• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC (Musikbearbeitung/Gaming)

rAveN_13

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung PC (Musikbearbeitung/Gaming)

Ich will mit dem PC sehr viel Musikbearbeitung und eher weniger Gaming betreiben. Die Aufrüstung sollte den PC vor allem auch leiser machen. Eigentlich der wichtigste Grund für die Investition. Das gegenwärtig verbaute s. u. ist nämlich deutlich hörbar.

Folgende Komponenten habe ich:
E8400
EKL Groß-Glockner
2048 MB DDR2
GF 8800 GTS 512 MB
HEC Powermaster 480W
MSI P35 Neo2-FR
WD 250 GB Platte

Was da jetzt genau hörbar ist, ist mir unbekannt. Die Anleitung des NTs zeichnet dieses als Silent aus. Auch der EKL sollte leise sein. Evtl. kann mir da schon jemand helfen?

Ersetzen möchte ich erstmal nur CPU, RAM, Mobo und NT (Budget 500€) und dachte da an folgendes:

AMD Phenom II X6 1055T 125W

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Gigabyte GA-870A-UD3

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

Was haltet ihr davon? Wäre das nun signifikant leiser? Kann der Speicher denn auf 1600 betrieben werden? Wie verhält sich das mit dem 1055T?

AW: Aufrüstung PC (Musikbearbeitung/Gaming)

die einzigsten teile, die lautheit verursachen, sind Lüfter und Festplatte.
soweit ich weiß, geht der ripjawsspeicher nur auf 1333 mhz.
was genau für eine wdplatte hast du? mit 250 gbit kann man(n) wenig anfangen ;)

Ich habe eine WDC WD2500JS-55NCB1

Erwähnen sollte ich noch, dass ich ein Thermaltake Matrix nutze wobei die Gehäuselüfter wegen deren Lautstärke vom Strom getrennt wurden. Grund ist, dass eine Reinigung der Lüfter diese nicht leiser gemacht hat. Die fangen meistens irgendwann an lautstark zu rattern.

Links zum RAM http://geizhals.at/deutschland/a456505.html

Zuletzt bearbeitet:

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3

Empfehle dir eines von Enermax, Cougar, Corsair, BeQuiet, Coolermaster.

Nicht das das Sharkoon schlecht wäre, aber bisher machen die meisten mit den von mir genannten NT-Hersteller bessere, bzw. gute Erfahurngen.

domclimb

Afaik sind die Sharkoon Netzteile ganz ordentlich.
Hast du die Lüftersteuerung aktiv? Wenn nein, ists klar das es laut wird, da die Lüfter voll drehen.
Weiterhin solltest du schauen, ob deine Programme sechs Kerne nutzen können.
Wenn du es etwas leiser haben willst, wirf die Grafikkarte raus und kauf dir eine passive, wenn du eher wenig spielen willst.
Eine neue Platte würde ich mir auch kaufen, ide ist ziemlich langsam.

Eine Samsung Spinpoint F3 500gb für knapp 50€ wäre geeignet, um dein System schneller zu machen.

Würde es Sinn machen einen 1055t mit einem 770 board (Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und 2 GB DDR2 800 Speicher (G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) zu betreiben?

DDR3 Speicher ist ja ungefähr doppelt so schnell oder? Wenn ich mir das hier angucke: DDR-SDRAM ? Wikipedia

Ein weiteres Aufrüsten wird nicht eingeplant daher der Schritt zu 770 und 100€ für den Speicher sind nun auch mal ein Kostenfaktor der in die Überlegung miteinfließt.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr tun? Wie siehts mit der Leistung aus? Gerade DDR3 vs DDR2 in Spielen/Anwendungen? Oder wäre die o. g. Konfig. ausgewogener u. damit auch besser?

Zuletzt bearbeitet:

DDR3 ist nicht doppelt so schnell wie DDR2. ;)
Jedoch sind 2 GB Ram etwas wenig für Spiele und wer nen Hexa Core hat, sollte da nicht geizen, da bringt die Cpu Power nix, wenn der Ram vollläuft.
4GB DDR3 Ram kosten etwas unter 100€, die G.Skill eco nämlich, die sind gut und günstig. Dann eben noch das Board in der DDR3 Version und gut ist.

Habe mich nun wegen dem RAM ddr2 vs ddr3 informiert. Fazit: Kein Unterschied.

Bitte noch ein paar Meinungen.

Zurück