• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung nach 6 Jahren

dopamin85

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung nach 6 Jahren

Hallo zusammen,

nach fast 6 Jahren und zwischenzeitlichem Tausch einzelner Komponenten, wird es nun Zeit, mir ein neues System zusammen zu stellen. Es soll aber kein Komplett-PC werden, da einige Komponenten noch reichen und weiterverwendet werden sollen.

Ich möchte gerne auf ein Intel-System umsteigen, derueit verrichtet noch ein AMD Phenom II X6 1090T seinen Dienst.

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ~1000 - 1200 €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Gehäuse Fractal Design XL 1. Generation)
- SSD Samsung 850 Evo 512 GB + 2TB SATA HDD
- LG DVD-Brenner
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Dell u2414h
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Anwendungsbereiche sind Gaming (wenn es die Zeit zu lässt, aber dann will ich auch gute Quali haben!) mit dem aktuellen Doom, und will auch mal "ältere" Titel die bei mir noch auf Halde liegen in geiler Pracht genießen (Crysis 3 u.a.); virtuelle Testumgebungen (VMWARE, Virtualbox...) dafür reichen mir aber 16 GB RAM, RAM-Preise sind ja explodiert...
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-Keiner (siehe 4.)
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Nein

Kurz zusammengefasst benötige ich folgende Komponenten:

Netzteil, Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, GPU

Ich bin zwar Sysadmin, kenne mich gut mit Serversystemen aus, aber was so im Home-Bereich derzeit abgeht bin ich leider nicht up-to-date, deshalb brauch ich eure Experten-Tips was derzeit so geht und auch halbwegs zukunftssicher ist ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

AW: Aufrüstung nach 6 Jahren

Da du auf FHD spielst, reicht denke ich auch mal eine 480. Wenn du viel mit VMs arbeitest, ist da ein stärkerer Prozi vermutlich sinnvoller.

Mein Vorschlag für NT und GPU:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei CPU, MB und RAM würde ich evtl noch warten, wenn möglich. AMDs Ryzen Prozis stehen kurz vor dem Release, und bei Intel steht Kaby Lake an, der zwar offiziell noch nicht vorgestellt ist, sich aber schon im Verkauf befindet.
Wenn es gar nicht gehen sollte:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=de
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=de

Edit
Oh ich sehe gerade, Kaby Lake wird inzwischen sogar schon von Mf ausgeliefert. Warte, ich guck mir kurz die Preise an, evtl kann man schon auf Kaby Lake gehen.

Zuletzt bearbeitet:

@9Strike Danke! Also zeitlich bin ich nicht gebunden, kann mir also Zeit lassen. Wie vertragen sich denn AMD-Grafikkarten mit Intel-Systemen? Gibt es da negative Erfahrungen? Mir geht es auch ein wenig um Stromverbrauch, ist ein Intelprozessor zusammen mit NVIDIA nicht stromsparender? (gerade weil ich auch mal lange nicht spielen werde und nur mit VMs arbeite... bzw. auch viel einfach nur mal Filme streame oder nur surfe...)

@9Strike Danke! Also zeitlich bin ich nicht gebunden, kann mir also Zeit lassen. Wie vertragen sich denn AMD-Grafikkarten mit Intel-Systemen? Gibt es da negative Erfahrungen? Mir geht es auch ein wenig um Stromverbrauch, ist ein Intelprozessor zusammen mit NVIDIA nicht stromsparender? (gerade weil ich auch mal lange nicht spielen werde und nur mit VMs arbeite... bzw. auch viel einfach nur mal Filme streame oder nur surfe...)

