• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/Verbesserungsvorschläge

ForenTroll

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung/Verbesserungsvorschläge

Hallo,

ein Freund möchte seinen Rechner aufrüsten. Z.Z. arbeitet da noch ein FX 6300. Wir dachten an einen i5-6600K auf einem Asus Z170-P. Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen ( ARK: Survival Evolved, LoL, Diablo 3, etc. ) und fürs surfen verwendet. Alles weitere, wie z. B. GTX 960 4GB, SSD, HDD, Brenner und Gehäuse sind vorhanden.
Übertaktungsambitionen bestehen nicht, aber das Board sollte später auch mal einen i7-6700K, oder größer, verarbeiten können.

Wir wären für jeden Rat dankbar :)

Fast vergessen: das Budget sollte, inklusive Versand, 600 €uronen nicht überschreiten ;)

AW: Aufrüstung/Verbesserungsvorschläge

Hi
Der FX 6300 ist zusammen mit der GTX 960 noch ausreichend für jedes Spiel - nicht optimal, aber ausreichend.
Ob es noch etwas "größeres" für den Sockel 1151 geben wird, als den i7 6700k stelle ich mal in Frage, zumindest wenn ich "größer" als nennenswerten Leistungsvorsprung verstehe; immerhin kann man den 6700k ja noch übertakten.
Wenn also der i7 früher oder später genutzt werden soll, würde ich nicht den Umweg über den i5 gehen.

MfG
Awarth

CPUs nie als Tray kaufen, das können Rückläufer sein und du hast nur ein Jahr Garantie.
OK, man lernt nie aus :wow:

Spar dir das Geld & warte bis die AMD ZEN CPU kommt !!
Sorry, aber mein Freund wollte weg von AMD. Wohl eine ideologische Entscheidung :)

Hi
Der FX 6300 ist zusammen mit der GTX 960 noch ausreichend für jedes Spiel - nicht optimal, aber ausreichend.
Ob es noch etwas "größeres" für den Sockel 1151 geben wird, als den i7 6700k stelle ich mal in Frage, zumindest wenn ich "größer" als nennenswerten Leistungsvorsprung verstehe; immerhin kann man den 6700k ja noch übertakten.
Wenn also der i7 früher oder später genutzt werden soll, würde ich nicht den Umweg über den i5 gehen.

Habe ich das denn mit dem Sockel 1151 falsch verstanden. Ich dachte bisher das der Sockel 1150 so langsam ausläuft und der 1151 da besseres Zukunftspotential hätte ? :what:
Der i7-6700K ist so als letzte , größtmögliche Option der Aufrüstung gedacht, wenn dieser preislich deutlich unter 200 €uronen rutscht. Was ja wohl noch etliche Monate dauern wird ;)

Für 1151 kommen noch neue Prozessoren. Awarth wollte wohl darauf anspielen, dass die Leistungssprünge bei Intel vernachlässigbar sind. :D

Zurück