Aufrüstung sinnvoll?

T

Tazmal27

Guest
Aufrüstung sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur CPU. Zurzeit nutze ich einen Core i5 3450 non K Cpu auf einem Z77 Board (Lüftersteuerung besser als auf meinem alten H77 Board) und überlege ob ich mir eine neue CPU zulege.

meine Wahl würde da wohl auf den i7 3770k fallen, der Grund dafür ist das ich sowieso schon ein Z77 Board habe und damit auch mal in den Bereich des OC einsteigen könnte .. den passenden Kühler hab ich dafür ja.

Die CPU liegt zurzeit bei rund 250 euro und nun wollte ich mich hier mal an einen experten wenden ob sich diese Investition denn lohnen würde zukunftsbedingt oder ob ich besser die finger davon lassen sollte.

Wäre vllt sogar ein Xeon eine Leistungssteigerung ohne OC ?

Ich freue mich auf eure Antworten

AW: Aufrüstung sinnvoll?

Für was wird der Computer hauptsächlich verwendet?
Auch ohne K kann der 3450 in einem gewissen kleinen Bereich OC werden. Nur aber wegen OC sich eine K CPU zu kaufen ist sinnlos!

LG

Für was wird der Computer hauptsächlich verwendet?
Auch ohne K kann der 3450 in einem gewissen kleinen Bereich OC werden. Nur aber wegen OC sich eine K CPU zu kaufen ist sinnlos!

LG

Das ist der einzige Grund sich eine K-CPU zu kaufen - das OC!

Ansonsten ist der Xeon auch gut, einen Unterschied in Spielen wirst du kaum feststellen können.
Ausnahme wäre halt wenn du mehr Leistung zum Rendern oder Ähnliches brauchst.

Aufjedenfall aber zu nem neueren Haswell-Modell greifen also: i7 4770K bzw. der passende Xeon (weiß ich grad den Namen nicht)

ich würde den Intel Core I5 3450 behalten und nicht aufrüsten. warum sollte man einen Ivybridge aufrüsten, der reicht auch auf standardtakt für jedes game.
sind aber die anwedungsgebiete wo anders, dann kann man sich den I7 4770K mal genauer anschauen durch die virtuellen kerne.

der PC ist rein privater natur vorhanden und wird fast nur zum spielen und filme schauen benutzt.

Ich will damit aber auch neue Games wie Watch Dogs spielen nach möglichekit auf hohen einstellungen.

Einen Haswell will ich nicht, ich würde gerne mein Board behalten, deshalb meinte ich auch den i7 3770k

Nur aber wegen OC sich eine K CPU zu kaufen ist sinnlos!
die meisten jagen ihren i5 bzw i7 auf 4,0GHz+ hinauf und das ohne den turbotakt und das geht nur mit den K prozesoren.

Zuletzt bearbeitet:

Und was bringt es einem, die aktuellen CPUs auf 4.0 GHz + zu jagen?
Aktuelle I5 und I7 sind auch ohne K und OC potent genug, alles zu berechnen. Zudem können diese auch ohne K in einem gewissen Rahmen OC werden.
Wenn nur gezockt wird, würde ich den 3450 beibehalten und später vill. auf einen I7 wechseln. Nur jetzt wegen OC sich ne CPU zu holen ist unnötig....
Manchmal haben die Leute einfach zu viel Geld :ugly:

also alles in allem kann ich daraus lesen das ich meinen i5 behalten kann und keine probleme damit haben werde in der nächsten zeit.

Im notfall kann ich den non K sowieso "etwas" übertakten, wenn auch nicht viel.

richtig ?

Korrekt! Ich selber habe noch n Lynnfield @3,6Ghz (siehe Signatur) was ja fast dem Standardtakt deines Prozessors entspricht und ich habe keine Probleme. Auch in der Battlefield 4 BETA nicht. Hatte auch keine 100% CPU Load.. zumindest nicht nach dem ersten Patch :P

Würde lieber mehr Geld in eine gute Karte als in einen Prozessor investieren aber du hast ja schon eine feine Grafikkarte.

Lg.

hatte in der bf4 beta auch keine probleme.

aber dann lasse ich den pc wie er ist und werd noch ein weilchen mit dem aufrüsten warten :)

Du hast eine topaktuelle Grafikkarte, einen sehr starken Prozessor, genug Arbeitsspeicher, ein gutes Meinbaord und die Kühler inkl. dem Gehäuse sind auch top.

Was das Aufrüsten betrifft würde ich realistisch bleiben und nicht nur eine Weile warten, kräftig sparen und irgendwann wenn es wirklich nötig ist erst aufrüsten. Oder irgendwie so :D

Lg.

