• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung und so....

AW: Aufrüstung und so....

Dann würde ich hier nochmal auf den Threadstarter warten, denn letztendlich muss er entscheiden, ob er eine GTX 480 oder eine 470 möchte. Wir haben ihm ja jetzt auch gesagt, dass eine GTX 480 für ihre Leistung sehr viel Kostet, im Vergleich zur GTX 470. Dass da aber nur 5% zwischenliegen stimmt nicht. Die GTX 480 hat etwa 90% der Leistung der HD 5970 und die GTX 470 hat 77% der Leistung der HD 5970, also doch schon ein Unterschied.

@jup: Mach doch bitte ein neues Thema auf, wir kommen hier noch vom eigentlichen Problem ab ;)

Ja, raus aus meinem Faden! :wow:

@ topic:
Atm sieht es in etwa so aus: CPU ist mehr oder weniger schon ausgesucht, Graka ebenso (die einzig interessante Alternative wäre die 5870, allerdings müsste die schon bedeutend billiger als atm sein)

Die Dinge, über die ich mir eigentlich (und btw. schon seit dem Startposting) den Kopf zerbreche sind die Leistung meines aktuellen Netzteiles, der Ram (gibt fast nur 2GiB Module :(), das MB und der Bildschirm.

Wäre für ein paar Empfehlungen für die eben genannten Komponenten dankbar. Sollten auch , wenn möglich, alle bei Alternate erhältlich sein, damit ich das Zeug in einem Rutsch bestellen kann. Achso, Empfehlungen für (Luft-)Kühler für die Graka wäre ebenfalls interessant.

MfG

Also 700W reichen auf jeden Fall aus. Wenn du eine GTX 480 einsetzen möchtet, ist das Problem bei der Kühlung nicht der hitzige Grafikchip sondern die Teile, die noch viel mehr unter dem hohen Stromverbrauch leiden: Die Spannungswandler. Deshalb musst du dazu unbedingt noch einen Zusatzkühler kaufen. Das momentan erhältliche Non-Plus-Ultra in Sachen Grafikkartenkühlung ist ein Thermalright Spitfire für die GPU und ein Thermalright VRM-R5 für die VRMs (Spannungswandler). Da du aber noch Lüfter dazukaufen musst, bist du hier schon sehr teuer mit (~80-90€) und das schlimmste ist, dass diese Kombi so groß ist, dass du keinen CPU-Turmkühler verwenden kannst, was ich dir bei einer so Leistungsstarken CPU raten würde.

Die einzige andere Möglichkeit, die noch halbwegs leise ist, ist die bereits übertaktete AMP! von Zotac, die aber natürlich auf auf den Geldbeutel geht.

Dein Ram an sich ist nicht schlecht doch sollte man für ein Ram dieser Klasse nicht mehr als 100€ ausgeben. Bei Alternate würde ich sowieso nicht kaufen, die sind viel zu teuer. Benutz doch einfach einen Preisvergleicher und kombiniere wenn nötig mehrere shops, das ist viiieeel günstiger. Da du aber doch schon viel Leistung in diesem PC haben wirst, würde sich ein stärkeres Ram auch anbieten. Nimm doch einen von denen hier:

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C8) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Zum Board kann ich dir leider nichts sagen, bin mehr so AMD-Fan und achte nicht so genau auf die Boardnamen bei den Tests von Intel-Boards ;)

Ach, ganz den Bildschirm vergessen ;) Versuch da mal den Benq G2420HDBL für unter 200€. Auflösung 1920x1080 und natürlich gute Farben, wenig Inputlag und Reaktionszeit. Hab ihn allerdings nicht selbst (zocke auf nem 32"er ;) ). Für 300€ bekommst du schon einen 27"er (gleiche Auflösung). Hier wäre ein Prolite E2710HDS eine gute Wahl.

Dein Ram an sich ist nicht schlecht doch sollte man für ein Ram dieser Klasse nicht mehr als 100€ ausgeben.

Naja, ich suche 4GiB Module, da ich eine spätere Aufstockung ins Auge fasse, und ich ansonsten alle Speicherbänke gleich voll habe. Und da ist die Auswahl nicht gerade groß :-/

Bei Alternate würde ich sowieso nicht kaufen, die sind viel zu teuer. Benutz doch einfach einen Preisvergleicher und kombiniere wenn nötig mehrere shops, das ist viiieeel günstiger.

Hatte dort niemals Probleme, deswegen kaufe ich weiterhin dort ein, auch wenn sie mal n' 10er teurer sind.

Da du aber doch schon viel Leistung in diesem PC haben wirst, würde sich ein stärkeres Ram auch anbieten. Nimm doch einen von denen hier:

Nagel mich nicht darauf fest (hab mich seit dem C2D nicht mehr wirklich mit Prozessoren befasst), aber ist es nicht so, dass bei den Core ix der Speichercontroller im Prozessor den Speichertakt bestimmt? Oder gibbets da passende Teiler?

Ach, ganz den Bildschirm vergessen ;) Versuch da mal den Benq G2420HDBL für unter 200€. Auflösung 1920x1080 und natürlich gute Farben, wenig Inputlag und Reaktionszeit. Hab ihn allerdings nicht selbst (zocke auf nem 32"er ;) ). Für 300€ bekommst du schon einen 27"er (gleiche Auflösung). Hier wäre ein Prolite E2710HDS eine gute Wahl.

Der 27" sieht in der Tat nicht schlecht aus. Gibts davon auch einen mit 1920x1200?

Nicht das ich wüsste. Mein Wissen ist da leider auf einen Test der PCGH beschränkt (erst 2 Monate her, 50 getestete Bildschirme glaub ich) und die 27"er mit der höheren Auflösung sind deutlich teurer und haben teils (je nach Preis) Defizite in anderen Punkten. Die nächstgrößeren (30"er) kosten mehr als 1000€ also würde sich da ein Fernseher eher lohnen ;) Wirst also zu den Preisen um die Full-HD Auflösung nicht drumrumkommen glaube ich. Oder bist du bereit, noch mehr zu bezahlen?

EDIT: Ach ja, 4GB-Module momentan zu kaufen ist totaler Quatsch, die sind viel zu teuer. Und mit 4GB kommste ja noch ne Zeit lang aus. Und wenn du mal Aufrüsten musst, dann haste eben alle Bänke voll aber damit (8GB) wirst du ne lange Zeit auskommen!

Zum Speichercontroller kann ich dir leider nix sagen (AMD-User ;) ) aber das man auf Intel-Systemen (gerade bei so teuren i7ern) nicht 1600er Module einsetzen kann ist mir neu. Frag mal ein bisschen rum oder googel.

So, hab die neue PCGH und (wer hätte es gedacht) es sind auch wieder GTX 480er getestet ;)

Also die einzige halbwegs leise Karte ist die GTX 480 AMP! von Zotac. Kostet nu rleider 500€ :(

Zurück