• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung o. Neukauf? spätere Erweiterung mit WQHD!

DaddelRiese

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung o. Neukauf? spätere Erweiterung mit WQHD!

Liebe PCGH Gemeinde,

Ich bin neu hier.
Diesen Thread erstelle ich um von euch ein paar Tipps für die Erweiterung meines PC zu bekommen.

Hintergrund ist der, das ich Lust hab wieder zu zocken.
Im Hinterkopf habe ich die Neu-Anschaffung eines 1440p Monitors. Ende 2015.
Daraufhin soll auch schon mal die Leistung ausgelegt werden.

Also Kurzum:
Aktuellen PC fit für 1440p machen oder Neuen anschaffen. Zu den Details!

Ich möchte entweder meinen bestehenden PC aufrüsten oder mir aus Ineffektivität einen Neuen anschaffen.

Aktuelle habe ich :
CPU i5 650 2x 3,2 Ghz
4 GB RAM
keine Grafikkarte
Ein Enermax Modu82+ 525W
sowie eine SSD mit 128 GB
sowie etliche 2x 1TB Platten.

Ist es möglich bzw. sinnvoll diesen mit einer Grafikkarte etc. aufzurüsten um Spiele zu spielen?

Falls nicht, schon mal die Daten für die Neu-Anschaffung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750-850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Wie oben beschrieben, sind SATA-Platten, Laufwerk, und Netzteil vorhanden. ebenfalls könnte auch die SSD übernommen werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es ist ein Samsung P2270 vorhanden. 1920x1080.
Dieser soll auf Dauer Mitte-Ende 2015 gegen einen 1440p Monitor ausgetauscht werden.
(Eventuell Korea Monitor)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, AC3, AC4, Dragon Age, The Witcher 3, und Rennspiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 128 GB SSD sowie Datengräber sind vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, übertakten ist nicht notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, sonst fragt einfach.

Ich habe mir schon mal folgendes System zusammengestellt, da ich an der Verwertbarkeit des jetzigen Zweifel.
Preisvergleich | Geizhals EU

Ist das zu teuer, oder gibt es bessere Alternativen?

Ich Freue mich schon auf eure netten Antworten.
ich bin für alle Vorschläge/Änderungen offen.

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank im voraus!

Daddel Riese

AW: Aufrüstung o. Neukauf? spätere Erweiterung mit WQHD!

Hi Daddelriese,

wenn du noch einen Kühler mitrein packst, ist alles in Ordnung
z.B. EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

denke es macht kein Sinn deinen alten PC nochmal aufzufrischen, bis auf SSD und HDD ist nichts zu gebrauchen.
Die R9 290 ist für WQHD gerüstet, andere Modelle mit Empfehlung:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

denke es macht kein Sinn deinen alten PC nochmal aufzufrischen, bis auf SSD und HDD ist nichts zu gebrauchen.

wie sieht es mit dem Netzteil aus?

Dann ist die 280(X) nicht für 1440p zu gebrauchen?
kann man schon ungefähr sagen in welchem FPS-Bereich ich mich mit einer 290 aufhalten würde?
Macht es Sinn hier noch auf spätere Grafikkarten zu warten? denke da an Geforce... aber die werden natürlich wieder teurer :(

Nochmal Vielen Dank im für die Mühe im voraus.

Das Netzteil wird schon zu alt sein, 5 Jahre ist genug, da die Kondensatoren mit jedem Laden und Entladen älter werden, was sich negativ auf die Stabilität der Versorgung auswirkt. Wenn du eh schon alles neu machst, dann auf jeden Fall auch das NT.

Zur Graka, dieser Test verrät mehr:
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test

r9 280x bei 33 FPS bei Crysis 3, ist eigentlich zu wenig, zu Mindest für meinen Geschmack.
die Vapor hingegen bei 45, immer noch nicht megatoll aber akzeptabel.

Da du ja jetzt spielen willst und später irgendwann vielleicht einen WQHD Bildschirm holst, gibt es zwei Möglichkeiten:

Du holst dir jetzt übergangsweise eine R9 280 für 170€ und rüstest dann auf wenn der Bildschirm kommt,
oder jetzt eine R9 290,

ich würde die erste bevorzugen, deine Entscheidung.

Gruß Flo

Ich würde auch lieber in dem Bereich um die 50 FPS liegen.
Okay, gehen wir mal davon aus ich hole mir jetzt eine R9 280.
Um Aktuelle Spiele in 1080p mit hohen Details flüssig spielen zu können.

Würde es dann später Sinn machen mit einer zweiten Grafikkarte aufzurüsten.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht viel beschäftigt. deshalb meine Frage.
müssen dann noch andere Hardware berücksichtigt werden? wie Mainboard und stärkeres NT?

Welche R9 280 ist hier denn zu empfehlen? oder lohnt sich der Aufpreis für eine R9 280X für knapp 220€?

Vielen Dank nochmal floelein

Du müsstest zu viel für die nötigen Teile zahlen und besser ist es dann auch nicht, mind. 150€ fürs Netzteil und 120€ für ein geeignetes Board.
Normalerweise macht man Crossfire oder SLI sofort oder eben nicht, da in einem Jahr bessere Singlekarten da sind, stärker als das CF Gespann zu leisten vermag.
Zudem gibts auch ein paar Probleme (Mikroruckler), unterm Strich eher etwas für die letzten Prozent und nicht zum Aufrüsten geeignet

Die hier ist wirklich Top,
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

, wenn du eh nicht vor hast die allzulang zu benutzen geht es auch ohne x ;)

Gruß Flo

Die 280erkannst du ja auch wieder verkaufen, wenn du dann wirklich WQHD nimmst, dann sind evtl auch schon die 390er raus oder aber 980er soweit im Preis gesunken, dass man sie tatsächlich kaufen kann oder oder oder.

Also vielleicht bis zum neuen Monitor Warten, denn da könnte auch schon Broadwell/Skylake da sein. Aufzurüsten mit einem 4 Jahre alten Dualcore lohnt sich mMn nicht

Guten Morgen Gemeinde ;)

Danke für die Antworten und Tipps!
werde es wahrscheinlich so machen, das ich mir den PC erstmal mit einer R9 280 zusammenstelle.
und dann später bei Gelegenheit aufrüste oder austausche.

Vielen Dank für eure Hilfen!

PS: Bin immer für andere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet:

Platten kannst du weiterverwenden, aber je nach Alter würde ich da keine wichtigen Sachen mehr drauf speichern.

Für 850€ würde ich das ungefähr so machen :

1) Preis: 844,02

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ohne K\'fchler (BXF80646I54690K)\
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)\
1 x Sapphire Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-22-20G)\
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H\
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)\
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallged\'e4mmt (FD-CA-DEF-R4-BL)\
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)}

Preisvergleich | Geizhals EU

Beim Mainboard bitte Cashback beachten, so bekommst du 22.50€ wieder zurück.

Zurück