@TE
Behalt deinen 3470. Das ist immer noch ne sehr schnelle CPU mit der du in den nächsten Jahren keine Probleme haben wirst.

Und was bringt es einem, die aktuellen CPUs auf 4.0 GHz + zu jagen?
Aktuelle I5 und I7 sind auch ohne K und OC potent genug, alles zu berechnen. Zudem können diese auch ohne K in einem gewissen Rahmen OC werden.
Wenn nur gezockt wird, würde ich den 3450 beibehalten und später vill. auf einen I7 wechseln. Nur jetzt wegen OC sich ne CPU zu holen ist unnötig....
Manchmal haben die Leute einfach zu viel Geld :ugly:
Durch das OC kannste die CPU noch 1-2 Jahre länger behalten, als ohne OC.
Das alleine ist Kaufgrund genug, wenn man sich ein neuen PC holt ;)
Und von dem 3470 auf nen 3770 zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld.

Durch das OC kannste die CPU noch 1-2 Jahre länger behalten, als ohne OC.
Das alleine ist Kaufgrund genug, wenn man sich ein neuen PC holt ;)
Und von dem 3470 auf nen 3770 zu wechseln ist rausgeschmissenes Geld.

Was wenn durch OC auf über 4 GHz die CPU 1-2 Jahre früher den Geist aufgibt ? Ich kenne Leute die jagen die vc so hoch.. . Und ich wage jetzt mal zu behaupten das die Mehrheit aller Leute die OC betreiben ihren Computer auch viel nutzen,

Lg.

Das ist der einzige Grund sich eine K-CPU zu kaufen - das OC!

Ansonsten ist der Xeon auch gut, einen Unterschied in Spielen wirst du kaum feststellen können.
Ausnahme wäre halt wenn du mehr Leistung zum Rendern oder Ähnliches brauchst.

Aufjedenfall aber zu nem neueren Haswell-Modell greifen also: i7 4770K bzw. der passende Xeon (weiß ich grad den Namen nicht)

Das ist dem te nicht zu empfehlen, weil er dann auch ein neues board brauch.

hatte in der bf4 beta auch keine probleme.

aber dann lasse ich den pc wie er ist und werd noch ein weilchen mit dem aufrüsten warten :)

Da siehste es ist doch prima. Und für irgendwann die Leistung jetzt schon zu haben ist Blödsinn. Wenn du jetzt die leistung brauchst dann jetzt kaufen. Wenn du in ferner Zukunft die leistung brauchst dann erst dann kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Was wenn durch OC auf über 4 GHz die CPU 1-2 Jahre früher den Geist aufgibt ? Ich kenne Leute die jagen die vc so hoch.. . Und ich wage jetzt mal zu behaupten das die Mehrheit aller Leute die OC betreiben ihren Computer auch viel nutzen,
Lg.
Ist doch egal, ob die CPU erst nach 15 Jahren den Geist aufgibt, oder nach 13 Jahren... da hat man schon längst aufgerüstet :schief:

Und wer n ordentliches Tutorial befolgt, der hat auch keine Probleme mit zu hohem VCore, Temperatur etc :nene:

Und ja, ich hab meinen 2600K auch schon seit 2,5 Jahren auf 4,5GHZ laufen und viel Cinema 4D gerendert. Hat net geschadet und wird es auch net solange ich die CPU habe.

Danke für die vielen Infos,

ich lese hier immer öfter das ich den 3470 behalten soll, ich hab aber den 3450 CPU .. aber das wird den Kohl nicht fett machen schätze ich.

Ich werd mich mal im Internet umsehen wie ich mit meinem GA-Z77-D3H meine CPU etwas übertakten kann. hab damit bisher nur schlechte erfahrungen gemacht.

Der PC den ich übertaktet gekauft habe vor einigen Jahren war nach weniger als 3 Monaten schon kaputt.

Per FSB zu übertakten ist leider nicht frei von Problemen.
Das kann immer mal wieder die seltsamsten Bugs geben (auch wenn das System völlig stabil läuft).

Die Frage ist, warum du überhaupt eine neue CPU haben willst.
Der 3450 sollte noch mindestens 1 Jahr völlig ausreichend sein. Wahrscheinlich kannst du den sogar noch 2 Jahre oder länger nutzen, ohne da ernsthafte Probleme zu bekommen.
Da lohnt es sich echt mehr, hin und wieder mal eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn man in den Games immer ganz oben mit dabei sein will.

Du kannst ja auch spaßeshalber mal die CPU-Last in Spielen checken.
In den meisten Spielen dürfte die nicht mal ansatzweise voll ausgelastet sein.

Zurück