Also wenn du noch ein bisschen Zeit hast, würde ich noch auf die ersten RyZen-CPUs warten. Laut AMD soll es bereits im März soweit sein und es sollen auch gleich größere Stückzahlen verfügbar sein. So könntest du vielleicht auch an einen 6-Kerner mit 12 Threads rankommen und sollte Zen widererwarten nichts für dich werden, kannst du immer noch zu Kaby Lake (Intel) greifen ;-)

Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer RX 480 8GB/GTX 1060 6GB greifen, da eine GTX 1070 für Full-HD mit 60Hz Overkill wäre. Lieber kaufst du dir in 2-3 Jahren wieder eine neue GPU. Bei Grafikkarten tut sich nämlich noch eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:

AMD GPUs und Intel CPUs sind kein Problem. NV GPUs kann man auch problemlos mit AMD CPUs betreiben.
Die "aktuellen" AMD CPUs sind 5-6 Jahre alt, deswegen ist der Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung sehr hoch, verglichen mit aktuellen Intel Prozessoren.
Wenn du so wie so nicht viel spielst, dann ist es ziemlich egal ob eine NV oder AMD CPU im System steckt, das sind vllt max 5W Unterschied und es hängt vom Szenario ab, ob NV oder AMD mal mehr verbraucht (Multi-Monitor, 144Hz, ...)

Ich poste gleich mal Messungen von tomshardware.

So, wir hätten 10W im Idle bei der 1060, und rund 100W im Spielebetreib (kann mal mehr, mal weniger sein): Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream
Bei der 480 sind es 16W im Idle und rund 150W im Spielebetrieb (ja, da steht 165W, aber das liegt daran, dass das Ref Modell so warm wird): Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?
Nehmen wir mal an, deine GraKa ist am Tag 2h im Idle und 1h im Spielbetreib, und das etwa 300 Tage im Jahr. Berechnen wir die Differenz.

6W * 2h + 50W * 1h = 62Wh pro Tag
62Wh * 300 = 18600 Wh pro Jahr
Eine Kilowattstunde kostet etwas weniger als 30ct, aber wir runden mal auf, das ist eh total grob.
18,6 kWh * 0,3 €/kWh = 5,58€

Also kostet dich die 480 rund 5€ im Jahr mehr. Ist jetzt nicht die Welt mMn, dafür, dass sie 2GB mehr VRAM hat.
Hier ein gutes Modell: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab auch nochmal wegen Kaby Lake geguckt, die Boards sind atm total überteuert, die CPUs kosten zwischen 20€ und 30€ mehr. Also würde ich noch warten, es fehlen auch noch ein paar sinnvollere Boards (v. a. bei H270).

Zuletzt bearbeitet:

Wie alle Vorredner schon schreiben würde ich auch noch auf AMD´s Ryzen warten und schauen was sich dann am Markt so tut.

Bezüglich der CPU...wie viel VM´s möchtest du gleichzeitig laufen lassen? Wie viele Ressourcen möchtest du zuordnen? Je nach Bedarf könnte man hier schon zu einem 6 Kerner greifen. Da wäre z.B. folgende Komponenten möglich, liegen aber minimal über dem Budget

MSI X99A SLI Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-450w-atx-2-4-bwg450m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html

Falls die VM´s nicht so anspruchsvoll sind, tut es auch ein normaler 7700 mit H270 Mainboard. Da kommst du 150-200€ günstiger weg.

Das Beste ist aber, wie schon von vielen erwähnt auf RYZEN zu warten ;)

Die 480 von Sapphire kannst du vergessen, die ist laut und leider nicht so gut wie der Kühler der 380. Wenn es günstiger sein soll die Red Dragon: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hast du da etwa ein Montagsmodell erwischt? Hab letztens für einen Kumpel eine eingebaut, läuft angenehm leise in einem geschlossenem Gehäuse. Mit etwas Feintuning der Lüfterkurve ist das sogar noch Optimierungspotential. Die Powercolor würde ich nicht nehmen...bei der RX 480 setzen die auf ein Costum PCB mit verhunzter Stromversorgung ;)

Hast du da etwa ein Montagsmodell erwischt? Hab letztens für einen Kumpel eine eingebaut, läuft angenehm leise in einem geschlossenem Gehäuse. Mit etwas Feintuning der Lüfterkurve ist das sogar noch Optimierungspotential. Die Powercolor würde ich nicht nehmen...bei der RX 480 setzen die auf ein Costum PCB mit verhunzter Stromversorgung ;)

