• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung und so....

d00mfreak

Inaktiver Account von PCGH_Reinhard
Aufrüstung und so....

Moin

Trotz dass mir mein mittlerweile 3,5 Jahre alter Rechner immer noch gute Dienste leistet, würde mich doch ein Bildschirm ab 24" reizen. Da dies vermutlich den Austausch fast sämtlicher Performance-kritischer Komponenten nach sich zieht, hab ich mir mal wsd rausgesucht:

Core™ i7-860 Prozessor (2800 MHz)
2x DIMM 4 GB DDR3-1333 (
P55 LE (Intel® P55 Express)
GeForce GTX 480

Dinge, die vom aktuellen Rechner weiter verwendet werden: Festplatten, DVD-Laufwerk, NT.

Atm hab ich als NT ein Bquiet BQT E6-700W (3,3V - 35A, 5V - 30A, 4x 12V - 56A, -12V 0.5A sowie 5VSB - 3A)
Da der GTX480er als ziemlicher Schluckspecht bekannt ist, wollte ich mal nachragen, ob das Ding in Kombination mit neuer CPU und Speicher (und vielleicht mit meiner alten 8800GTX als PhysX Chip) noch ausreichend ist.

Zum Mainboard: Die letzten 4 Neuanschaffungen bzgl. MB waren allesamt von Asus. Da ich mittlerweile der Asus'schen Featuritis im High End Bereich (inkl. der Bugs) überdrüssig bin, suche ich ein gutes MB, dass von den Kerndaten einiges bietet, ansonsten aber relativ nackt daherkommen soll. (Also keine 15 Displays, Übertaktung per Handy und anderes Zeug). Features für starkes OCing sind ein Nice2Have, kein Muss. Passt das Gewählte zu diesem Profil? (LE klingt ja schon mal gut ^^) *Anfüg* Es sollte noch mindestens ein IDE Channel für das DVD Laufwerk vorhanden sein.

Zum Bildschirm: da hab ich atm überhaupt kA, was ich kaufen soll. Gesucht wird ein Bildschirm ab 24", Auflösung mindestens 1920x1080 (besser 1920x1200), SCHMALEM Rahmen, KEIN Hochglanzlack, Farben schwarz oder silber-schwarz. Es sollte natürlich guten Kontrast, wenig Delay ect. haben. Preisvorstellung ca. 300 bis 500€

Speicher: Taugt der was? (ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333)

MfG

AW: Aufrüstung und so....

Budget?
Was hast du vor damit zu machen?
Spielen? Bilder oder Videos bearbeiten?

1000 bis ca. 1600€

Verwendet wird der Rechner vorwiegend fürs Spielen.

Zum Spielen brauchst du aber kein i7. ;)
Da reicht ein i5 oder ein Phenom II.

Zum Spielen brauchst du aber kein i7. ;)
Da reicht ein i5 oder ein Phenom II.

Für ein Auto würden auch 50 PS reichen. Trotzdem hat man immer gerne etwas mehr.

... und eine GTX 480 würde ich auch nur bedingt nehmen. :schief:

Naja, die HD5870 ist bis auf wenige Ausnahmen im Besten falle gleich auf, und kaum billiger. Das Einzige, worüber man sich bei der 480er beschweren könnte, ist der Stromverbrauch. Da entscheide ich mich allerdings lieber für die schnellere Grafikkarte und nehme den Stromverbauch in Kauf. Abgesehen davon hasse ich das CCC.

eine gtx480 würde ich nur mit alternativem kühler nehmen, es sei denn, dich stört eine hohe lautstärke nicht.
uind ine 8800gtx als physx ist schwachsinn, da eine gtx480 das alleine locker packt! :daumen:

Für ein Auto würden auch 50 PS reichen. Trotzdem hat man immer gerne etwas mehr.

Naja, die HD5870 ist bis auf wenige Ausnahmen im Besten falle gleich auf, und kaum billiger. Das Einzige, worüber man sich bei der 480er beschweren könnte, ist der Stromverbrauch. Da entscheide ich mich allerdings lieber für die schnellere Grafikkarte und nehme den Stromverbauch in Kauf. Abgesehen davon hasse ich das CCC.
Die GTX 480 ist aber auch extrem Laut und Heiß...
Die 5870 ist der vorzuziehen, muss jedoch keine ATI sein wie wärs mit ner GTX470? Ist nicht sehr viel Langsamer als ne GTX480 und deutlich günstiger

Dann greif zur GTX 470, da spart man gutes Geld ohne auch viel zu verzichten.

hi, nachdem ich vor einem monat mir eine xfx 5770 zugelegt habe stellt sich als nächstes ein Systemwechsel an. bei mir werkelt immer noch ein 3700+ auf einem An8-E Board mit 2500 MB Speicher. Die Sockel 939 Prozessoren die es jetzt noch bei Ebay & Co gibt -Opteron 185 , FX 60 und X2 4800+ - liegen vom Preisgefüge ja jenseits von gut & böse
ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst und würde gerne andere (fachkundige:schief:) Meinungen lesen:

