• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC CPU

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung PC CPU

Hallo liebe PCGHler!

Mein PC kommt nun so langsam in die Tage was die CPU angeht.

Aktuell habe ich einen Intel i5 3570k@4.3GHz mit einem Asrock Z77 Pro4 und 18GB am Laufen.
Ich würde das nun gerne mal upgraden. Als Grafikkarte habe ich bereits eine GTX 1070

1.) Wie hoch ist das Budget?
500-600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, ich habe alles außer Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Festplatte, SSD, Gehäuse, Netzteil, Monitor, Grafikkarte alles vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

2560x1440@60Hz, eventuelle zukünftige Aufrüstung auf 144HZ G-Sync gleiche Auflösung.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, VMs, Machine Learning.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Alles da!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Auf jeden Fall! Beides wird sicherlich übertaktet :)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
So klein wie möglich vom Formfaktor her. Ich würde gerne in Zukunft ein kleineres Gehäuse als mein Fractal Design S einsetzen.

Am liebsten wäre mir Intel wegen Kompatibilität. Hatte mir sowas vorgestellt:
Intel 8600K
16GB RAM
mATX Mainboard.

Würde mich über Tipps freuen :daumen:

AW: Aufrüstung PC CPU

Der TE schreibt doch das NT und Gehäuse da sind.
CPU- Kühler ist noch offen, da aber erst eine Empfehlung, wenn man weis was er für ein Gehäuse (in Zukunft) nehmen möchte.

und sowas wie Netzteil, CPU Kühler und Gehäuse sind unwichtig?

@TE bitte mal die restliche Hardware auflisten

Hallo! Gerne kann ich alles auflisten, was schon da ist:
Soll ausgetauscht werden:
- Intel i5 3570k
- 18GB DDR Speicher
- ASrock Z77 Pro4
- Brocken als Kühler
Das kann bleiben, würde es aber gerne durch ein kleineres Gehäuse später ersetzen wegen Platzmangel (Wohne aktuell auf 11m2, was mir prinzipiell reicht, aber ein kleines Gehäuse kommt da besser)
- MSi 1070GTX ITX
- BeQuiet StraightPower (die letzte Generation, also nicht die neueste -- Name entfällt mir gerade) 550W
- Fractal Design Define S
- Crucuial MX300 500GB
- SanDisk 120GB SSD
- 2TB WD

Super, vielen Dank! Welcher RAM wäre zum Übertakten am besten?

Und als Kühler steht natürlich auch noch aus. Glaubt ihr, für ein kleines Gehäuse lohnt sich eine AiO? Würde es gerne, wegen Emulation, auch gerne recht schnell laufen lassen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein mATX-Gehäuse, am liebsten leise und in weiß?

Danke schon mal!

ja dies schrieb er, wenn ich dir sage ich habe ein auto zuhause, möchtest du doch auch wissen welches wenn ich diesbezüglich fragen stelle, oder?

ich empfinde die frage nach dem NT und dem Gehäuse berechtigt

der TE gibt zwar mATX Mainboards vor aber ob nich auch ATX passt wissen wir nicht
genauso könnte sein Gehäuse murks sein - auch möglich

beim NT genauso, entweder hat er bereits ein gutes mit der 1070 geholt oder hat noch das ursprüngliche NT drin welches er mit dem i5 geholt hat

edit: danke für fie angaben, kannst du noch die genaue bezeichnung vom NT nennen?

550 w klingt nach DarkPower die älteren straight power hatten eher 580w

AiO is nich so zu empfehlen, da lieber einen guten luftkühler verwenden

evtl kannst du ja aif itx setzen, die graka hast du ja schon

bei mATX ist der unterschied zum ATX nicht immer merklich

Zuletzt bearbeitet:

alles gut.

wie gesagt, wenn man weiß was da ist kann man was empfehlen.

hier mal ein itx vorschlag, Gehäuse und kühler kannste dir aussuchen. achte nur darauf das der kühler auch passt und natürlich dass das Gehäuse ATX netzteile aufnehmen kann

itx deshalb, weil du sagt das du dich verkleinern willst
itx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alles gut.

wie gesagt, wenn man weiß was da ist kann man was empfehlen.

hier mal ein itx vorschlag, Gehäuse und kühler kannste dir aussuchen. achte nur darauf das der kühler auch passt und natürlich dass das Gehäuse ATX netzteile aufnehmen kann

itx deshalb, weil du sagt das du dich verkleinern willst
itx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke sehr, ich denke ich werde das so übernehmen. Sollte ich noch in nicht all zu teure Lüfter investieren? Und generell bin ich eher für geschlossene, nicht einsehbare Systeme. Am liebsten würde ich den PC so weit es geht verstecken.

Zurück