• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/ Neuzusammenstellung CAD-/Studium-/(Gaming-) PC bis ca. 1000€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Als Tipp noch diese SSD für nur 20€ mehr:


Hat einen DRAM Cache und auch höhere Werte was TBW und MTBF (Stichwort langlebigkeit) angeht.
 
Die drei Gigabyte Boards bieten z.B. eine etwas bessere Spannungsversorgung als das MSI Board, ist aber für den Normalbetrieb des 5600X völlig irrelevant.
Ebenso ist der Onboard-Sound bei den Gigabyte Boards besser.

Die AX Version hat WLAN, falls du das brauchst.

Ansonsten sinds viele Kleinigkeiten, wie Lüfter/USB/SATA/etc. Anschlüsse oder ne Beleuchtung.

Bis auf den krüppeligen Onboard-Sound ist das MSI B550 pro schon gut zu gebrauchen.

Das Gigabyte Elite V2 hat einerseits besseren Sound (inkl. Toslink-Anschluss), aber auch "nur" 4x SATA z.B.
(Also falls du mal irgendwann noch eine fünfte SATA SSD einbauen willst, biste gekniffen oder musst per Adapter arbeiten :ugly:)
Wenn dir die 15€ mehr nicht wehtun, würde ich eher das Gigabyte nehmen.

Hier im Detail:
 
Die Ausstattung wird einfach besser: Das Aorus Elite V2 bietet gegenüber dem A Pro hauptsächlich besseren Onboardsound und eine leistungsfähigere Spannungsversorung (sofern man die CPU nicht übertaktet hat man davon nicht wirklich was). Es gibt aber nur 4 statt 6 Sata Anschlüsse, wobei die meisten B550 Boards sobald mehr als 4 Sata Ports genutzt werden nur noch die Nutzung von einem m.2 Slot erlauben.
Das Pro V2 bietet Onboardsound, der etwas schwieriger anzutreibende Kopfhörer versorgen kann (sowas lässt sich aber ganz einfach über einen Kopfhörerverstärker realisieren), nochmals mehr Ports und bessere Kühlung der Spannungsversorgung (für noch stärkeres OC geeignet).
Das Elite AX ist einfach ein Elite V2 mit WLAN und Bluetooth.

Bei Gigabyte unbedingt die V2 bzw. mit WIFI die AX Version kaufen, einfach weil die überarbeitet sind und Dinge wie Front USB-C bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brav :ugly:

Man will die 1000€ ja auch möglichst auskosten, nicht wahr?
Mit dem Straight Power sind halt die Chancen deutlich besser, auch mal eine RTX 3070 oder RX6800 betreiben zu können. Ein "normales" Pure Power könnte da schon Probleme bekommen.

Igor hat das mal exemplarisch getestet:

Die schiere Wattangabe reicht halt heutzutage nicht mehr aus.
(Sagt der Mann mit einem System Power 9 :fresse:)
 
5 SSD's, ernsthaft:-D Ich glaub den meisten langen 2 “Platten“ dicke zu...

Das Silent Base 600, ist das nicht veraltet:P Warum nicht das aktuellere, schickere DX 500?

Gruß
 
Also ich hab aktuell tatsächlich 4 von 6 SATA Anschlüssen belegt.
Historisch bedingt auch mit 3 ollen HDDs als Datengräber.
So verschieden sind die Ansprüche. :ka:
(Ich weiß z.B. nicht, wozu irgendwer mehr als 6 USB Anschlüsse brauchen könnte :D)

Über ein geeignetes Gehäuse lässt sich ja auch vortrefflich streiten, so schlecht ist das Silent Base aber nun nicht ;)
 
Die Ausstattung wird einfach besser: Das Aorus Elite V2 bietet gegenüber dem A Pro hauptsächlich besseren Onboardsound und eine leistungsfähigere Spannungsversorung (sofern man die CPU nicht übertaktet hat man davon nicht wirklich was)
Die VRM des Elite ist unterm Strich nicht besser als die des A-Pro. Von den Temps nehmen die sich 1-2°C. Beim OC liegt sogar das A-Pro einen Hauch vor dem Elite. Die Ampere der "Powerstages" sagen im Grunde NICHTS über die Qualität aus. Gute Passivkühlkörper machen da vieles einfach wett. Beim V2 hat Gigabyte sich einfach die Doubler gespart. Wobei die beim "alten Elite" eh im Sync Mode liefen und soweit auch keine 12 Phasen in dem Sinne vorhanden waren. :O
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ryzen CPUs haben nun mal keinen sonderlich hohen Current Bedarf. Wir reden da von vll. 200w Workloads. Sprich so um die 180A.
 
@chill_eule : Danke dir! Dann werde ich das Straight Power nehmen. Hatte ja auch schon so eins in meinem alten Rechner und war mega zufrieden damit.

@ facehugger: also mir reichen zwei Platten auch vollkommen aus. Hatte halt meine uralten HDD´s mit 250 GB noch verbaut und deshalb 4 oder 5 Anschlüsse belegt. Aber mit der neuen 2 TB Platte und der 1 TB SSD hat sich das dann auch erledigt. Ja das 500dx sieht auch schick aus. Und ist sogar nochmal bissl günstiger... :D
Wenn ihr so weiter macht, dann nehm ich wieder das LianLi :ugly:

@Shinna: Also ich verstehe kaum was davon, was du da gerade geschrieben hast. :D
OC fällt bei mir eh flach. Hab ich noch nie gemacht und werde ich wahrscheinlich auch nie machen.
Einfach ein Fazit, welches Board ich anstattdessen nehmen soll wäre mir lieber ;)
 
Einfach ein Fazit, welches Board ich anstattdessen nehmen soll wäre mir lieber
Was soll das Board an Ausstattung haben? Was brauchst Du wirklich? Die Fragen kannst nur Du beantworten.

Das B550 Aorus Elite V2 ist kein schlechtes Board. Gemessen an der Ausstattung und den aktuell leicht steigenden Preisen für Mainboards ist es auch eine vernünftige Wahl. Nur ist die VRM eben nicht besser als bei einem ~120€ Mainboard wie dem MSI B550 A-Pro.
 
@Shinna: also mir ist wifi und der bessere Onboardsound schon wichtig! deshalb bleib ich denke bei dem Board in meiner Liste. Also dem B550 Elite V2 AX.

Aber danke für deine Erläuterung!
 
Zurück