Aufrüstung neue Graka: [System: Core 2 Quad Q9650, 3GHz, HD 4870 X2, 4 GB DDR-3 1600] - welche wird von CPU noch nicht ausgebremst?

Vaeterchen

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung neue Graka: [System: Core 2 Quad Q9650, 3GHz, HD 4870 X2, 4 GB DDR-3 1600] - welche wird von CPU noch nicht ausgebremst?

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel bereits sagt, würde ich gerne mein System hinsichtlich der Grafikkarte etwas aufrüsten, weiß aber nicht, wann die CPU anfängt die Grafikkarte auszubremsen und ich somit Geld zum Fenster rauswerfe.
Habe momentan gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner und leider das Mainboard nicht im Kopf.

Als neue Karte hatte ich die Palit Geforce GTX 660 Ti JetStream oder Powercolor Radeon HD 7950 PCS im Auge; schnitten in Benchmarks wohl ganz gut ab,sind leise (kann man von meiner alten Karte ganz und gar nicht behaupten) und liegen mit rund 300€ noch im Bereich, den ich nur für's Aufrüsten ausgeben wollte.
Lohnen diese Karten mit meiner CPU noch, oder kommt beim Spielen (dafür ist es natürlich gedacht) der Prozessor nicht mehr hinterher und eine Karte für 150€ würde es auch tun?

Über Alternativvorschläge (wenn es in dem Segment bessere Karten als die oben genannte gibt) bin ich ebenso dankbar. :)

Grüße
Vaeterchen

*Edit: habe mich im Titel vertippt, kann ihn leider nicht mehr ändern - ist 1333er RAM, sofern relevant (sofern interessant/nötig das aufzustocken).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung neue Graka: [System: Core 2 Quad Q9650, 3GHz, HD 4870 X2, 4 GB DDR-3 1600] - welche wird von CPU noch nicht ausgebremst?

Übertakte den Quad noch bisschen und kauf eine 7870 oder 7950. Die 7950 von Gigabyte oder Sapphire.

Wenn du später CPU aufrüstest nimmst du die graka einfach mit und hast noch mehr FPS.

AW: Aufrüstung neue Graka: [System: Core 2 Quad Q9650, 3GHz, HD 4870 X2, 4 GB DDR-3 1600] - welche wird von CPU noch nicht ausgebremst?

Hallo Tiz,

danke Dir für die Antwort. :)
Wenn ich vom übertakten absehen wollte, dann trotzdem der Griff zur 7870/7950 oder eine Kante drunter?

Wichtig wäre zu wissen was und in welcher Auflösung du vorhast zu spielen. Auch übertaktet wird deine CPU ne 7950 in einigen Spielen ausbremsen, allerdings solltest du einen Leistungszuwachs bekommen und wie Vaeterchen schon sagte kannste ja dann in ein paar Monaten noch ne billige CPU reinhängen. Ich an deiner Stelle würde die X2 aber allein schon aufgrund von Mikrorucklern und dem hohen Stromverbrauch gegen was neues wechseln.

Hey Dissi,

Auflösung wäre 1920x1200 - die Graka soll zusammen mit der alten CPU jetzt erst mal nur die nächsten 12 Monate oderso überbrücken. Danach, wenn die neue Intel-Prozessorgeneration und sowas raus ist (meine Mitte des kommenden Jahres?) wollte ich vll. noch mal ein komplett neues System zusammenstellen und das alte an einen Bekannten abgeben.

Daher die Frage, nach der besten Preis/Leistung/Zeitdauer hinsichtlich neuer Graka. :-)

Bei der Auflösung machst du mit einer 7870 oder eher 7950 nichts verkehrt, deine CPU wir immer mal wieder irgentwo bremsen das lässt sich nicht verhindern.

Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ), Gigabyte Radeon HD 795

Wenn das System wieder weg kommt wirst auch mit einer 7870 Spass haben. Aber wie gesagt kannst du deine Graka ja auch behalten und ins neue System geben.

Wenn du gar nicht mehr OCen willst wäre rein von der Balance her eine 7870 sicher besser. Aber ich denke ja immer dass man nie genug GPU Power hat da man es immer in bessere Bildqualität umsetzen kann.

Die 7950 wird bei kaum einem Spiel "ausgebremst", zumindest bei hohen Details. Ich spiele mit nem X4 965 und meiner AMD 7950 alle Games in FullHD auf maximalen Details in mind 50 FPS, vieles nicht so anforderndes auch mit 80FPS und mehr. Der Witz ist, dass es aber bei zB mittleren Details so ist, dass die 7950 nicht schneller als meine alte 6870 ist - das liegt daran, dass die CPU eben bei einem Spiel "nur" zB maximal 100FPS schafft, und bei "mittel" schafft aber auch schon die 6870 die 100FPS, daher sind 6870 und 7950 quasi gleichstark, weil die 7950 wegen der CPU nicht über 100FPS kommt - bei hohen Details aber ist die 7950 so ca 30 bis 70% vor der 6870, je nach Spiel (weil eben die CPU manchmal ein bisschen vom Zugewinn verhindert). D.h.: klar, mit nem core i5-3xxx wäre es nochmal deutlich besser, aber bei den allermiesten SPielen wirst Du den Vorteil zu einer zB AMD 7870 schon merken.

