Aufrüstung PC CPU
Hallo liebe PCGHler!
Mein PC kommt nun so langsam in die Tage was die CPU angeht.
Aktuell habe ich einen Intel i5 3570k@4.3GHz mit einem Asrock Z77 Pro4 und 18GB am Laufen.
Ich würde das nun gerne mal upgraden. Als Grafikkarte habe ich bereits eine GTX 1070
1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, ich habe alles außer Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, SSD, Gehäuse, Netzteil, Monitor, Grafikkarte alles vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440@60Hz, eventuelle zukünftige Aufrüstung auf 144HZ G-Sync gleiche Auflösung.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, VMs, Machine Learning.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Alles da!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Auf jeden Fall! Beides wird sicherlich übertaktet
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So klein wie möglich vom Formfaktor her. Ich würde gerne in Zukunft ein kleineres Gehäuse als mein Fractal Design S einsetzen.
Am liebsten wäre mir Intel wegen Kompatibilität. Hatte mir sowas vorgestellt:
Intel 8600K
16GB RAM
mATX Mainboard.
Würde mich über Tipps freuen
Hallo liebe PCGHler!
Mein PC kommt nun so langsam in die Tage was die CPU angeht.
Aktuell habe ich einen Intel i5 3570k@4.3GHz mit einem Asrock Z77 Pro4 und 18GB am Laufen.
Ich würde das nun gerne mal upgraden. Als Grafikkarte habe ich bereits eine GTX 1070
1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, ich habe alles außer Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, SSD, Gehäuse, Netzteil, Monitor, Grafikkarte alles vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440@60Hz, eventuelle zukünftige Aufrüstung auf 144HZ G-Sync gleiche Auflösung.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, VMs, Machine Learning.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Alles da!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Auf jeden Fall! Beides wird sicherlich übertaktet

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So klein wie möglich vom Formfaktor her. Ich würde gerne in Zukunft ein kleineres Gehäuse als mein Fractal Design S einsetzen.
Am liebsten wäre mir Intel wegen Kompatibilität. Hatte mir sowas vorgestellt:
Intel 8600K
16GB RAM
mATX Mainboard.
Würde mich über Tipps freuen