Da müssten sämtliche Hardwareseiten ein Montagsmodell erwischt haben. Und wenn du schon die Lüfterkurve anpasst, kannst auch die Asus nehmen, welche bei einer ordentlichen Lüfterkurve leise und kühl ist. Da hier aber in der Regel Grafikkarten empfohlen werden, welche ab Werk ordentlich laufen, OHNE Anpassungen, würde ich eine Red Devil oder Msi Gaming x nehmen. Die Red Dragon geht auch noch, laut aktuellen Nachtests.

Lautstärke ist subjektiv. Früher fand ich meine Asus auch leise, jetzt wo sie weg ist und nach eine längeren Pause wieder mal gezockt wird, stören mich schön die Gehäuse-Lüfter, die leiser als die alte GraKa sind.
Alle Test der Nitro auf der 480 sehen schlecht aus, bei der 470 soll sie jedoch leise(r) sein, das sind eben die 30W mehr, die den Unterschied machen.
Von der Powercolor hab ich nur gutes gehört. Hast du da ne Quelle bzgl der Stromversorgung?

Das ist richtig. Jedoch höre ich sehr gut und bin kritisch gegenüber der Lautstärke. Man muss jedoch sagen, dass im eingesetzten Fall die Graka über 120mm Lüfter direkt Frischluft zugeführt bekommt. Unter anderen Bedingungen sieht das wahrscheinlich wirklich anders, wie es die Tests zeigen^^ In wie fern Besserung eintritt mit der Konfiguration mittels Wattman kann ich leider nicht sagen.

Ich bin gerade am Suchen...mal schauen, ob ich den Artikel dazu wiederfinde ;) Jedenfalls meine ich gelesen zu haben, sind die Highside Mofsets von schlechter Qualität. Sollte eigentlich nicht so kritisch sein, dennoch sind bei vielen Nutzern beim Furmark Test die Karten abgeraucht.

Danke an alle die hier in meinem Thread geantwortet haben und sorry für die späte Antwort, der Stress...

Ich werde es so machen wie von einigen vorgeschlagen und auf RyZen warten, da ich keinen Zeitdruck habe.

So, die ersten Ryzen CPUs wurden ja quasi schon released und werden voraussichtlich ab dem 2. März ausgeliefert.
Da die Preise doch noch (deutlich) günstiger ausgefallen sind, kann man jetzt sogar locker einen 8-Kerner für das Budget bekommen. Ich hab dir hier schonmal eine erste Zusammenstellung gemacht, damit du siehst wo die Reise hingeht. PC für 1000-1200€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Kauf solltest du aber noch ein paar Wochen warten - Tests kommen noch und der Preiskampf zwischen den Händlern hat noch nicht begonnen. Ich habe dir auch noch deine gewünschte GTX 1070 reingepackt, auch wenn ich sie für nur Full-HD mit 60Hz zu Overkill halte. Das musst natürlich du entscheiden, ins Budget würde sie passen.

Übrigens, nimm dir kein Beispiel an mir. Ich habe schon einen RyZen 7 1700X mit dem Asrock X370 Gaming K4 vorbestellt :-D
Ich kann einfach nicht mehr warten, weil ich meinem Bruder den "alten" PC versprochen habe... Tschüss 6600K :-)

Also je nach dem wie die Tests ausfallen würde ein R7 1700 ohne oder mit X für dich Sinn machen.
Wenn es die non-X Variante wird, reicht schon dieses Board: ASUS Prime B350M-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Achtung: Die Spannungswandler haben keinen Kühlkörper, das heißt kein OC (damit es die 65W bleiben) und ein gut belüftetes Case (min 2 Lüfter).
Wenn es dann doch die X-Variante wird oder du einfach eine bessere Spannungsversorgung haben willst: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit wäre auch Spielraum für ein bisschen OC.

Zurück