Tower: Thermaltake LANBox Lite
MB : MSI 890GXM-G65
Prozi : AMD Athlon II X3 445
Ram : G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie
das ganze liegt unter 400€ die restlichen Teile ( 2x 250 MB Samsung Sata + 450 Watt X-Silent & Brenner) werden vom alten System übernommen

dabei habe ich folgende Überlegungen getroffen...
kleines und schickes Gehäuse da wenig Platz
mATX mit 2 PCI-E Steckplätzen da ich dann später durch einen günstigen zukauf einer 2. 5770 die Grafikleistung noch einmal erhöhen kann
und das 1600 kit ist nur unwesendlich teurer wie 1333 er
Ich benutze den PC für Internet, Strategiegames (Rome, Medieval etc.), Filme, Poker und Office .... zum Abspielen von Fimen habe ich zusätzlich einen Mediaplayer von Fantec mit 1TB

Zuletzt bearbeitet:

CF mit zwei 5770 kannst du vergessen. Außerdem hat das Board dann nur 2x 8 Lanes.
Kauf dir ein 870 Brett, dazu einen Phenom X4 oder Athlon X4 und nutze deine 5770 weiter. Nächstes Jahr kaufst du dir eine 6770.

CF mit zwei 5770 kannst du vergessen. Außerdem hat das Board dann nur 2x 8 Lanes.
Kauf dir ein 870 Brett, dazu einen Phenom X4 oder Athlon X4 und nutze deine 5770 weiter. Nächstes Jahr kaufst du dir eine 6770.
laut Aussage ist dann nur der 2. Port mit 8 lanes angeschlossen. CF sollte auch nur eine zusätzliche Option sein. Schwerpunkt liegt auf einen Kleinen Rechner mit ausgewogenem Preis-Leistungsverhältnis. Habe im mom noch ein E-ATX von Enermax und das nimmt einfach zuviel Platz weg in meiner 1 Zimmer-Wohnung :what:

Nein, das ist ein GX Brett, die Lanes von 16 teilen sich dann auf beide Ports auf, macht dann 2x 8 Lanes.
Du kannst auch ein µATX Brett kaufen, das ist kein Thema, aber eben ist CF damit sinnfrei, denn du hast nicht die doppelte Leistung, du hast, mit Glück, soviel Leistung wie eine 5850.
Eine kommende 6770 wird aber sicher schneller sein als eine 5850 und sicher nicht mehr kosten als jetzt eine 5770.

@quantenslipstream: War so gemeint, dass hier ja geschrieben wurde, dass er beim direkten Vergleich von GTX 480 und HD 5870 die GeForce wegen der Mehrleistung kaufen würde und die Vorteile der Radeon ihn nicht überzeugen. Dann wurde hier die GTX 470 empfohlen aber die ist ja nun mal auch "nur" auf eben diesem HD 5870 Niveau und da hat er ja schon geschrieben, dass er da die 480 vorzieht. Und wenn er Radeons nicht abkann (er meinte ja, dass er das CCC nicht mag), bleibt ihm ja nur die GTX 480, wenn er denn die Höchstleistung möchte. So war das eigentlich gemeint ;)

@jup: Wieso schreibst du einfach in den Thread von einem anderen? Mach doch selbst einen auf ;)

@quantenslipstream: War so gemeint, dass hier ja geschrieben wurde, dass er beim direkten Vergleich von GTX 480 und HD 5870 die GeForce wegen der Mehrleistung kaufen würde und die Vorteile der Radeon ihn nicht überzeugen. Dann wurde hier die GTX 470 empfohlen aber die ist ja nun mal auch "nur" auf eben diesem HD 5870 Niveau und da hat er ja schon geschrieben, dass er da die 480 vorzieht. Und wenn er Radeons nicht abkann (er meinte ja, dass er das CCC nicht mag), bleibt ihm ja nur die GTX 480, wenn er denn die Höchstleistung möchte. So war das eigentlich gemeint ;)

Aha, OK, dann muss er in den sauren Apfel beißen und ordentlich Knete raushauen für 5% mehr Leistung. :D

Und stimmt schon, ich mag das CCC auch nicht, echt nerviges Teil wei ATI, die sollten mal was Neues entwickeln. :ugly:

ich will jetzt nicht auf den lanes herumhacken..habe gerade bei alternate und amd nachgesehen bei amd steht garnix dazu bzw. ich ahbs nicht gefunden und bei alternate steht nur das der 2. Slot nur mit 8 lanes angebunden ist.
Ich finde es bei vielen Boards sowieso vollkommen en Quatsch einen haufen PCI-E x16 slots aufzulöten die dann sowieso nicht voll unterstützt werden. Und der einzige PCI-Ex1 Slot liegen dann meistens direkt unter dem 1. Grafikslot:schief:

@jup: Wieso schreibst du einfach in den Thread von einem anderen? Mach doch selbst einen auf ;)[/QUOTE]

sorry, bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus :hail::hail:

Der zweite ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden.
DEr GX Chipsatz bietet aber nur 24 Lanes und 16 fallen da auf den ersten PCIe Slot weg, die SB ist auch mit Lanes angebunden.
Steckt man also eine Karte in den zweiten Slot, wird dem ersten automatisch 8 Lanes gezockt, damit der zweite Port mit eben den 8 Lanes laufen kann, mit denen er angebunden ist.

Oder gibts noch frei liegende Lanes, die so rumliegen und irgendwann benutzt werden können? ;)

Zurück