Und zB Far Cry 3 auf Ultra geht bei mir mit 70 FPS ohne AA, mit AA etwas weniger, aber bei 8x AA bricht die Karte ein, was aber ehrlich gesagt schnurz ist, denn wer sieht denn beim Gamen schon nen Unterschied zwischen 2, 4 oder 8x AA? Ich sehe noch nicht mal einen von 8x zu 0x beim Spielen (ich bleib ja nicht stehen und schau mit in Ruhe Kanten von Häusern und Seilen an :D ) - ich teste grad, was besser aussieht: "nur" hohe Details und 4x AA oder Ultra mit 0x / 2x AA. ;)

ach ja: wenn Du bei hardwareversand oder caseking bestellst, würdest Du wohl noch Gutscheincodes für Far Cry 3, Hitman Absolution und SLeeping Dogs dazubekommen. Und die GTX 660 Ti ist nicht mal besser als die AMD 7870, daher würd ich definitiv ne AMD 7950 nehmen, außer Du bist ganz extrem Nvidia-fixiert oder legst unglaublich viel Wert, für die paar PhysX-Spiele das auch zu nutzen. Ich selber hab ne Gigabyte 7950 mit den 3 Lüftern (windforce), die ist echt superleise auch bei Last, da rauscht mein PC nur vor sich hin zusammen mit CPU- und zwei Gehäuselüftern.

Hallo Tiz,
danke Dir für die Antwort. :)
Wenn ich vom übertakten absehen wollte, dann trotzdem der Griff zur 7870/7950 oder eine Kante drunter?

Drunter würde ich zum spielen, vorallem für die nächsten 12 Monate, nichts kaufen und der Aufpreis von ner 7850 zur 7870 ist mit 40-50€ wirklich nicht viel und gut angelegtes Geld. Hast du den schon eine der Karten genauer im Blick, vielleicht kann man dir damit ja auch noch weiterhelfen.

Danke für die Beiträge!

Habe mich jetzt erst mal für eine Radeon 7950 ohne Übertakten der CPU oder Neuanschaffung der CPU entschieden.
Herbboy: Danke für den Tipp mit Caseking, mit den Spieledreingaben echt ein klasse Angebot.

Bei Caseking war auch mein Favorit an Karte dabei, die PCS+ von PowerColor

Caseking.de » Grafikkarten » Gigabyte » Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, miniDP

Das Einzige, was mich irritiert, ist dass sie auch bei Alternate angeboten wird,

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

dort aber der Takt mit 900 MHz (950 bei Boost) angegeben wird, wohingegen bei Caseking 880 MHz und dann 930 MHz mit Boost steht. Wird aber rein an den Angaben der Anbieter liegen, oder übersehe ich etwas essentielles?

Außer Herbboys Gigabyte-Karte, hatte ich noch die Sapphire-Version in einem anderen Magazin als empfehlenswert gesehen

SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost

allerdings hat diese nur 850 MHz und einen einzelnen Lüfter, da fährt man mit der PowerColor oder Gigabyte vermutlich besser.
Die PowerColor wurde in nem Test als sehr leise beschrieben, daher würde meine Wahl auf diese fallen.

Oder? :)

Viele Grüße

Ne 7950 mit Boost würde ich net nehmen: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - ComputerBase
Der einzige Unterschied ist schlussendlich in den Taktraten zu finden. So hat AMD bei der Radeon HD 7950 V2 die Frequenz des Tahiti-Rechenkerns um 50 MHz auf 850 MHz erhöht. Gleichzeitig hat man „PowerTune mit Boost“, das bereits von der Radeon HD 7970 GHz Edition bekannt ist, integriert, das die Frequenz auf 925 MHz anheben kann, solange das PowerTune-Limit nicht überschritten wird. Die Spannung steigt in einem Atemzug von 1,125 Volt auf 1,25 Volt, wenn der „Boost“ aktiv ist.

