DaddelRiese
Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung o. Neukauf? spätere Erweiterung mit WQHD!
Liebe PCGH Gemeinde,
Ich bin neu hier.
Diesen Thread erstelle ich um von euch ein paar Tipps für die Erweiterung meines PC zu bekommen.
Hintergrund ist der, das ich Lust hab wieder zu zocken.
Im Hinterkopf habe ich die Neu-Anschaffung eines 1440p Monitors. Ende 2015.
Daraufhin soll auch schon mal die Leistung ausgelegt werden.
Also Kurzum:
Aktuellen PC fit für 1440p machen oder Neuen anschaffen. Zu den Details!
Ich möchte entweder meinen bestehenden PC aufrüsten oder mir aus Ineffektivität einen Neuen anschaffen.
Aktuelle habe ich :
CPU i5 650 2x 3,2 Ghz
4 GB RAM
keine Grafikkarte
Ein Enermax Modu82+ 525W
sowie eine SSD mit 128 GB
sowie etliche 2x 1TB Platten.
Ist es möglich bzw. sinnvoll diesen mit einer Grafikkarte etc. aufzurüsten um Spiele zu spielen?
Falls nicht, schon mal die Daten für die Neu-Anschaffung.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Wie oben beschrieben, sind SATA-Platten, Laufwerk, und Netzteil vorhanden. ebenfalls könnte auch die SSD übernommen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es ist ein Samsung P2270 vorhanden. 1920x1080.
Dieser soll auf Dauer Mitte-Ende 2015 gegen einen 1440p Monitor ausgetauscht werden.
(Eventuell Korea Monitor)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, AC3, AC4, Dragon Age, The Witcher 3, und Rennspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 128 GB SSD sowie Datengräber sind vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, übertakten ist nicht notwendig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sonst fragt einfach.
Ich habe mir schon mal folgendes System zusammengestellt, da ich an der Verwertbarkeit des jetzigen Zweifel.
Preisvergleich | Geizhals EU
Ist das zu teuer, oder gibt es bessere Alternativen?
Ich Freue mich schon auf eure netten Antworten.
ich bin für alle Vorschläge/Änderungen offen.
Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im voraus!
Daddel Riese
Liebe PCGH Gemeinde,
Ich bin neu hier.
Diesen Thread erstelle ich um von euch ein paar Tipps für die Erweiterung meines PC zu bekommen.
Hintergrund ist der, das ich Lust hab wieder zu zocken.
Im Hinterkopf habe ich die Neu-Anschaffung eines 1440p Monitors. Ende 2015.
Daraufhin soll auch schon mal die Leistung ausgelegt werden.
Also Kurzum:
Aktuellen PC fit für 1440p machen oder Neuen anschaffen. Zu den Details!
Ich möchte entweder meinen bestehenden PC aufrüsten oder mir aus Ineffektivität einen Neuen anschaffen.
Aktuelle habe ich :
CPU i5 650 2x 3,2 Ghz
4 GB RAM
keine Grafikkarte
Ein Enermax Modu82+ 525W
sowie eine SSD mit 128 GB
sowie etliche 2x 1TB Platten.
Ist es möglich bzw. sinnvoll diesen mit einer Grafikkarte etc. aufzurüsten um Spiele zu spielen?
Falls nicht, schon mal die Daten für die Neu-Anschaffung.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-850€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Wie oben beschrieben, sind SATA-Platten, Laufwerk, und Netzteil vorhanden. ebenfalls könnte auch die SSD übernommen werden.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es ist ein Samsung P2270 vorhanden. 1920x1080.
Dieser soll auf Dauer Mitte-Ende 2015 gegen einen 1440p Monitor ausgetauscht werden.
(Eventuell Korea Monitor)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, AC3, AC4, Dragon Age, The Witcher 3, und Rennspiele.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 128 GB SSD sowie Datengräber sind vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, übertakten ist nicht notwendig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sonst fragt einfach.
Ich habe mir schon mal folgendes System zusammengestellt, da ich an der Verwertbarkeit des jetzigen Zweifel.
Preisvergleich | Geizhals EU
Ist das zu teuer, oder gibt es bessere Alternativen?
Ich Freue mich schon auf eure netten Antworten.
ich bin für alle Vorschläge/Änderungen offen.
Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im voraus!
Daddel Riese