GB2483 HSu-B2 gekauft ..
Mir kam das wie ein extremer Rückschritt vor :lol:
Den iiyama verkauft & den BenQ XL2730Z gekauft --> 1440p ist schon sehr fein :-)

Wahnsinn, dass man solche Kommentare noch sieht, sowas könnte direkt von 'nem Mediamarkt-Verkäufer kommen.

Schön, wie man Sätze und Zusammenhänge einfach außeinander reißt und kommentiert.
Bist du Journalist? Bild-Zeitung?
Ich habe außerdem genau gesagt, dass das meine Erfahrungen beim Systemwechsel im Fall WoW waren und diese nicht auf alle zutreffen müssen.
Immer schön flamen aber nicht lesen können, diese Leute sind mir am liebsten.

und deine CPU "nur" 3,2 Ghz, werden diese beiden Dinge der Flaschenhals sein, wenn du alles auf Anschlag bei 1440p betreiben willst.

3,3 GHz bei Last auf allen Kernen, denn ich schätze nicht das der i5 ins Limit rennt.
Und wenn WoW wirklich die CPU nicht optimal nutzt und nur auf einem oder 2 Kernen läuft - was ich wegen WoW-Losigkeit nicht sagen kann - dann wären es bis zu 3,6 GHz.
Auch würde bei einer reinen "Auflösung-Steigerung" von 1080p auf 1440p eine CPU-Aufrüstung gar nix bringen.

Naja, ich wäre einfach dafür der TE kauft sich seinen Wunschmonitor mit 1440p und postet dann hier rein, ob sein System es schafft WoW mit allen Reglern auf max inkl. Render-Skalierung auf 200% darzustellen bei 80+FPS (z.B.)
Da bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass das nicht möglich sein wird ;)
Ein anderes Szenario habe ich ja auch garnicht genannt. Mir ging es ja gerade darum, weil es auch angesprochen wurde, alle Regler auf max zu haben.

@TE: Trotzdem empfehle ich dir einen 1440p Monitor, denn du hast, wie bereits gesagt, deutlich mehr Platz ;)
Viel Spaß mit deinem Monitor, für welchen du dich auch immer entscheiden magst !

Naja, ich wäre einfach dafür der TE kauft sich seinen Wunschmonitor mit 1440p und postet dann hier rein, ob sein System es schafft WoW mit allen Reglern auf max inkl. Render-Skalierung auf 200% darzustellen bei 80+FPS (z.B.)
Da bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass das nicht möglich sein wird ;)

Auch mit nem anderen Prozessor wirst du nicht mehr Leistung haben.

Hallo,

danke erstmal an alle für die vielen Tipps.

Habe jetzt mal nach einem günstigen 27“ WQHD Monitor gesucht und bin auf diesen hier gestoßen.
27" (68,58cm) Hannspree HQ271HPG silber 2560x1440 1xDVI / 1xHDMI 1.3 / 1xVGA
2560x1440 -> 27" (68,58cm) -> Monitore (TFT)

die Frage ist nur warum der im Gegensatz zu den anderen 27“ WQHD Monitoren so günstig ist.
Hat da jemand eine Idee. Die Reaktionszeit ist halt mit 7ms ziemlich hoch. Ist das der Grund?
Gibt es da irgendwas was komplett dagegen spricht diesen Monitor zu kaufen?

Danke Euch

Gruss

Zurück