Also, manche Hersteller haben auch 2-3 sehr ähnliche Modelle im Sortiment, die sich leicht vom Takt her unterscheiden, aber ganz ehrlich: die paar Prozent mehr oder weniger, also: wenn es zB 5% mehr sind, hast Du davon effektiv so gut wie nie auch 5% mehr FPS, und selbst wenn doch: das sind halt bei ohnehin grenzwertigen Werten wie nur 30 FPS dann halt 31-32FPS, und wenn Du wiederum sowieso shcon 60 FPS hast, dann haste halt 63FPS - das macht den Braten auch nicht fett ;)

Ich selber habe die Gigabyte, und die ist echt leise - die hast DU jetzt auch verlinkt, obwohl DU PCS+ dazugeschrieben hattest ^^ Caseking.de » Grafikkarten » Gigabyte » Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, miniDP ich selber hab mich gegen eine "boost" entschieden, weil es 1) nicht viel bringt (siehe oben) und 2) aber beim Umswitchen evlt. kurze Ruckler gibt und der Lüfter auch unregelmäßiger arbeitet. Lieber dauernd 50% Lüfter als ständiger Wechsel zwischen mal 40%, mal 60% ;) meine Gigabyte ist ab Werk schon auf 900MHz, also 100Mhz mehr, und die ist auch bei Last sehr leise.

ps: ich hab auch inzwischen einige Games getestet mit meinem "nur" AMD X4 965 Quadcore, und im Schnitt um die 50% Leistungszuwachs zu meiner AMD 6870 - bei manchen soagr mehr, bei manchen Spielen aber wiederum kaum ein Unterschied zur 6870, was dafür spricht, dass die CPU ein bisschen begrenzt - allerdings sind das Spiele bzw. Detailseinstellungen, die dann trotzdem mit 60-70FPS oder mehr laufen. zB Shogun 2 auf "hoch" im Benchmark => 50% Zuwachs durch die 7950. AUf "mittel" aber: kein Unterschied zur 6870, ABER 90-100FPS ;) d.h. die CPU verhindert lediglich NOCH höhere Werte, "bremst" aber nicht in dem Sinne, dass es wegen der CPU ruckelt... An sich bringt die 7950 bei Tests mit sehr guten modernen CPUs auch nochmal was mehr Zuwachs als bei mir, aber ich kann jetzt eben "trotz" alter CPU alle Spiele mit höchsten Details spielen - nur wenn ich zusätzlich noch extreme AntiAliasing-Wert wähle, "bricht" die Leistung ein - zB Far Cry 3: Ultra mit 4x MSAA hab ich 40-50FPS, bei 8x MSAA nur noch 20-30FPS - da sieht man, was MSAA frisst, aber was man NICHT sieht ist: einen merkbaren Unterschied beim Spielen :D daher: sch!%)§ auf 8x, mir reicht 4x mehr als aus ;)

Top von euch beiden, das mit dem Boost wusste ich zum Beispiel noch gar nicht :)
Dann greife ich jetzt mal zur Gigabyte-Karte bei Caseking, hab ich mit Far Cry ja direkt einen anständigen Benchmark zur Hand. ;)

Großen Dank für die Info!

Was mir gerade noch, peinlicherweise, auffiel: Es ist doch nur DDR-2 RAM (CM2X2048-6400C4DHX Corsair, 800MHz), den ich auf meinem Board habe, da das noch ein altes ASUS PQ5-Pro ist.
Bremse ich hiermit jetzt am Ende irgendwas aus? Falls ja: Lohnt ein Upgrade um noch mal 4GB identischen RAMS (leider teuer), oder dann doch für ~185 Euro besser ein Upgrade auf neues Board, DDR-3 und einen passenden, kleinen, günstigen Prozessor. (Ein passendes Paar RAM würde mich ~70 Euro kosten).

Gruß :)

Ob du DDR2 oder DDR3 RAM hast macht nicht so den Unterschied.
Ich würde kein Geld mehr in DDR2 RAM investieren. Der ist einfach zu teuer geworden.
4GB RAM reichen aber um heute problemlos spielen zu können. Einfach keine anderen Programmen nebenbei laufen lassen dann passt das.

Seit DDR3-333 gibt es an sich keine merkbaren Vorteile. Der schnellere Takt wird durch schlechtere Reaktionszeiten "zunichte gemacht", und so oder so ist das RAM mehr als schnell genug, so dass der RAM für keine Nachteile sorgt.

Bei GrafikRAM wäre das was anderes, nicht aber beim "CPU"-RAM.

PS: hier auch ein frischer Artikel zum Thema "alte CPU und gute Karte" auf pcgames.de: AMD Radeon HD 7950 - ein guter Partner auch für ältere CPUs? ich hab den gleichen Fall, also x4 965 und meine AMD 6870 durchne 7950 ersetzt :)

So, hallo - hat etwas gedauert. :)

Prima, dann ist ja alles in Butter und meine Grafikkarte sollte auch Morgen schon ankommen. \o/
Nachdem ich jetzt ein bisschen gelesen habe und so Bastelkram über die Feiertage vll doch ganz lustig ist, werde ich vielleicht den Q9650 doch ein wenig übertakten, aber mal schauen, wie es so läuft. :)

Schöne Feiertage schon mal allesamt und danke für die Hilfe!

Zurück